ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 8:50

ich wollte an meinem Golf vorsichtshalber ein Getriebeölwechsel machen lassen.

ATU hat gesagt, das machen wir nicht, ist eh unnötig und dabei kann das Getriebe kaputt gehen.

Meiner Meinung nach kann doch ein Getriebeölwechsel nur von Vorteil sein.

Wieso soll gerade dann das Getriebe hops gehen ?

 

 

 

 

Golf 4 TDI Bj98 179500Km 110PS

Ähnliche Themen
40 Antworten

Erstmal ist es Quatsch, ein intaktes Getriebe wird nie durch einen Ölwechsel hops gehen, egal wieviel km es gelaufen hat.

Das Getriebeöl braucht im Grunde bei einem Schaltwagen nie gewechselt werden.

Natürlich kann man das, was aber unter 150tkm keinen Sinn macht, aufgrund der langen Haltbarkeit des Öls.

Das Golf IV Getriebe ist ja relativ hakelig und teiweise schwergängig...

Meine schonmal gelesen zu haben, dass es durch einen Öl-Wechsel aber besser zu schalten sei?! Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe... :(

Gruß

Daniel

Moment, das ist etwas anderes. Dabei ging es um einen Wechsel des Getriebeöls auf eine andere Sorte was natürlich trotzdem noch von VW freigegeben ist.

Das hat hakeligen und zäh-schaltbaren Getrieben schon einige Male auf die Sprünge geholfen.

moin,

wechsel mein getriebe öl alle 1,5-2jahre je nach laufleistung! dann geht es wieder schön präziese zu wechseln ohne mal zu "verkanten"!

tatsächlich rät VW selbst zum wechseln des getriebeöles wenn es hackt! bei meinem bruder haben die es ei 75tkm gemacht, danach flutschte es wieder wie am ersten tag!

was falschmachen kann man mit nem getriebeölwechsel net, kostet bei weitem net die welt und ist ein spottpreis im vergleich zu nem neuen getriebe!

@TS hatteste überhaupt schonmal nen Getriebelwecksel?

mfg

Re: laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Wieso soll gerade dann das Getriebe hops gehen ?

Die ATUler spinnen ja total. Ich habe mein Getriebeöl neulich wechseln lassen (30 Eur beim Schrauber um die Ecke). Das alte Öl war nur noch die reinste Dreckbrühe und kaum noch als Öl zu identifizieren. Seit dem Wechsel lassen sich die Gänge wesentlich weicher einlegen.

Jo,

ist ja allgemeinhin bekannt, das die bei ATU nicht so richtig viel Ahnung haben!

Ehrlich gesagt würde ich sowas ausschließlich bei VW machen lassen!

Nachher geht das Getriebe irgendwann mal kaputt und die kriegen raus, daß das Öl nicht original von VW ist - evtl. streichen sie Dir dann sämtliche Kulanz etc....

Ich würde das Risiko nicht eingehen!

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Nachher geht das Getriebe irgendwann mal kaputt und die kriegen raus, daß das Öl nicht original von VW ist - evtl. streichen sie Dir dann sämtliche Kulanz etc....

Bei Bj. 98 und 180000km braucht er eh keinerlei Kulanz von VW mehr erwarten.

sooo sieht es aus - rrrrrrichtig @ Ossi ;-)

Re: laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Golf 4 TDI Bj98 179500Km 110PS

hat der ein Schaltgstänge?? die kann man auch einstellen.

Re: Re: laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

 

hat der ein Schaltgstänge?? die kann man auch einstellen.

Was hat das mit einem Wechsel des Getriebeöls zu tun?

..das würde mich auch interessieren :-)

moin,

ja der TDI hat ein schaltgestänge und ja man kann und sollte es nach 100tkm mal nachstellen lassen...

mfg

am 29. Dezember 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Jo,

ist ja allgemeinhin bekannt, das die bei ATU nicht so richtig viel Ahnung haben!

da ist wohl was wahres dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. laut ATU Getriebeölwechsel unnötig !