ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Launch Control funktioniert nicht mehr?

Launch Control funktioniert nicht mehr?

Audi S3 8P
Themenstarteram 10. April 2011 um 15:09

Hallo,

ich habe meinen Wagen nun schon seit 3 Wochen (S3 8PA) und bin über die Einfahrphase hinweg, vor drei Tagen habe ich das Launch-Control Feature einmal getestet und es funktionierte einwandfrei.

1. Bremse mit linkem Fuß betätigen

2. ESP bzw. ASR abschalten (Kontrolleuchte leuchtet)

3. Wählhebel auf S

4. mit dem Rechten Fuß gasgeben

5. Bremse loslassen.

Nun habe ich es heute wieder probiert, allerdings habe ich das Gefühl als wollte der Wagen "weg" man merkt eine leichte Bewegung, ein kleines Schaukeln wenn man Gas gibt, obwohl doch eigentlich der Gang raus sein müsste? Ich kann also nicht hoch drehen sondern man merkt schon bei 500 Umdrehungen das der Wagen fahren möchte.

Ich befolge exakt die Schritte aus der BDA und es hat ja auch schon einmal funktioniert. Ich konnte das nun zwei Tage hintereinander beobachten, der Wagen ist außerdem selbstverständlich auf Betriebstemperatur von ca. 90° C.

Was kann passiert sein? Soll ich mal zum Freundlichen fahren?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

tret mal die Bremse durch ;)

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

tret mal die Bremse durch ;)

Tue ich, mit voller Kraft, bis zum Anschlag.

LC sollte man eh nicht so oft machen. :)

 

Gibst du auch Vollgas oder gehst du nur leicht aufs Gaspedal?

 

Grüße,

quattrofever

am 11. April 2011 um 8:04

Bremse "voll" durchtreten, halte ich für keine gute Idee, nur leicht drücken....

Und Vollgas.

Kein Halbgas. (über Kickdown)

Wenns nicht geht, Wagen abbremsen. Wählhebel auf P ESP an.

Stehen bleiben.

ESP aus, Wählhebel auf S

Bremsen } Vollgas....

War hier nicht mal irgendwo die Rede davon, dass DSG dazulernt und entsprechend anders schaltet, und somit der eine oder andere S3 ziemlich schwach beim Start war?

am 11. April 2011 um 8:15

Wichtig ist, dass du Vollgas gibst. Die Drehzahl müsste dann bei 2000 U/min stehen.

Und wenn du jetzt die Bremse loslässt, geht die Feuerwehr ab ;-)

Viel Spass.

am 11. April 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Wichtig ist, dass du Vollgas gibst. Die Drehzahl müsste dann bei 2000 U/min stehen.

Und wenn du jetzt die Bremse loslässt, geht die Feuerwehr ab ;-)

Viel Spass.

2.800 rpm

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Bremse "voll" durchtreten, halte ich für keine gute Idee, nur leicht drücken....

Und Vollgas.

Kein Halbgas. (über Kickdown)

Wenns nicht geht, Wagen abbremsen. Wählhebel auf P ESP an.

Stehen bleiben.

ESP aus, Wählhebel auf S

Bremsen } Vollgas....

Die Bremse zwar nicht voll durchtreten, aber schon recht fest. Da spührt man auch einen Druckpunkt... Bremse muss auch eine gewisse Zeit gedrückt sein, bevor man aufs Gas geht (~1-2 Sekunden).

Ansonsten volle Zustimmung.

am 11. April 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Bremse "voll" durchtreten, halte ich für keine gute Idee, nur leicht drücken....

Und Vollgas.

Kein Halbgas. (über Kickdown)

Wenns nicht geht, Wagen abbremsen. Wählhebel auf P ESP an.

Stehen bleiben.

ESP aus, Wählhebel auf S

Bremsen } Vollgas....

Die Bremse zwar nicht voll durchtreten, aber schon recht fest. Da spührt man auch einen Druckpunkt... Bremse muss auch eine gewisse Zeit gedrückt sein, bevor man aufs Gas geht (~1-2 Sekunden).

Ansonsten volle Zustimmung.

habt Ihr auch manchmal diese Aussetzer?

