ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laut TÜV/Dekra/GTÜ Reifengröße auf original Alus rundum nicht zulässig!!!

Laut TÜV/Dekra/GTÜ Reifengröße auf original Alus rundum nicht zulässig!!!

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:37

Hallo zusammen,

habe diese Woche Tüv gehabt, war eigentlich soweit ohne große Mängel, Penuts eben!!!

Bis auf die Reifengröße die wohl laut GTÜ nicht zulässig ist:

- bei den Reifen handelt es sich um die Größe 225x45x16 (225x50xZR16 sind laut Handbuch/Betriebsanleitung zulässig)

- Felgen (siehe Bild) 7Jx16 S 46

Meine Frage nun, hat vielleicht jemand ein Dokument über solche Felgen, das belegt, das ich die Reifen auf diesen Felgen fahren darf???

Oder gibt es eine ander Option, außer direkt zu BMW zu gehen???

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

Beste Antwort im Thema

Ähhm, ich verstehe nicht ganz, du hast eine nicht zulässige Reifengröße auf deinem Auto, deine Reifen sind zu klein. Und folglich kommst du nicht durch die HU, eigentlich logisch.

Was willst du jetzt hören? Es ist halt nicht zulässig.

Nur um die HU zu kriegen kannst du natürlich andere Räder (Winter z.B.) draufschrauben aber das wird dein Problem nicht lösen, ebenso wird es nichts bringen wenn du zu BMW gehst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Größe hab ich im Zusammenhang mit dem E36 noch nie gehört... :confused:

Ähhm, ich verstehe nicht ganz, du hast eine nicht zulässige Reifengröße auf deinem Auto, deine Reifen sind zu klein. Und folglich kommst du nicht durch die HU, eigentlich logisch.

Was willst du jetzt hören? Es ist halt nicht zulässig.

Nur um die HU zu kriegen kannst du natürlich andere Räder (Winter z.B.) draufschrauben aber das wird dein Problem nicht lösen, ebenso wird es nichts bringen wenn du zu BMW gehst.

Zitat:

Original geschrieben von KC-GJ 1

Meine Frage nun, hat vielleicht jemand ein Dokument über solche Felgen, das belegt, das ich die Reifen auf diesen Felgen fahren darf???

ob du die reifen auf den felgen fahren darfst, ist gar nicht das eigentliche problem.

vielmehr darfst du diese reifen nicht auf dem E36 fahren, weil es diese seltsame größe nie für den 3er gegeben hat.

Bei deiner Felge sind nur folgende Reifengrößen freigegeben: 

 

205/55 R 16

225/50 R 16

225/50 ZR 16

 

Wenn du unbedingt diese Reifen (225/45 R16) fahren möchtest, wirst du eine Tachoangleichung machen müssen. Grund hierfür ist der in deinem Fall zu kleine Abrollumfang.

Dieser beträgt bei der Standardgröße 196,98cm und bei 225/50 R16 198,36cm. -> Fehler: +0,7%.  

Bei 225/45 R 16 beträgt der Abrollumfang nur 191,29 cm-> Fehler: -2,88%

Das liegt wohl nicht mehr in der Toleranz?

 

Kenn mich da nicht soo genau aus. Aber ne Freigabe seitens BMW gibt es für diese Reifengröße und den E36 nicht.

Diese Reifengröße darfst Du m.E. auf dem E36 nur fahren, nachdem Du zuerst eine Tachoangleichung hast durchführen lassen und anschließend eine Einzelabnahme hast durchführen lassen. Da es sich ja um original BMW Felgen handelt und eine 225er Breite auf dem E36 unproblematisch ist, wird die Einzelabnahme (unter Voraussetzung der vorherigen Tachoangleichung!) kein Problem darstellen.

Empfehlen würde ich Dir das Ganze trotzdem nicht, da Du aufgrund des zu ändernden Tachos danach nur noch diese Größe fahren darfst, jede andere Kombination muss wieder innerhalb der zulässigen Tachoabweichung liegen und muss gesondert eingetragen werden (es gelten dann auch nicht mehr die ursprünglichen Freigaben von BMW!).

gruß hl

Ich hatte genau diese Größe eingetragen bei meinem Alten.

Martin kann ja sogar im Fahrzeugschein nachschauen :-)

Tachoangleichung war nicht erforderlich, da noch im Toleranzbereich.

Du hast doch 17 Zoll Alus draufgehabt und keine 16 Zoll,oder? :confused:

 

Greetz

Cap

was solln an 225/45 16 so komisch sein!!?? also ich dürfte sie laut felgengutachten draufmachen, muss dann nur ganz normal eingetragen werden... :confused:

gruß

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

was solln an 225/45 16 so komisch sein!!?? also ich dürfte sie laut felgengutachten draufmachen, muss dann nur ganz normal eingetragen werden... :confused:

gruß

Weiß ja nicht ob es mit den Felgen BMW zusammen hängt, weil ich sie davor auf einer Limo gefahren habe, allerdings auf KING Alus mit 7,5x16!!! da waren sie auch im Schein (Brief) eingetragen!!!

Nein ich hatte 225/45/ZR16 auf einer BMW 7x16 Felge.

Siehe Anhang...

Fzgsch
Themenstarteram 30. April 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Nein ich hatte 225/45/ZR16 auf einer BMW 7x16 Felge.

Siehe Anhang...

Liegt dann scheinbar am TÜV-Prüfer!!!

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

was solln an 225/45 16 so komisch sein!!??

komisch ist daran, dass es die nie für den E36 gegeben hat.

am 30. April 2010 um 13:32

die reifen größe hatte eternal auch auf seinen 16 zoll bbs rädern und der chris hatte sie auf der class 2 limo.. 

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

die reifen größe hatte eternal auch auf seinen 16 zoll bbs rädern und der chris hatte sie auf der class 2 limo.. 

Wie schon gesagt, hatte ich sie auch schon auf einer Limo eingetragen, nur eben nicht mit den original Alus von BMW!!! Das ist das lustige an der ganzen Sache??? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laut TÜV/Dekra/GTÜ Reifengröße auf original Alus rundum nicht zulässig!!!