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Laute Geräusche aus dem Motorbereich, hauptsächlich Beifahrerseite? Motorlager??
Hallo,
weiter geht's mit dem Problemen bei meinem
Ford Focus MK2, Baujahr 2009, 1,6l TDCi, Laufleistung 190.000km
*Sorry für langen Text*
Nachdem ich das Problem mit der Lima gelöst habe, fing es im Motorraum an laute Geräusche zu machen.
Ich hatte das Geräusch wo es anfing/ leise und nur ab und zu hörbar war, es auf die Lima geschoben.
Freilauf. Habe Lima, Keilrippenriemen und den Riemenspanner getauscht, da hab ich jetzt keine Probleme.
Was jetzt ist? Ich kann's nicht erklären, weder kommt ne Fehlermeldung oder 'Motorstörung' im Cockpit,
Jedoch sind 2 Meldungen die ich über die Car Scanner App sehe, aufgenommen als Video.
Hängt das damit zusammen, das die Batterie abgeklemmt war?
Ja, sollte ich mal löschen und gucken ob's wieder kommt.
Auto fährt ganz normal, war gestern in Aachen damit (aus Essen, 220km hin und zurück).
Bin aufm Rückweg auf ne Tankstelle gefahren, da war ne heftige Bodenwelle, die ich zu spät gesehen habe.
Nachdem ich getankt habe, wurden die im Video zu hörenden Geräusche so laut wie jetzt, vorher hab ich das selbst im Stadtverkehr nicht wahrgenommen.
* Je schneller man fährt umso weniger laut ist es bis kaum hörbar)
- kein Ölverlust
- kein Öl im Kühlwasser oder im Ölkreislauf
- Motortemperatur ca. 90 Grad, nie mehr beim fahren.
- Verbrauch bei ca. 5l/ 100km, also nichts ungewöhnliches
Fährt und beschleunigt ganz normal, ohne irgendwelche Fehler..?
Wenn es das Motorlager sein sollte auf der Beifahrer Seite; welches brauche ich da genau als Ersatz?
Und: kommt das Geräusch überhaupt von diesem Lager?
Habe versucht noch Fotos von dem Motorlager zu machen, ich meine ich sehe da mind. 1 Riss im Gummi.
Da ich die Videos nicht soweit komprimiert bekomme, hier die Links nach YouTube
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17 Antworten
Das Motorlager kommt dafür nicht in Frage, das sieht auf den Bildern auch nicht kaputt aus.
Du solltest den Riemen nochmals abnehmen ob das Geräusch dann weg ist.
Gerne ist bei den Motoren auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle kaputt, dann kann es auch solche Geräusche geben.
Hallo.
Soll ich den Riemen abnehmen und dann starten?
Hab ich das richtig verstanden? Da geht nichts kaputt?
Mach ich dann morgen mal.
Vorher, wenn ich den Riemen abnehme, dreh ich mal an der größeren unteren Scheibe. Das müsste sich ja auch so bemerkbar machen, wenn diese locker wäre oder beim Drehen schleifen wurde?
Und Motorlager kann's nicht sein?
Ja, ja, ja, ja, gut, nein und definitiv nicht.
Für mich hört es sich fast nach Brillenlager an aber das wäre eigentlich zu laut dafür oder extrem lange ignoriert. Ist das Geräusch weg wenn du Kupplung betätigt wird? Da du das Geräusch beifahrerseitig vermutest wäre das Getriebe wiederum ausgeschlossen.
Am besten letzten Beitrag von FocusGT nochmals in Ruhe lesen.
Ich tippe auf Kurbelwellenriemenscheibe
https://www.bandel-online.de/.../...en-c3-1-c5-2-berlingo-1-4-1-6.html
Zitat:
Soll ich den Riemen abnehmen und dann starten?
Hab ich das richtig verstanden? Da geht nichts kaputt?
ja abnehmen und Motor kurz starten, dabei geht nichts kaputt, du hörst und merkst ja sofort ob das Geräusch noch da ist
das untere Rad ist das Kurbelwellenrad, das kann man nicht einfach drehen, du solltest den Riemen abnahmen und dann wackelt
Kurze Zwischeninfo:
Auch ohne den Keilriemen ist das Geräusch da...
