1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. laut ams kommt der neue 9.5 im November 2009

laut ams kommt der neue 9.5 im November 2009

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 20. November 2008 um 13:46

Im Neuheitenkalender 2009 (ausklappbare Tapete) der heute veröffentlichten ams ist der neue 9.5 für November 2009 angekündigt. Na mal sehen, was bis dahin aus GM und aus Opel wird und was mit dem für die 9.5-Produktion geplanten Standort Rüsselsheim passiert...

Grüsse

Der HeizÖlch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

Im Neuheitenkalender 2009 (ausklappbare Tapete) der heute veröffentlichten ams ist der neue 9.5 für November 2009 angekündigt. Na mal sehen, was bis dahin aus GM und aus Opel wird und was mit dem für die 9.5-Produktion geplanten Standort Rüsselsheim passiert...

Grüsse

Der HeizÖlch

Der neue 9-5 MUSS in Rüsselsheim produziert werden, weil er nichts anderes als ein Insignia mit SAAB-Logo wird.

Der Radstand ist immer noch zu kurz...

 

Kauft euch den Insignia, ist doch gerade "Auto des Jahres geworden" !

nafob

naa glaub's kaum, ist ja von verschiedenen Seiten als verschoben angekündigt, letzte Info nicht vor 2010

Trollhattansaab zitiert Aussagen des Saab PR-Mannes Eric Greers, die besagen,

dass der neue 9-5 "planmäßig" unterwegs sei,

was aber nicht bedeutet, dass die spekulativen Annahmen der letzten Monate (Präsentation in Genf, Markteinführung Ende 2009) richtig sind.

AMS hat mit Sicherheit kein besonders ausgeprägtes Interesse an Saab - was dort im Auto-Kalender steht, heißt in diesem Fall so gut wie gar nichts.

AMS kann davon abgesehen in der Print-Ausgabe auch gar nicht so aktuell sein wie trollhattansaab.net oder saabhistory.com

 

Wer also aktuell informiert sein will, hält sich ohnehin an die genannten Blogs.

Im Falle von GM ist außerdem die regelmäßige Lektüre von TTAC (= The truth about cars) und von Automotive News zu empfehlen.

Gruß

saabista63

Papier ist geduldig.:D

Wenn der Genfer Salon ansteht, wissen wir vermutlich mehr.:)

Und wenn da was neues angekündigt wird, gucken 93tid, wolf24 und LinearCycle, was die Kiste kann.:D

Wenn GM die Löffel abgibt...dann kann ams schreiben, was sie will.

Dann wird Opel stillgelegt und demontiert verkauft...und Saab ebenfalls.

Dann ist die Qual der Wahl etwas vereinfacht.:D...aber Modelle von anderen Herstellern sind auch ganz nett.:(

@LC

Mache das Gästezimmer schon mal parat ;)

Back to topic

November liegt quer in der Landschaft. Modelljahreswechsel ist vorher. Die Werksferien werden meist zur Umrüstung der Produktionsstrasse verwendet. Halbjahreswechsel ist später (Jan/Feb). Der Termin kommt mir komisch vor. Grob gesagt wäre das ein Modelljahr 2010. Warten wir auf seriöse Quellen.

Also der Saab 95 ist nur auf der selben Plattform aufgebaut wie der Insignia wird aber optisch keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem Opel aufweisen. Vom aussehn her wird es aber ein typischer Saab sein, ganz klar. 

Vorallem die A-Säule und Dachpartie gefällt mir am meisten.   

Zitat:

Original geschrieben von D-Silver

Also der Saab 95 ist nur auf der selben Plattform aufgebaut wie der Insignia wird aber optisch keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem Opel aufweisen. Vom aussehn her wird es aber ein typischer Saab sein, ganz klar. 

Vorallem die A-Säule und Dachpartie gefällt mir am meisten.   

Nummernschild GG-BO ... :confused: Opel-Mitarbeiter:confused: DU hast BILDER:confused: Her damit:D

Bilder hab ich keine. Aber ich denke mal das die ersten Erlkönigbilder Anfang nächsten Jahres zusehen sein werden. Wenn dann auf öffendlichen Straßen gefahren wird.

