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Laut KI kurzzeitig zu hohe Motortemperatur

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. März 2008 um 20:32

Hi!

Habe ein weiteres Problemchen mit meinem TT.

Bin eben ca. 10 bis 12km gefahren. Motor war längst warm und ich bin auch ein kleines Stück über die Autobahn geprescht.

Im Stand dann Motor aus, Zündung an. Und die Temperatur war laut Kombi auf fast 110°C.

Hab den Motor dann wieder angelassen und bin nach vorne um zu sehen, ob der Lüfter läuft. Tat er nicht. Anschließend Motor wieder aus und Zündung an. Temperatur wieder auf 90°C.

Was ist da los? :(

Wäre für Tipps dankbar!

MfG

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22 Antworten

Wie siehts bei deinem Kühlwasserstand aus, schau mal nach!?

Gruß Frank

Das ist im Sommer bei meinen auch so.

Oftmals, wenn ich in die Garage gefahren bin, geht die Temp. hoch.Dann schalten sich allerdings auch der Lüfter zu.

Eigentlich ja normal, aber ab und an macht er es im Stadtverkehr dann auch...Temp klettert über 90 °C laut Kombi und geht dann wieder abwärts.

Habe mir für alle Fälle schon einmal ein neues Thermostat bestellt, mit der Endung B.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Hi!

Habe ein weiteres Problemchen mit meinem TT.

Bin eben ca. 10 bis 12km gefahren. Motor war längst warm und ich bin auch ein kleines Stück über die Autobahn geprescht.

Im Stand dann Motor aus, Zündung an. Und die Temperatur war laut Kombi auf fast 110°C.

Hab den Motor dann wieder angelassen und bin nach vorne um zu sehen, ob der Lüfter läuft. Tat er nicht. Anschließend Motor wieder aus und Zündung an. Temperatur wieder auf 90°C.

Was ist da los? :(

Wäre für Tipps dankbar!

MfG

Ist vollkommen normal. Keine Panik. Stauwärme. Der Lüfter geht erst ab 104°C-106°C an, das KI zeigt aber bereits ab 100°C über die 90°C-Marke.

Hoffe nur nicht, dass du deinen Motor direkt nach der AB-Fahrt ausschaltest, so lieferst du deinen Turbo. Immer 1-2 Min nachlaufen lassen.

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:22

Also Kühlflüssigkeit ist genug drin, soweit ich weiß. Hab erst vor 3 Tagen nachgesehen beim Ölstandmessen.

Hätte ansonsten eher eine Warnmeldung im KI angezeigt bekommen, wenn der Flüssigkeitspegel zu gering gewesen wäre. Und die Temp. wäre nicht kurze Zeit später schlagartig gesunken.

@Corx: Es ist normal, dass mir das KI eine Temperatur von mehr als 100°C anzeigt? Sowas habe ich noch nie gehört. In meinen vorherigen Fahrzeugen war das nie der Fall. Es sei denn, es war zu wenig Kühlflüssigkeit drin.

Das komische ist ja, dass innerhalb von ca. 1 Minute die Temp. von über 100°C auf den Normalstand (bei warmem Motor) von 90°C sank. Das kann ja nicht sein. Also wurde die Temp. entweder vorher (100°) oder hinterher (90°) falsch angezeigt.

 

MfG

Vielleicht habe ich dein Eingangsposting falsch gelesen.

So wie ich es verstanden habe, hast du deinen Motor nach flotter Fahrt ausgeschaltet und dann ist die Temp. im KI hochgegangen, bei ausgeschaltetem Motor (!) - das ist vollkommen normal. Ist bei jedem TT so, denn der Motor wird nicht mehr fahrtwindgelüftet und die Hitze staut sich unter der Motorhaube. Gefördert wird das durch die extrem enge Motorbauweise beim TT.

Das KI geht also, bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) hoch. Hatte ich kürzlich auch auf der AB - eiskalter Morgen, war 80 km bereits auf der AB unterwegs, musste mal raus auf eine Raststätte - 1 Min gewartet, Motor aus - als ich nach 3 min wieder zurückkam, stand das KI auf deutlich über 90°C und fiel, sobald der Motor an war auf 90° zurück - innerhalb von Sekunden, da nun der Klima-Lüfter angeht und der Fahrtwind zusätzlich hilft.

Im Sommer ist das genauso, bloß laufen dann hin und wieder die Lüfter ab ca. 104°C an. Im Winter steigt die Temp auf rund 98-100°C bei abgeschaltetem Motor und da springen die Lüfter noch nicht an. Da das KI im TT so eingestellt ist, dass es zw. ~80 und ~100° Kühlmitteltemperatur immer 90°C im KI anzeigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen, merkst du die Temperaturschwankungen nicht. Erst ab > 100°C steigt die Nadel im KI - das ist z.B. nach einer schnelleren Fahrt schnell erreicht, wenn man den Motor abstellt und die Lüftung wegfällt - die Zündung aber an ist.

