- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Launch-Control im A5?
Launch-Control im A5?
Hallo Leute,
heute bin ich über die Launch Control vom RS5 gestolpert (Bremse treten, auf S schalten, ESP aus, Gas geben und PAM). Läuft das auch mit meinem 2,7 TDI A5 Multitronic? Bin ja etwas schüchtern das einfach auszuprobieren oder können das lediglich A3, A4 und RS5?
Ähnliche Themen
146 Antworten
Die Suchfunktion ist dein Freund!!
Danke, hatte ich bereits bemüht.
Für alle sonstigen, die dank Suchfunktion nur auf diesen Thread stoßen, probierts doch mal mit dem Suchbegriff "Lauch Control " Tippfehler4Live. Ergebnis: nö, ihr macht nur euer Baby kaputt.
Beim 2.0 TFSI s-tronic gehts , kannst doch einfach ausprobieren passiert doch nix , einfach Bremse treten und dann langsam Gas geben dann siehste schon ob er bei ner bestimmten Drehzahl aufhört oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von RienNeVaPlus
Danke, hatte ich bereits bemüht.
Für alle sonstigen, die dank Suchfunktion nur auf diesen Thread stoßen, probierts doch mal mit dem Suchbegriff "Lauch Control " Tippfehler4Live. Ergebnis: nö, ihr macht nur euer Baby kaputt.
Alternativ gibts auch (wenn auch real und nicht virtuell) eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, oder?
im stand dreht der motor bis ca 4000 umdrehungen hoch und geht dann nich weiter...
ich würd dann den kavaliersstart aber nicht ausprobieren....
wie schon im anderen thread (blöd dass ich den betreff nicht mehr ändern konnte) geschrieben, gibt es keine launch control im normalen A5.
Zitat:
Original geschrieben von A5-franky
wie schon im anderen thread (blöd dass ich den betreff nicht mehr ändern konnte) geschrieben, gibt es keine launch control im normalen A5.
Was ist dann das HIER ?
Drehzahl steht bei 3000, Tacho auf Null. Plötzlich geht dann die Post ab.
Grüße
das frag ich mich auch.
hm, evtl. waren die aussagen in meinem thread alle auf die tiptronic 6 bezogen, denn darauf beruhte meine frage.
dass es bei der S-tronic im A5 evtl. eine launch control gibt, bei nicht RS modellen war mir nicht bekannt.
Das schaut mir nicht nach Launch Control aus. Meiner Meinung nach hat das momentan in der 5er Reihe nur der RS5.
Die Drehzahl würde meiner Meinung nach wenn dann bei genau 3000 stehen, und nicht bei 2900. So sieht das nach "Gas geben und Bremse fest drücken aus", das ist aber noch lange keine Launch Control.
Ich frage mich sowieso wie ungesund für Motor, Getriebe, ... die Launch Control im RS5 ist. Das ist schon ziemlich abartig wie es damit vorwärts geht..
... also wenn er keine Launch Control hätte , müsste wenn ich Gas gebe die Drehzahl nicht ab einer bestimmten (optimal zum Losfahren) stoppen , die Drehzahl müsste sogar bis zum roten Bereich gehen , so wie wenn ich bei einem Handschalter die Kupplung drücke und mit dem Gas spiele.
Wenn ich Vollgas / Kickdown mache und die Bremse drücke , geht er genau auf diese bestimmte Drehzahl und hat somit eine LC.
Zumindest mein A5 2.0 TFSI s-tronic quattro.
EDIT : Selbst unser VW Caddy und unser Opel Astra haben eine Launch Control
Das ist aber was anderes als eine Launch Control.. DU stoppst den Wagen indem du die Bremse voll durchdrückst, der Gang ist schon eingelegt, das Auto will eigentlich schon losfahren. Bei einer richtigen Launch Control (z.B. im RS5) ist kein Gang eingelegt wenn du Bremse + Gas voll durchdrückst, die Drehzahl pendelt sich auf genau 4000 u/min ein und der Motor heult los wie im Leerlauf (kein Gang drin), und der Gang wird erst eingelegt wenn du von der Bremse runtergehst, dementsprechend haut es einen dann auch in den Sitz, da es direkt mit 4000 U/min losgeht. So habe ich das zumindest verstanden..
Okay wenn das so ist hast du Recht , aber irgendwas ist das vom A5 ja auch , denn wie gesagt "ohne irgendetwas" würde das Gas nicht irgendwo stoppen ...
Ja da bin ich auch überfragt.. Ich glaube aber allerdings dass die Methode wie du anfährst relativ ungesund für dein Auto ist.. Selbst mit der richtigen Launch Control wird ja davon abgeraten.
Vielleicht kann uns ja jemand aufklären warum es ohne LC nicht gut ist, und wie stark die Abnutzung bei Nutzung der LC im RS5 ist..
Zitat:
Original geschrieben von Phil3000
Okay wenn das so ist hast du Recht , aber irgendwas ist das vom A5 ja auch , denn wie gesagt "ohne irgendetwas" würde das Gas nicht irgendwo stoppen ...
Wieso sollte das nicht passieren?
Ich glaube kein A5 dreht im Leerlauf hoeher als 4000.