Also, in meinen 72.000km habe ich wenn es hoch kommt ca. 15 mal mit LC gestartet. Dafür allerdings mit ca.25 Versuchen :D

Sollte es nicht funktionieren, muss ich immer wie oben beschrieben vor gehen.

und zwar, Fahrzeug abbremsen - Wählhebel P - Motor aus - Motor an - ESP aus - Wählhebel S - weiter siehe oben.....

Schlimm ist es nicht aber so ein spontaner LC Start an einer Ampel ist nicht immer drin ;)

Wenn dann mit diesen etwas umständlichen umständen.... verbunden :D

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:33

Nein ich gebe kein Vollgas weil ich sofort merke das er losfahren will? Oder ist das in Ordnung? Es fühlt sich halt anders an als in "N" wo keinerlei Fahrzeugbewegung zu spüren ist.

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Nein ich gebe kein Vollgas weil ich sofort merke das er losfahren will? Oder ist das in Ordnung? Es fühlt sich halt anders an als in "N" wo keinerlei Fahrzeugbewegung zu spüren ist.

Vollgas ist wichtig, sonst weiß die Elektronik nicht was du vor hast und der Wagen möchte losfahren.

Einfach noch einmal mit Vollgas ausprobieren (KickDown ist nicht notwendig).

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Nein ich gebe kein Vollgas weil ich sofort merke das er losfahren will? Oder ist das in Ordnung? Es fühlt sich halt anders an als in "N" wo keinerlei Fahrzeugbewegung zu spüren ist.

Vollgas ist wichtig, sonst weiß die Elektronik nicht was du vor hast und der Wagen möchte losfahren.

Einfach noch einmal mit Vollgas ausprobieren (KickDown ist nicht notwendig).

Grüße,

quattrofever

Alles klar, Danke quattrofever, ich werde es nachher einmal ausprobieren :)

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Nein ich gebe kein Vollgas weil ich sofort merke das er losfahren will? Oder ist das in Ordnung? Es fühlt sich halt anders an als in "N" wo keinerlei Fahrzeugbewegung zu spüren ist.

Vollgas ist wichtig, sonst weiß die Elektronik nicht was du vor hast und der Wagen möchte losfahren.

Einfach noch einmal mit Vollgas ausprobieren (KickDown ist nicht notwendig).

Grüße,

quattrofever

Ich dachte aber auch, dass der wagen keinerlei Anstalten macht loszufahren. Vielleicht zügiger Vollgas geben. Wenn ich merken würde, dass er gegen die Bremse arbeitet würde ich auch abbrechen.

Ich hatte das erste mal, als ich die LC im S3 getestet hatte auch meine Probleme damit, da die Bedienungsanleitung doch etwas wirr bezüglich LC ist.

Wie es dann aber immer funktioniert hat:

Motor muss warm sein: Öltemperatur, nicht Wasser!

ESP Knopf lange drücken.

Auf S oder M schalten. Bremse fest treten und mind 1 Sekunde halten, dann Vollgasgeben.

Wenn es dann nicht geht, würde ich vielleicht echt mal zum Freundlichen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

Vollgas ist wichtig, sonst weiß die Elektronik nicht was du vor hast und der Wagen möchte losfahren.

Einfach noch einmal mit Vollgas ausprobieren (KickDown ist nicht notwendig).

Grüße,

quattrofever

Ich dachte aber auch, dass der wagen keinerlei Anstalten macht loszufahren. Vielleicht zügiger Vollgas geben. Wenn ich merken würde, dass er gegen die Bremse arbeitet würde ich auch abbrechen.

Ich hatte das erste mal, als ich die LC im S3 getestet hatte auch meine Probleme damit, da die Bedienungsanleitung doch etwas wirr bezüglich LC ist.

Wie es dann aber immer funktioniert hat:

Motor muss warm sein: Öltemperatur, nicht Wasser!

ESP Knopf lange drücken.

Auf S oder M schalten . Bremse fest treten und mind 1 Sekunde halten, dann Vollgasgeben.

Wenn es dann nicht geht, würde ich vielleicht echt mal zum Freundlichen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Launch Control funktioniert nicht mehr?