ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Laute Fahrgeräusche Innenraum

Laute Fahrgeräusche Innenraum

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. August 2018 um 12:28

Hallo,

Ich habe jetzt seit Juni einen A5 SB, vorher hatte ich einen A4.

Was mir auffällt ist, dass beim A5 extrem laut die Außengeräusche zu hören sind. Sie kommen aus dem hinteren Bereich. Wenn man durch einen Tunnel fährt hat man den Eindruck draußen zu sitzen und kann sich kaum noch unterhalten.

Es kommt mir so vor als ob Dämmung fehlen würde.

Ist es sonst noch jemanden bei seinem A5 aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

_______

[Der Inhalt dieses Beitrags wurde von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich diskutieren und die Beitragsregeln beachten!]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe den S5 Cabrio und bin von der niedrigen Lautstärke bei geschlossenem Dach begeistert.

Prüfe mal deinen Luftdruck. Ich hatte das auch so ab 80 Km/h am Tag der Abholung und hatte unterschiedliche und zu hohe Luftdrücke.

Fenster hinten komplett zu?

Nach dem Türen schließen kann es sein dass das Fenster nicht wieder 100% hochfährt dann ist es etwas lauter.

Passiert bei mir relativ regelmäßig bei den vorderen Türen, nutze hinten die aber auch kaum, wird da vermutlich ähnlich sein.

Einfach mal alle Knöpfe nach oben ziehen an der Fahrertür.

Mir ist aufgefallen, daß die Continental Sommerreifen wohl ziehmlich laut sind.

Der Probefahrtwagen hatte Dunlop Winterreifen daruf, der kam mir recht leise vor, aber meine Continental Sport Contact 5P finde ich, jedenfall auf einigen Belägen, recht laut.

am 12. August 2018 um 14:40

Die Erfahrung wie Dr.Dirt habe ich auch gemacht, der Conti SC5 ist extrem laut, ist mir sofort am Tag der Abholung aufgefallen. Wenn der abgefahren ist kommen sofort wieder Hankook Ventus V12 evo2 drauf. Die hatte ich auf meinem alten Wagen und war von den Reifen in allen Bereichen begeistert. Der wird auf jeden Fall auch auf dem A5 getestet.

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:52

Fenster sind zu. Habe ich mehrfach kontrolliert. Die hinteren Türen schließen aber nicht bündig zur Karosserie.

Reifen sind Pirelli, Cinturato.

Es sind aber keine Abrollgeräusche, sondern allgemeine Geräusche.

0b77d8b2-3899-47e4-ac08-cd9c430b4589
Fdbb4d9a-a517-488d-89b8-177e50fa7809
Bfbb819e-9f4c-4c33-b2e3-feca87f3213c
+1

Die Türen müssen/dürfen bis zu 0,8 bis 1mm überstehen, erstens wegen des Schließkomfortes und zweitens wegen dem Fahrgeräusch (Wind)!

Wenn die Türen zu viel unterstehen, dann haste dort Luftverwirbelung.

Hallo,ich habe seit Juli einen a5 SB 2,0 tfsi Quattro und mir ist auch aufgefallen,dass der Innenraum ,besonders hinten sehr geräuschvoll ist. Meine Frau fuhr am Wochenende auf der Rücksitzbank mit und hat keine Musik und kein Gespräch auf dem Vordersitz verstanden.>Wir besitzen noch einen A5 SB baujahr 2009,den meine Frau und ich noch gelegentlich benutzen und der ist bedeutend leiser.Hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Man denkt man sitzt auf der Straße. Bis 100 km/h erträglich ,darüber schon extrem.

Habe als Bereifung Sommerreifen von Bridgstone ab Werk

Bei uns ist es umgekehrt. Wenn meine Frau im Auto was zu meinem Fahrstil sagt, verstehe ich kein Wort. Dabei ist es aber egal, wo sie sitzt. :D

Bridgestone..Alles klar. Egal ob S001 oder RE050A, einen größeren Kack hatte ich noch nicht auf der Felge. Wechsel mal die Räder unter den beiden Wagen. Du wirst dich wundern, wie laut der Alte plötzlich ist. Habe meinem :) schon angedroht, den nächsten Audi lass ich im Audi Forum stehen und fahr wieder mit dem Zug heim, sollte er auf B* stehen:)

Hatte ich mir bald gedacht, bei meinem B8 war auch schon Bridgestone verbaut, war damals auch schon laut

Kann sich Audi nicht mal ein paar ordentliche erstreifen leisten?

Das nervt ungemein

Den ersten Satz sehe ich immer als Wegwerfartikel an. Der wird direkt nach der Überführung gegen ordentliche Winterreifen getauscht. Für den Sommer nehme ich dann schöne und leichte Felgen. Die Klopper aus dem Audi Lieferprogramm gefallen mir immer weniger.

Da haben wir jetzt Conti und Bridgestone als Krachmacher entlarvt, was sind denn die Alternativen für ein möglichst leises Innengeräusch?

Ich tendiere im Moment zwischen

Fulda SportControl 2: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

oder

Dunlop Sport Maxx RT2 mit "noise shield technology": https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Kann ich dir nicht sagen, da die Abrollgeräusche für mich erst an zweiter Stelle kommen. Grip, Seitenführung und Handling, (trocken/nass) sind wichtiger. Der beste Reifen ist für mich (für den RS5) der Michelin P4S (heißt der so?). Ich mache damit keine Experimente mehr. Der ist aber auch nicht laut. Wen dir das alles nicht sooo wichtig ist, nimm den Dunlop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Laute Fahrgeräusche Innenraum