Launch-Control bei S-Tronic
Ist wenn man die S-Tronic hat auch eine Launch Control dabei ? Habe mich das mal so gefrage.
Falls JA, wie funktioniert die genau ???
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29 Antworten
- ESP aus
- S-Tronic auf S
- Bremse treten
- gleichzeitig Vollgas geben (Drehzahl bleibt je nach Motor auf einem bestimmten Niveau)
- Bremse lösen
Ist aber nicht bei jedem Motor freigegeben.
Gruß
PowerMike
ah OK !!! Vielen Dank !!!!
sorry aber was ist das launch control? und was bringts?
das ist das "Losstarten" an der Ampel wie in der Formel 1 :-))))
Im Motorsport auch "Startautomatik" genannt. Wurde in der Formel 1 eine ganze Zeit lang verwendet, bis sie verboten wurde.
Ziel ist, bei jedem Schalten die optimale Drehzahl für max. Drehmoment zu treffen, vom anrollen beginnend.
@ Goofi
LC hat die F1 heute noch und die werkelt nur im ersten Gang!
GF
aber mach dich auf viel Reifenabtrieb gefaßt wenn du kein 3.2 mit Allrad hast. Das gibt ne richtig lange Spur und besser nicht in der Stadt an der Ampel. Das gibt so komische Geräusche
Launch Control bei 2.0 TDI DSG
Also bei meinem "alten" 8P 2.0 TDI DSG Mj. 2004 gab es die Funktion Launch Control nicht - war damals dem 3.2 FSI vorbehalten.
Re: Launch Control bei 2.0 TDI DSG
Zitat:
Original geschrieben von bencom
Also bei meinem "alten" 8P 2.0 TDI DSG Mj. 2004 gab es die Funktion Launch Control nicht - war damals dem 3.2 FSI vorbehalten.
*staun*
Muss wohl ein Einzelstück gewesen sein!
Beim 2.0 TFSI gibts die LC seit dem letzten Softwareupdate von Audi nicht mehr... Jedenfalls hatte ich sie vor dem Werkstattaufenthalt und danach nicht mehr
Hallo *@*.
Woran merkt man denn nun, ob das Fahrzeug noch Launch Control hat oder nicht?
Ich vermute mal, es tut sich nichts, wenn man S eingelegt hat/ESP aus ist und man auf der Bremse steht und gleichzeitig Gas gibt?
-Valynor
PS: Werde mir wohl demnächst den A3 1.8 TFSI mit S Tronic bestellen und könnte zwar ohne LC leben, es klingt aber nach einem "witzigen" Feature. :-)
Wenn du LC hast, wird die Drehzahl begrenzt. Das heißt du trittst auf das Gaspedal und beim Diesel bleibt die Drehzahl dann bei ~2000u/min.
Gruß
PowerMike
in MEINER Bedienungsanleitung steht, dass der Wählhebel auf MANUELL stehen muss, nicht auf Sport...
außerdem dreht auch beim Frontantrieb gar nix durch bei einem LC .- Start....der optimale Start ist ja schliesslich Ziel und Zweck der elektronischen Steuerung!
Kannst du die Bedienungsanleitung hier einstellen?
Die manuelle Gasse macht keinen Sinn da dort nur bei erreichen der maximalen Drehzahl geschaltet wird. Sinn und Zweck der LC ist ja das immer die höchtsmögliche Kraft anliegt. Und das ist im manuellen Modus nicht gegeben.
Die Anleitung ist demnach falsch. Davon mal abgesehen drehen beim Fronttriebler die Räder am Anfang leicht durch wenn die LC aktiv ist. Prinzipbedingt geht das auch nicht anders. Hattest du ESP und ASR ausgeschaltet?
Gruß
PowerMike