ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Laute Geräusche aus dem Motorraum (vermutlich)

Laute Geräusche aus dem Motorraum (vermutlich)

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:15

Ich fahre einen V40 1.8 122PS Bj. 2001. Seit 2 Tagen kommt aus meinem Motorraum ein seltsames lautes Geräusch, dass nach einer Mischung aus reiben und klappern klingt, allerdings hört man es nur im Innenraum sehr stark und dort klingt es teilweise als wäre der Auspuff undicht, dieser ist jedoch Dicht und fest montiert. In der Regel tritt das Geräusch auf wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (klingt Sonor und Dumpf als wäre ein Sportluftfilter oder Auspuff verbaut) und wenn ich gas gebe nur kurz bei 2000 Umdrehungen (dann allerdings stark und klappernd/schlagend). Im Leerlauf und im Stand ist nichts zu hören, außer dem Geräusch, dass der Nockenwellenverstellung zugeschrieben wird (krrr 1sec krrr 1sec krrr). Beim freundlichen von nebenan konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen, da ihm dieses Geräusch noch nie untergekommen ist. Er tippt entweder auf NW-Verstellung oder Antriebswellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2016 um 13:49

Was ist mit dem Krümmer ? Ist der noch fest ?

Antriebswelle würde das auch ei anderen Geschwindigkeiten machen zudem würde das Vibrieren.

Nockenwelleverstellung fällt auch aus die würde keinen anderen Motorsound erzeugen und auch im Stand bei hoher Drehzahl geräusche von sich geben, da die ja nur mit dem Motor läuft egal wie schnell das Auto auf der Straße bewegt wird.

Hast du Winterreifen auf Alus ? Schau ob die Muttern noch fest sind.

Wenn die sich lockern hat man auch komische Geräusche im Auto wenn man vom Gas geht oder in niedriger Drehzahl fährt.

Ich hatte das und habe alles überprüft bis ich das mit den Felgen gelesen habe, die erzeugen dann Geräusche da denkt man der Motor ist bald hin.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:28

Also meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen, werde ich aber gleich mal überprüfen.

Vibrationen sind definitiv mehr zu spüren als im Normalzustand.

Zum klang gibt es noch zu sagen, dass ich gerade beim Starten im kalten Zustand festgestellt habe, dass er recht laut ist das legt sich aber wenn er warm ist.

Und wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung trete und gas gebe bemerkt man eigentlich auch fast nichts.

Krümmer ist es auch nicht. Von außen hört man diese Geräusche seltsamer weise kaum bis gar nicht.

Alles sehr suspekt. Aber danke schon mal für den Felgentipp, ob es das war werde ich nachher noch mitteilen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:42

Also die Felgen sind auch fest.

Nach der Beschreibung würde ich auch auf die Antriebswellen oder das Differential tippen. Oder das Getriebe selbst.

Ich habe in meinem 323i ein defektes Differential. Und das ist am lautesten, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe. Dann dröhnt es.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:59

Würde ich das Getriebe nicht spüren? Durch die Vibration im Schaltknauf?

Beim BMW habe ich den Vorteil, das das Differential an der Hinterachse sitzt. Beim Volvo befindet sich das im Getriebe.

Vielleicht sollte ein Mechaniker mal mit dem Wagen fahren. So ein Getriebe besteht aus 800 Einzelteilen. Aber die haben ein Ohr für sowas.

am 19. Januar 2016 um 17:43

Ja jetzt weiß man mehr. Beim Kupplung treten ist es weg. Ich tippe mal ganz stark auf das Ausrücklager.

Das verursacht solche Geräusche. Hatte ich mal mit meinem Golf, da habe ich das Auto meiner Schwester aus nem Graben gezogen und dabei war das Ausrücklager kaputt gegangen und das machte genau diese Geräusche und hat man die Kupplung getreten war es weg.

Oh ja, die Kupplung. Lang ist es her. Ich habe ja die Automatik Scheuklappen an. Das Ausrücklager ist ein typisches Verschleißteil, und ich schließe mich warfi´s Meinung an.

Vor Allem geht es dann auch noch relativ preiswert aus.

Wieso soll das das Ausrücklager sein? Das läuft nur bei getretener Kupplung mit. solange der Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten wird steht es still. Und was steht, kann nicht quietschen oder klappern.

Evtl. löst sich das Innenleben eines Schalldämpfers oder des Kat gerade auf.

Antriebswellen kannst du ausschließen, sie vibrieren höchstens beim Beschleunigen oder Knacken beim Anfahren am Berg bei eingeschlagener Lenkung.

Bleibt also noch

ein Riß im Auspuffkrümmer oder

Riß im Krümmerrohr (bis zum Kat prüfen) bzw. der Dichtring ist verschlissen oder

die Krümmerdichtung oder

Schwingungsfrequenzen (Abgasdruck) durch das defekte Nockenwellenrad oder

als absolute Rarität das getriebeseitige Kubelwellenlager

Ich würde zuerst nach dem NW-Rad schauen - sprich: ersetzen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:22

Wir haben gerade festgestellt, dass das rechte Motorlager durch ist und anschlägt. Zudem ist das Flexrohr vom Luftfilterkasten Richtung Motor porös und locker. Anscheinend kommt diese gemischte Geräuschkulisse daher. Mein befreundeter Mechaniker schließt Kupplung und Getriebe komplett aus.

Das Thema müsste umbenannt werden in "Gute Laune aus dem Motorraum". Wir lagen alle komplett falsch. Aber so ist das eben mit Ferndiagnosen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:55

Ist ja nicht schlimm.

Erstmal einbauen und dann glaube ich erst, dass es das Problem war.

An dieser Stelle bedanke ich mich trotzdem schon mal bei allen für die Tipps :). Wenn ich mehr weiß werde ich nochmal einen Kommentar hinterlassen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:49

So 650 öcken später ist der Wagen wieder tiptop. Keine Geräusche mehr, frischer TÜV und schnurrt wie ein Kätzchen. By the way ich habe die hinteren Bremsen erneuert. Brauch jemand hier 2 Bremssättel hinten?

Zitat:

@Rico_V40_666 schrieb am 21. März 2016 um 10:49:36 Uhr:

So 650 öcken später ist der Wagen wieder tiptop. Keine Geräusche mehr, frischer TÜV und schnurrt wie ein Kätzchen. By the way ich habe die hinteren Bremsen erneuert. Brauch jemand hier 2 Bremssättel hinten?

Ich biete Dir ´nen Fuffie - aber nur wenn ein alter Volvo mit neuem TÜV an den Bremsseilaufnahmen dranhängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Laute Geräusche aus dem Motorraum (vermutlich)