ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Laute Abrollgeräusche G80

Laute Abrollgeräusche G80

BMW
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:48

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Reifenabrollgeräusche beim M3 deutlich lauter als beim G20 sind.

Ist das bei euch auch so?

Montiert ist aktuell die Sommerbereifung in 19/20 Zoll auf Michelin Pilot Sport.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Auf dem G20 waren Pirelli in 19 Zoll montiert.

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagen denn die technischen Daten der Reifen?

Breitere Reifen + andere Radhausschalen die im Vergleich zum G20 andere Anforderungen haben. Ja, das führt zu zu einem stärker wahrnehmbaren Abrollgeräusch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Radaufhängung/Subframe steifer an die Karosserie angebunden ist (steifere Gummilager, oder gar keine Gummilager) als bei den normalen G20 Modellen, wodurch die Schwingungen besser ins Innenraum übertragen werden.

Zitat:

@Crozon schrieb am 26. Februar 2023 um 21:40:09 Uhr:

Ich kann mir vorstellen, dass die Radaufhängung/Subframe steifer an die Karosserie angebunden ist (steifere Gummilager, oder gar keine Gummilager) als bei den normalen G20 Modellen, wodurch die Schwingungen besser ins Innenraum übertragen werden.

Das stimmt, in der Optimierung des M3 sind andere Faktoren wichtiger als Fahrgeräusche.

Jukka

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 5:25

Ok … Radaufhängung steifer und somit bessere Übertragung in den Innenraum kann ich gut nachvollziehen. Ob es an den Radhausschalen liegt, kann ich so nicht sagen …. ich denke da ist zum G20 kein großer Unterschied außer die Form.

Beim G80 wurde auf alle Fälle auch etwas an der Dämmung weggelassen um Gewicht zu sparen. Aber der Unterschied ist schon sehr deutlich. Kann es sein, dass sich die Reifen noch etwas einlaufen? Sind ja quasi nur 200 km gelaufen?

Sind die Michelin nicht generell als „laut“ einzustufen? Gibt es Reifen mit Schalabsorber für den G80?

Oder sind nur meine Reifen nicht o.k.?

Ob deine Reifen nicht ok sind wird dir aus der Ferne keiner sagen können. Fakt ist, der G80 hat im Vergleich zum G20 andere akustische Anforderungen. Dementsprechend ist der akustische Eintrag in den Fahrgastraum auch anders. Die Gründe dafür, auch bei iO Reifen, sind vielfältig. Ein AG und ein M Fahrzeug zu vergleichen macht da leider wenig Sinn.

Die Michelin Sport + sind generell laut . Das musste ich schon öfter feststellen . Dachte auch immer Michelin sind schön leise aber da gibt es wohl deutliche Unterschiede.

Ich weiss, es geht hier um den G80 aber ich würde die Reifen als Ursache nicht ausschliessen. Ich habe bei meinem G21 von Bridgestone Turanza T005 auf Michelin Sport 4S gewechselt und die Michelin Reifen sind lauter.

Ich habe Michelin ps4 ohne + in einem 330i, die sind sehr leise. Übrigens, habe auch gelesen dass M3 relativ zu g20 erheblich weniger gedämmt ist, man hört jedes Splitschlagen von Boden wenn man über den Parkplatz fährt. Mein Mini Cooper S fährt sich auch auf Michelin aber Allwetterreifen. Die sind ebenfalls leise, vom Anfang an. Der Mini ist aber ebenfalls schlecht gedämmt im Vergleich zu g20, aber was in den Vordergrund kommen sind eher die anderen Geräusche als die Abrollgeräusche, vielleicht ist so konzipiert, damit man was mehr akustisch vom Motor und Auspuff mitbekommt.

… schon mal geschaut ob evtl irgendwas im Profil steckt? Bei mir was damals Teer.. das hat diese Geräusche verursacht..

Ich fahre die Michelin Pilot Sport 4S als 19 Zöller auf dem Mustang in 255 vorne

und 275 hinten. Auch ich empfinde Sie als recht laut, vor allem mit steigender

Laufleistung (derzeit 26500 km). Vielleicht liegt es einfach an den Dimensionen.

Ich bin auf meinem M3 G80 Pirelli P Zero und Michelin PS4S gefahren, wobei der Pirelli sogar minimal lautet war. Es liegt also nicht am Michelin sondern am M3 generell. ;)

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 27. Februar 2023 um 12:55:06 Uhr:

Übrigens, habe auch gelesen dass M3 relativ zu g20 erheblich weniger gedämmt ist…

Das ist Fakt und auch die Erklärung für deine Frage!

 

Ich fahre die Michelin P4S auf einem G21 / M340i und die sind nicht sehr laut!

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 5:40

Zitat:

@hepfel schrieb am 27. Februar 2023 um 21:33:49 Uhr:

Ich bin auf meinem M3 G80 Pirelli P Zero und Michelin PS4S gefahren, wobei der Pirelli sogar minimal lautet war. Es liegt also nicht am Michelin sondern am M3 generell. ;)

Das hört sich ja interessant an. Laut Datenblatt sollte zumindest das von außen wahrnehmbare Abrollgeräusch beim Pirelli deutlich leiser sein.

Kannst du was zur Breite der Räder sagen? Pirellis sind i.d.R. etwas schmäler als der Michelin und stehen deshalb nicht so satt im Radhaus …. Kannst du das bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen