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Laute Abrollgeräusche

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:34

Hi erstmal,

nach fast 8 Jahren A140 zu fast vollster Zufriedenheit steht nun ein Neuer an.

Übers Wochenende hatten wir einen A150 Polarstar zur Probefahrt.

Dabei ist uns aufgefallen, daß dieses Auto mit nur 1200km auf dem Buckel ein viel lauteres Abrollgeräusch hat als unsere alte A-Klasse.

Montiert waren hier wie da Michelin Reifen- die genaue Bezeichnung kenn ich nicht.

Es war ein deutlich vernehmbares Reifensingen bis ca 80 km/h zu hören (darüber werden andere geräusche lauter) und eine vergleichsweise rauhe Straße, wie sie ja leider üblich sind, ist viel deutlicher zu hören wie bei der "Alten" ;-)

Bin ich zu kritisch,

ist das Geräuschniveau im Neuen so viel niedriger daß Reifengeräusche deutlicher hörbar sind

oder ist das Fahrwerk nicht genug entkoppelt?

 

P.S. im Übrigen habe ich mehr Fortschritt im Federungskomfort erwartet- ich fand den Polarstar reichlich hart und der hatte laut Händler kein Sportfahrwerk.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Peace

Oliver

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11 Antworten

Habe einen A 170 mit diesen Michelin Reifen, also bei meinem finde ich da keinen unterschied zum alten W 168.

Habe jetzt schon auf Winterreifen gewechselt, Pirelli mit MO Kennzeichnung, da kann ich auch sehr laute Abrollgeräusche wahrnehmen, das war bei meinem alten W 168 nicht so mit montierten Winterreifen.

Für mich ist die Federung der neuen A-Klasse auch o.k.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:21

Thanks,

ist mir halt aufgefallen- die Vorderreifen singen, beim "Alten" tun sie es nicht.

Zum Federungskomfort kann ich nur sagen, daß ich ganz allgemein die Federungen aller deutscher Fabrikate, die ich in letzter Zeit fahren konnte als zu hart empfinde.

Man nennt das heute >"straff" in Wirklichkeit sind sie aus Pseudosportlichkeit hart und das bei immer schlechter werdenden Straßen. Dafür sind Autojournalisten verantwortlich die immerzu heizen statt so zu fahren wie Normalos im Alltag.

Angeblich war ja der W 168 ein Reifenfresser- wir haben noch immer! den 1.Satz Reifen drauf mit 6mm retsprofil bei 57000km.

Ein gestern vergelichsweise gefahrener Golf war vielleicht einen Tick weniger straff, dafür ist die Lenkng der A-Klasse für meine Begriffe sensationell gut.

Morgen 14 Uhr wird unterschrieben.

Weiß jemand, wie Rastatt heute abläuft- kann man hoffentlich noch ne Führung machen- les da nämlich nix.

Mein Sohn wäre todunglücklich!

Gruß

Oliver

am 24. Oktober 2006 um 19:37

Hallo,

http://www.motor-talk.de/t1138643/f315/s/thread.html

(dort sind noch weiterführende Links)

Werksbesichtigung ist möglich und sehr zu empfehlen.

Gruß

Sven

Der Federungskomfort ist hart, wenn die Lüftdruck 2,2 oder mehr ist. Ich fahre mit 1,9-2,0, und alles ist perfekt. Ich verstehe nicht, wie so für A-Klasse solcher Lüftdruck angewiesen ist. Der alter 190-ten mit gleichen Reifen ist 150 kg schwerer und Lüftdruck entsprechend Bedienungsanleitung ist 1,8-2,0

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 5:01

Naja,

ich denke mal daß man heutzutage mehr Luftdruck fährt um den Rollwiederstand zu verkleinern.

Ich denke auch daß die Reifen heute dafür ausgelegt sind.

Fährt man zuwenig Luftdruck dann nutzen die Reifen unterschiedlich ab, in diesem Fall glaub ich mittig,

bei zuviel Luftdruck außen.

Man sollte sich schon an die Herstellerangabe halten,

A150 werden´s schon 2,2bar sein?

Thanks Sven für den Link.

Hab ich vor 7 1/2 Jahren schon gemacht und jetzt natürlich auch.

Wenn ich kann.

Werden Autos eigentlich auch im Dec. ausgeliefert?

Ich habe noch kein Jahreswagen gesehen später als z.b. 11/05?

Gruß

Oliver

am 25. Oktober 2006 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von premacyost

Naja,

ich denke mal daß man heutzutage mehr Luftdruck fährt um den Rollwiederstand zu verkleinern.

Ich denke auch daß die Reifen heute dafür ausgelegt sind.

Fährt man zuwenig Luftdruck dann nutzen die Reifen unterschiedlich ab, in diesem Fall glaub ich mittig,

bei zuviel Luftdruck außen.

Man sollte sich schon an die Herstellerangabe halten,

A150 werden´s schon 2,2bar sein?

Thanks Sven für den Link.

Hab ich vor 7 1/2 Jahren schon gemacht und jetzt natürlich auch.

Wenn ich kann.

Werden Autos eigentlich auch im Dec. ausgeliefert?

Ich habe noch kein Jahreswagen gesehen später als z.b. 11/05?

Gruß

Oliver

Hallo,

ich habe mich kürzlich mit dem Teilnehmer eines Fahrsicherheitstrainings unterhalten (also nicht selbst teilgenommen), dort wurde angeblich empfohlen den Luftdruck generell um 0,7 bar gegenüber dem angegebenen Luftdruck zu erhöhen.

@Oliver: Du wirst doch nicht deinen Sohn entäuschen wollen.

Melde dich am besten telefonisch an: http://www.mercedes-benz.de/.../rastatt.html

Die Autos werden im Dez oft mit Überführungskennzeichen abgeholt und dann im Jan fest angemeldet. EZ 2007 list sich beim späteren Verkauf besser als EZ 2006 und wenn der TÜV Termin verstrichen ist fällt es auch nicht so schnell auf (Farbwechsel der Plakette zum Jahreswechsel).

Gruß

Sven

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 6:26

Also anmelden muß ich mich nicht,

denn mein Mercedes Händler (Müller, Donzdorf) bietet seinen Kunden den kostenlosen Service an,

mit ner schönen E-Klasse oder B-Klasse nach Rastatt gefahren zu werden.

Die Info mit der Zulassung ist sehr interessant und einleuchtend.

Bei mir steht dann halt- 12/06.

Daran ist die Regierung schuld und zwar doppelt!

1. kann ich diesen Wagen nicht auf mein Geschäft laufen lassen

2. erhöht sie ja die MWSt.

Statt bar zahlen muß ich ihn finanzieren.

Bei 1,9% ist das auch gar keine Frage.

Bei einem Restwert von 10000.- nach 3 Jahren ist es dann wohl auch keine Frage, daß man ihn übernimmt.

Gruß

Oliver

am 25. Oktober 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von premacyost

Also anmelden muß ich mich nicht,

denn mein Mercedes Händler (Müller, Donzdorf) bietet seinen Kunden den kostenlosen Service an,

mit ner schönen E-Klasse oder B-Klasse nach Rastatt gefahren zu werden.

Die Info mit der Zulassung ist sehr interessant und einleuchtend.

Bei mir steht dann halt- 12/06.

Daran ist die Regierung schuld und zwar doppelt!

1. kann ich diesen Wagen nicht auf mein Geschäft laufen lassen

2. erhöht sie ja die MWSt.

Statt bar zahlen muß ich ihn finanzieren.

Bei 1,9% ist das auch gar keine Frage.

Bei einem Restwert von 10000.- nach 3 Jahren ist es dann wohl auch keine Frage, daß man ihn übernimmt.

Gruß

Oliver

Hallo

sorry.....

Was hat dieser Beitrag mit dem Thema zu tun ???????

mfG

Sehr härte Federung ist nicht nur ein Fahrkomfort. Wenn Lüftdruck höher als 2,1 ist, fühlt man jeder Steinchen und jede Risse auf der Strasse. Und das ist erhöhten Belastungen auf Karoserie, Radaufhängung und Lenkung. Mit dem Lüftdruck 1,9-2,0 fährt man fast mit gleichem Fahrtkomfort wie bei C-Klasse, und Abrollgeräusche sind leise.

Hallo,

Bezueglich Reifendruck moechte ich folgendes beitragen:

Bis zu einem gewissen Punkt leisten Reifen mehr wenn der Luftdruck erhoeht ist, und weniger wenn er verringert ist. Aus diesem Grunde allein sollten Reifen immer mit erhoehtem Luftdruck gefahrenwerden. Regelmaessige Kontrolle des Luftdrucks sollte eine Selbstverstaendlichkeit sein. Eine Erhoehung des Luftdrucks um 0,2 bis 0,3 barist empfehlenswert.

Niedriger Luftdruck verursacht zusaetzliche Erhitzung des Reifens und dessen schnelleren Verschleiss, sowie erhoehten Abrollwiderstand und damit erhoehten Kraftstoffverbrauch. Und wenn der Luftdruck niedrig genug ist, koennen die Reifen beim ploetzlichen Seitwaertsabbiegen von den Felgen gerissen werden.

Die Mitte der Reifen mag durch den erhoehten Luftdruck zwar schneller ablaufen und die Stossdaempfer moegen mehr beansprucht werden, mit entsprechendem Verlust an Fahrkomfort, doch der erhoehte Luftdruck gibt einen gewissen Spielraum zur Fahrsicherheit auf trockener wie auf nasser Strasse. Die erhoehte Sicherheit sollte es wert sein einen haerteren Fahrkomfort und andere Nachteile zu akzeptieren.

Gruesse,

Flugge

am 27. Oktober 2006 um 9:29

Hallo

meiner Meinung nach gehört die A Klasse auch nicht zu der Kategorie "Leisetreter!

Ich finde aber dass dies unabhängig von der Motorisierung (auch bei ausgekuppeltem Zustand ) ist, es handelt sich dabei wirklich um Fahrgeräusche vom Fahrwerk/Reifen.

Den Luftdruck würde ich auch nicht verändern.

mfG

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