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Laute Geräusche aus dem Motorraum Golf 5 Diesel 90 PS
Hallo Zusammen, ( Golf 5, Modell 2004, Diesel, 90 PS)
vor ein paar Wochen hörte ich plötzlich ein lautes Geräusch aus Richtung Motorraum, das am lautesten, oder überhaupt nur im Lehrlauf zu hören war. Zuerst glaubte ich an einen defekten Keilriemen der Irgendwo anschlug, leider konnte ich das laute Geräusch im Motorraum nicht orten, es könnte auch aus Richtung Kupplung kommen. Das laute Geräusch ging beim Gasgeben fort, zumindest nicht mehr zu hören.
Am nächsten Tag fuhr ich aus meiner Garage, das laute Geräusch war weg, trotz dem fuhr ich in eine Werkstatt, die aber keinen Fehler gefunden hatte, (auch nicht viel Zeit (Samstag) ohne das Auto auseinander zu nehmen! Das laute Geräusch ist zwar weg aber ein leises Nebengeräusch ist noch da, das man aber nur im Leerlauf hören kann, den Ton zu beschreiben ist etwas schwer, vielleicht ein Sieb mit einer Handvoll groben Sand das man nur ganz kurz (Hup) schüttelt. Es ist nicht mehr störend laut aber irgendetwas muss es sein (meist nichts Gutes)!
Vielleicht hat Jemand ebenfalls so etwas erlebt und kennt die Quelle!
Gruß Günter
Beste Antwort im Thema
ich hatte ähnliche geräusche, es war der zahnrippenriemen, der sich zerlegt hat.
wurde der zahnriemen schon gewechselt, rein theoretisch könnte auch der solche geräusche produzieren.
in deiner stelle würde ich das schon in der werkstatt prüfen lassen, wenn sich der keilrippenriemen verabschiedet, passiert nichts teures, anders wäre es beim zahnriemen, aber wie auch immer - unbekannte, neue geräusche sollte man relativ zügig bestimmen und abstellen (lassen), sonst kann es teuer werden.
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17 Antworten
Blöde Frage vielleicht, aber meistens kann man bei sowas nicht blöd genug denken: klingt es wie ein Rascheln oder Zischen, so ein Bisschen, als wenn man einen Wassertropfen auf einer Herdplatte tanzen lässt? Tritt das Geräusch nur bei Klimaanlagenbetrieb auf?
Danke für Ihren Beitrag und die Idee, die Klimaanlage ist auf Null, das Geräusch kann man wie gesagt schwer beschreiben, mannschmal hört es sich an wie das antippen an ein Stück Blech immer im Rhythmus der Umdrehungen des Motors. Es kommt auch darauf an wo man gerade steht, dann kann es sich wider etwas anders anhören, es ist jedenfalls ein Nebengeräusch das vorher nicht da war, vielleicht muss ich einfach warten bis es schlimmer wird! Es ist so Schwach das man es tolerieren könnte, wenn es am Anfang nicht so sehr laut gewesen wäre!
Günter
Hi Günter, bei Motor-Talk dutzt man sich
Was heißt "die Klimaanlage ist auf Null"? Die AC Taste muss schon aus sein bzw. ECON muss an sein um den Klimakompressor abzuschalten. Kühlt die Anlage denn noch?
Hallo,
das mit dem Du ist bei mir immer so ein Problem, ich muss mich immer erst daran gewöhnen, hängt wohl auch mit dem Alter zusammen!
Also die Klimaanlage hat keinen Einfluss, auch nicht mit ECON, keine Tonänderung!
Ich habe den Motor noch mal gestartet, das Geräusch hat sich etwas geändert, es kommt jetzt deutlich auf das damals laute Geräusch raus nur wesendlich leiser, das Geräusch ist auch nicht
immer synchron mit der Drehzahl. Es dreht Irgendetwas rund und schlägt hin und wider Irgendwo an, manchmal etwas Metallisch und manchmal so wie Gummi. Der Keilriemen von der Lichtmaschine ist es nicht, leider kann man Heute nicht mehr in den Motor rein sehen, alles zugeschustert (war das bei meinen Käfern schön)! Wenn es was Arges ist, wird es sich wohl bald melden.