Könnte aber nicht viel machen, also gucken ob die Riemenscheibe von der Kurbelwelle lose ist.
Aber die Riemenscheibe für die Klimaanlage kann man ausschließen?
Ohne den Rienen dreht sich ja ausschließlich die Kurbelwelle...
Wenn es bei uns morgen Vormittag nicht zu stürmisch ist, Guck ich nochmal genauer nach.
Kann man das selber (Bühne Vorratsgesetz) tauschen?
* Kupplung treten oder nicht - es ändert sich nix am Geräusch. Es ist einfach da. Im Stand, beim fahren, wenn man schnell fährt fällt das kaum auf z.b.
läuft der Motor eigentlich auf 4 Zylinder? Die Injektoren sind dicht?
Für mich hört es sich irgendwie nach einer defekten Kugellagerung an. Deine Geräusche kommen sicher vom Motor aber beifahrerseitig oder? Also wenn du vor dem Motor stehst links? Die Kurbelwelle Riemenscheibe lief ohne Unwucht? Das solltest du eigentlich beobachten während der Motor läuft. Ein defekt am Getriebe ist schon ausgeschlossen, da ist nix.
Auf dem Video ist das Geräusch leider nicht ganz sauber heraus zu hören.
Für mich klingt das Geräusch metallisch oder täuscht das?
Ja bin ich auch der Meinung. Oder ist das die Kette in der Ölwanne? Ferndiagnose ist immer schwierig und wenn es mein Auto wäre würde ich einfach Mal den Schutzbrief zum Einsatz bringen und die ADAC anrufen der eine schnelle Diagnose durchführen soll. Oder halt Werkstatt. So weiter fahren würde ich bei den Geräusche nicht ohne zu wissen was es ist.
Ja, also das Geräusch ist metallisch;
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist lose ??
Hatte ja den Riemen ab gehabt vorhin und da ne Werkstatt in der Nähe ist, wollte ich hinfahren (1km), Riemen wieder aufgezogen und dabei bemerkt, das die hintere untere Riemenscheibe so lose ist, das ich es mit der Hand hin und herbewegen konnte. Da kann ich auch gegen klopfen und das metallische Geräusch ist genau das, was auch während der Fahrt zu hören ist. Wahrscheinlich die Dämpfung oder so ist kaputt, das die Scheibe nun lose ist.
Die Scheibe hat eine zentrale Mutter.
Kann man das ohne Bühne getauscht bekommen?
Ist das nur die eine Schraube die die Scheibe festhält?
Also von oben gesehen müsste man mit langem Knarrenschlüssel dran kommen...
Nochmal irgendwo hinfahren und riskieren liegen zu bleiben wollte ja nun doch nicht.
In der Werkstatt wäre frühestens am 6.Dezember was frei.
*Das mit dem ADAC wäre auch meine letzte Lösung gewesen*
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle kannst du nicht einfach mit einer Knarre abbauen. Hierfür brauchst du schon richtiges Werkzeug, und du solltest natürlich wissen was du tust ...
Ja super hast das Problemkind doch finden können. Also je nach dem. Beim Diesel ist die Schraube brutal fest. Du brauchst mindestens ein Breaker Bar und am besten einen Gasbrenner oder Heißluftpistole.
Diese Schraube mindestens 5 Minuten erhitzen, besser 10 und dann mit dem Schlagschrauber lösen. Ist kein Schlagschrauber zur Hand würde ich die Kurbelwelle blockieren. Weißt du nicht wie, dann besser anders. Rückwärtsgang rein. Bremsscheibe vom drehen blockieren mit nen Schraubenzieher zB und dann versuchen diese mit Körperkraft zu lösen. Glaub aber das ist nix für dich..
Wo bist du her? Eventuelle würde ich helfen.
Um die Riemenscheibe zu wechseln, habe ich damals das Getriebe mit einem Bolzen, den man von unten ins Getriebe stecken kann (zwischen Auspuffrohr und Getriebe so weit ich noch weiß) blockiert.
Am besten Auto aufbocken, das Rad (Beifahrerseite) ausbauen und die Verkleidung des Radlaufs entfernen.
Man kommt dann an die Schraube dran. Mit einer langen Ratsche konnte ich die Schraube damals recht problemlos lösen.