- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Launch Control
Launch Control
Ist launch control möglich mit dem Tiguan DSG?
PS. Es wundert mich dass die Suche nach launch control nichts liefert...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MotorFreak46
ich hol das thema noch mal aus der versenkung, an alle Facelift 2.0 TSI DSG (180 und 211ps) fahrer, hat euer tiger eine launch control?
der alte vor-facelift hatte das glaube ich nicht, wie siehts beim facelift aus?
esp off + dsg auf s + fuß auf bremse + gas dann geht drehzahl automatisch ungefähr auf 3200 und dann bremse weg, dann sollte die lutzi abgehn, zumindest ist es bei gti und co. so.
bei diesem im video gezeigtem tiger geht es zumindest:
Quelle YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=y4OyTf625Uc
lg, rene
Ich hab zwar so ein besagtes Modell, aber aus dem Ampelstartalter bin ich raus...
Daher ist's mir egal, denn mit einem SUV fahre ich eher keine Rennen.
25 Antworten
Sorry dass ich ein neuen Beitrag geuoffnet habe, in youtube gibts einige videos mit 'Launch Control Tiguans'
Damit ist meine Frage beantwortet.
Was in Gottes Namen ist "Launch Control"?
Gibt es dafür auch ein Wort in deutscher Sprache?
Zitat:
Original geschrieben von auto888
Was in Gottes Namen ist "Launch Control"?
Gibt es dafür auch ein Wort in deutscher Sprache?
"To launch" (engl.) => vom Stapel/ zu Wasser lassen!
Ich denke, da sind alle Bootsfahrer angesprochen, die ihre (Boots-) Anhänger ja nicht einfach ungebremst rückwärts ins Wasser lassen können. Deshalb der Wunsch nach einer "Launch-Control".
Und da wohl die Frage des TE schon beantwortet ist (s. o.), kann dieser Thread getrost geschlossen werden!
Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am Besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist...
Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control)
Zitat:
Original geschrieben von DoctorX
Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am Besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist...
Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control)
Oder so!
Launch-Control kommt aus der Formel-1 und ist da mittlerweile wieder verboten, da man hier versucht, wieder mehr auf das fahrerische Können, auch mit weniger Leistung, zu setzen. Die Autos sind auf der Start/Zielgeraden losgeprescht, ohne Ende, und in der ersten Kurve gab es dann teilweise katastrophale Unfälle...
Es ging darum, die Leistung von etwa 900 PS beim Start des Rennens (daher auch Launch) möglichst effektiv auf die Strasse zu bringen.
Im Prinzip ist es die Umkehrung des ABS:
Die Gleitreibung beim Bremsen, oder bei durchdrehenden Rädern beim Beschleunigen, ist deutlich niedriger, als die entsprechende Haftreibung. Sowohl bei Launch-Control, als auch beim ABS geht es darum, die Räder im Bereich der Haftreibung zu betreiben, in der sie wesentlich wirkungsvoller bremsen, oder auch beschleunigen können.
Beim PKW nennt sich das Anti-Schlupf-Regelung, oder ASR.
Gruß
Nite_Fly
Der Tiger ist wohl so ziemlich das letzte Fahrzeug das so etwas braucht, leute gibts tss tss
Wobei ASR nicht Anti-Schlup-Regelung sondern Antriebsschlupfregelung heißt, wie ich am WE beim Fahrsicherheitstraining gelernt habe...
ich hol das thema noch mal aus der versenkung, an alle Facelift 2.0 TSI DSG (180 und 211ps) fahrer, hat euer tiger eine launch control?
der alte vor-facelift hatte das glaube ich nicht, wie siehts beim facelift aus?
esp off + dsg auf s + fuß auf bremse + gas dann geht drehzahl automatisch ungefähr auf 3200 und dann bremse weg, dann sollte die lutzi abgehn, zumindest ist es bei gti und co. so.
bei diesem im video gezeigtem tiger geht es zumindest:
Quelle YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=y4OyTf625Uc
lg, rene
steig auf die bremse gib vollgas und lass die bremse aus...
kommt fast aufs selbe
Zitat:
Original geschrieben von MotorFreak46
ich hol das thema noch mal aus der versenkung, an alle Facelift 2.0 TSI DSG (180 und 211ps) fahrer, hat euer tiger eine launch control?
der alte vor-facelift hatte das glaube ich nicht, wie siehts beim facelift aus?
esp off + dsg auf s + fuß auf bremse + gas dann geht drehzahl automatisch ungefähr auf 3200 und dann bremse weg, dann sollte die lutzi abgehn, zumindest ist es bei gti und co. so.
bei diesem im video gezeigtem tiger geht es zumindest:
Quelle YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=y4OyTf625Uc
lg, rene
Ich hab zwar so ein besagtes Modell, aber aus dem Ampelstartalter bin ich raus...
Daher ist's mir egal, denn mit einem SUV fahre ich eher keine Rennen.
Zitat:
Original geschrieben von anthem
steig auf die bremse gib vollgas und lass die bremse aus...
kommt fast aufs selbe
Eben nur fast, den dann glaubt man fällt das auto ausseinander, solche geräusche was da auftreten, was mit launch control ja nicht so wäre!
Sorry, hatte mit dem zitieren bisschen Probleme, bitte diesen beitrag löschen, Danke.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von MotorFreak46
ich hol das thema noch mal aus der versenkung, an alle Facelift 2.0 TSI DSG (180 und 211ps) fahrer, hat euer tiger eine launch control?
der alte vor-facelift hatte das glaube ich nicht, wie siehts beim facelift aus?
esp off + dsg auf s + fuß auf bremse + gas dann geht drehzahl automatisch ungefähr auf 3200 und dann bremse weg, dann sollte die lutzi abgehn, zumindest ist es bei gti und co. so.
bei diesem im video gezeigtem tiger geht es zumindest:
Quelle YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=y4OyTf625Uc
lg, rene
Ich hab zwar so ein besagtes Modell, aber aus dem Ampelstartalter bin ich raus...
Daher ist's mir egal, denn mit einem SUV fahre ich eher keine Rennen.
es geht ja auch nur darum, ob es bei den Facelift 2.0TSI modellen geht oder eben nicht, vielleicht könnte der ein oder andere dies mal testen.
lg, rene