Modellwechsel zum Sommer, Vorstellung bei den Händlern im September...das wäre normal.:)

Modellpflege kann auch mittendrin passieren, ist aber bei einem grundsätzlich komplett neuem Fahrzeug gar nicht möglich.

Modellumstellung 900-II auf 9³-I passierte im Januar 1998...Aber die Karosserie war weitestgehend gleich geblieben.

Da liefen also zwei Bänder parralel, ein Band mit 900-II und ein Band mit 9³-I...:D

Der 9000er wurde frühzeitig abgesetzt, weil die Nachfrage vom 9-5 grösser war, wie eigentlich geplant.

Das Band wurde also im Herbst 1998 auf 9-5 umgestellt.

Also...kommt der neue 9-5...

Entweder nach den Sommerferien 2009, also Modelljahr 2010...oder eben noch später.:(

Wenn noch Tests mit der "Null-Serie" gemacht werden müssen, dann kann es sich auch bis zum Frühjahr 2010 hinziehen.

Es braucht nur ein Zulieferer plötzlich insolvent werden...dann geht die Serie erst verspätet an den Start.

Und heutzutage ist alles möglich.:(

Vorstellung in Genf 2009 ist vermutlich der Fall.

Aber wann das Fahrzeug käuflich zu erwerben ist, steht vermutlich noch in den Sternen.:)

Den Zeitpunkt der Markteinführung kann ich auch nicht genau sagen aber er wird wohl im 2ten Halbjahr 2009 liegen.

Das Design orientiert sich an der Studie die letztens der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. (eine nicht gebogene steiler stehende A-Säule und ein gerader Dachverlauf) Und das ist auch das was mir sehr gut gefällt am neuen 95.

 

 

Mal kurz zu mir: Ich kenne mich in Sachen Saab nicht so aus was Studiennamen, Zeiträume und Modellzyklen angeht.

Also entschuligt wenn ich mal etwas durcheinander haue !!!

Bin aber ein großer Fan vom 900 der bis 1993 gebaut wurde dieser Saab ist mein absoluter Favorit. Aus diesem Grund bin ich auch hier in die Saab Sparte geraten.

Zitat:

Original geschrieben von D-Silver

Den Zeitpunkt der Markteinführung kann ich auch nicht genau sagen aber er wird wohl im 2ten Halbjahr 2009 liegen.

Das Design orientiert sich an der Studie die letztens der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. (eine nicht gebogene steiler stehende A-Säule und ein gerader Dachverlauf) Und das ist auch das was mir sehr gut gefällt am neuen 95.

 

Mal kurz zu mir: Ich kenne mich in Sachen Saab nicht so aus was Studiennamen, Zeiträume und Modellzyklen angeht.

Also entschuligt wenn ich mal etwas durcheinander haue !!!

Bin aber ein großer Fan vom 900 der bis 1993 gebaut wurde dieser Saab ist mein absoluter Favorit. Aus diesem Grund bin ich auch hier in die Saab Sparte geraten.

Das inzwischen 15 Jahre ins Land gegangen sind...zwischen dem letzten 900-I und dem heutigen Tag...ist Dir bewusst, ja?...:)

Betrachte Dir mal die Seitenlinie vom 900-I-Coupè...und vom 9³-Sport-Limousine.

Da findest Du dieselbe Designer-Line wieder!

Von vorn nach hinten leicht ansteigende Fenster-Unterkante, hinten in einem Bogen nach oben geschwungen bis zum Dach.

Dadurch entsteht eine Keilform der Karosse, die eigentlich gar nicht vorhanden ist.:)

Steile, grade A-Säulen gab es bei Saab immer...die Cabrios waren etwas geneigter.:)

Google mal ein Bißchen...Saab-Museum...Saab-History...usw.

Da findest Du Fotos zum Vergleich.:)

Das Du den urtypischen Saab 900 schön findest...wundert mich nicht.

Den findet man schön...oder potthässlich.:D

Dazwischen gibt es nix.:)

Zitat:

DU hast BILDER:confused: Her damit:D

http://www.trollhattansaab.net/.../amsde-claim-a-saab-9-5.html

am 2. Dezember 2008 um 17:45

...dies Bild wurden doch schon mal als gephotoshopte Animationen geoutet? :confused:

hmm...ka, aktuell kenne ich nur das

Deine Antwort
Ähnliche Themen