Schau doch einfach mal im Klima-Kanal 49 - da siehst du die digitale "Echtzeittemperaturschwankung", dann weißt du, wovon ich spreche.

Also, wenn es bei dir auch so ist, ist alles im grünen Bereich! Wie gesagt, haben alle TTs - bei anderen Wagen ist mir das auch noch nicht so krass aufgefallen, aber zu dem Thema gibt es einige ältere Threads.

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:50

Ach so meinst du das!

Hm...das kann sein. Konnte die Anzeige nicht sehen als ich draußen war. Und die Zündung war zwischenzeitlich sowieso aus. Werde das in Zukunft mal beobachten.

Danke!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Ach so meinst du das!

Hm...das kann sein. Konnte die Anzeige nicht sehen als ich draußen war. Und die Zündung war zwischenzeitlich sowieso aus. Werde das in Zukunft mal beobachten.

Danke!

MfG

Gerne!

Schau dir mein Posting noch mal an, habe minimal etwas verändert eben.

Themenstarteram 8. März 2008 um 21:10

Klingt schlüssig. Zumal ich kurz nach der Fahrt (Motor aus) die Nadel habe langsam steigen sehen. Und zwar von knapp über 90° auf 100°. Das würde deine Aussage bestätigen, dass die angestaute Wärme dafür verantwortlich ist. Klingt merkwürdig. Mir ist das neu! Werde aber nach jeder Fahrt mal darauf achten. Bin ja wie gesagt nicht viel gefahren. Es waren nicht mehr als 12 km. Und die Maximalgeschwindigkeit war 100kmh. Es waren nur ein parr hundert Meter Autobahn.

Danke nochmals für deine ausführliche Hilfe!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Klingt schlüssig. Zumal ich kurz nach der Fahrt (Motor aus) die Nadel habe langsam steigen sehen. Und zwar von knapp über 90° auf 100°. Das würde deine Aussage bestätigen, dass die angestaute Wärme dafür verantwortlich ist. Klingt merkwürdig. Mir ist das neu! Werde aber nach jeder Fahrt mal darauf achten. Bin ja wie gesagt nicht viel gefahren. Es waren nicht mehr als 12 km. Und die Maximalgeschwindigkeit war 100kmh. Es waren nur ein parr hundert Meter Autobahn.

Danke nochmals für deine ausführliche Hilfe!

MfG

Gerne! Beobachte es mal weiter. 12 km sind in der Tat nicht viel, können aber bei ausreichender Außentemperatur oder wenn du auf der AB mal kurz schnell gefahren bist, schon ausreichen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:09

Hallo!

Ich war grad auf der Autobahn. Erst 10km über Land und dann ca. 15km Volldampf über die Bahn. Dabei habe ich in der Klima die Temperaturanzeige beobachtet. Sie schwankte zwischen 88°C und 90°C. Das KI zeigte (wie Corx schon beschrieb) konstant 90°C...soweit so gut.

Am Ziel angekommen, stellte ich den Motor ab. Die Temperatur begann zu steigen. Als sie 100°C erreichte, stieg auch die die Anzeige im KI auf den entsprechenden Wert. Der Maximalwert lag kurzzeitig bei 102°C und blieb anschließend konstant auf 101°C.

Kann eine so hohe Temperatur denn keinen Schaden anrichten? Schließlich herrschte sie knappe 15 bis 20 Minuten und fiel nur sehr langsam. Und irgendwie roch es ein wenig "verbrannt", als ich die Tür öffnete.

MfG

am 24. März 2008 um 15:36

Der Frontler hat keine Nachlaufpumpe, vll kommt das daher. Denn bei meinem hatte ich sowas nocht nicht, mir fällt die Temperatur fast zu schnell wenn er aus ist.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 19. April 2008 um 9:37

War gestern bei :) und dieser hat die Lüfter geprüft. Alles i.O....sie springen bei 96°C an.

Wahrscheinlich hat er dies bei laufendem Motor gemessen. Soweit ist das ja ok. Aber wenn der Motor aus ist, springt nie irgendein Lüfter an!

Habe über die Suche nur Infos über Schalttemp. bei laufendem Motor gefunden.

 

Daher meine Frage:

Wann fängt der Lüfter denn bei ausgeschaltetem Motor an zu laufen?

MfG

Bei den selben Temperaturangaben.

Fahre mal im Hochsommer in eine Garage....dann werden sie angehen :D

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Bei den selben Temperaturangaben.

Fahre mal im Hochsommer in eine Garage....dann werden sie angehen :D

Ist garnicht nötig. Stand gestern auf dem Parkplatz vor unserem Haus. Da war die Kühlwassertemperatur auf 99°C laut Klimacode 49. Hätte da der Lüfter anspringen müssen? Tat er jedenfalls nicht.

 

MfG

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