Gruß Günter
ich hatte ähnliche geräusche, es war der zahnrippenriemen, der sich zerlegt hat.
wurde der zahnriemen schon gewechselt, rein theoretisch könnte auch der solche geräusche produzieren.
in deiner stelle würde ich das schon in der werkstatt prüfen lassen, wenn sich der keilrippenriemen verabschiedet, passiert nichts teures, anders wäre es beim zahnriemen, aber wie auch immer - unbekannte, neue geräusche sollte man relativ zügig bestimmen und abstellen (lassen), sonst kann es teuer werden.
Hallo noch mal,
es ist schon eine Weile her aber leider noch aktuell.
Ich hatte mit meiner Werkstatt einen Termin für eine Inspektion ausgemacht das war am Dienstag, auf das Nebengeräusch vom Motor habe ich besonders hingewiesen (es war ja am Anfang auch unheimlich laut)! Nach ein paar Stunden rief mich die Werkstatt an, das man unter keinen umständen mehr mit dem Auto Fahren darf um größeren Schaden zu vermeiden!
Der Fehler: Die Schwungscheibe ist im Eimer!
Ich bin ein gemütlicher Fahrer, mein Wagen hat keine 60 000 Km gelaufen,
da fragt man sich mit Recht, wieso eine Schwungscheibe kaputt geht!
Vorläufiger Kostenvoranschlag: Arbeitslohn + Schwungscheibe 960,00 €!!!
Ein noch leicht geschockter Gruß … Günter
ob man gemütlich fährt oder nicht hat keine Einfluss auf einen Defekt des Zweimassenschwungrades Hast Du das denn nicht am Fahrverhalten gemerkt, also einen Ruck beim Gasgeben- und Gaswegnehmen bzw. generell bei Lastwechseln?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ob man gemütlich fährt oder nicht hat keine Einfluss auf einen Defekt des Zweimassenschwungrades Hast Du das denn nicht am Fahrverhalten gemerkt, also einen Ruck beim Gasgeben- und Gaswegnehmen bzw. generell bei Lastwechseln?
Aber ein leichter ruck sollte doch normal sein also so ist es zumindest bei mir
JEIN
Es komtm darauf an, wie derbe der Ruck ist. Eigentlich ruckt da nix (spürbar).
Also wenn ich bei mir aufs gas geh bzw wieder runter dann mer ich da scho bissl was.
Liegt vllt auch an der Trägheit vom Motor. Weil am Golf Plus meiner mam (1,6l benziner) merkt man nix
ja klar des hat au kei ZMS aber trotzdem.
hab das aber schon seit langem und es wird auch nicht spürbar stärker
der 1,6er hat kein ZMS??? Das wäre mir neu
Wird der genannte Ruck denn von einem Klackgeräusch begleitet? Das drehmomentstarke Motoren ein Bisschen im Antriebe schlagen ist normal also muss das kein Fehler sein, kann aber
ich weiß net genau habs grad mal gegoogelt hab aber nix gefunden das der 1,6l auch nen ZMS hat
ich kenns halt bloß von den Dieseln
nein ein klack geräusch mer ich nicht nur einen minimalen rück seit ca 20tkm oder schon von anfang an und es wird au net schlimmer bzw früher hab ich da nie drauf geachtet
naja, alle Turbobenziner, angefangen bei 1,4er TSI, bis hoch zum dicken Sauger im R32 haben ein ZMS. Ich denke mal dass da im Jahr 2010 Stand der Technik ist Von so Möhren wie DACIA und LADA vielleicht mal abgesehen
äh ich meinte den 1,6l benziner sauger