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Laute Geräusche bei Kälte und Nässe ... Keilrippenriemen?

Audi A6 C6/4F

Guten Tag :)

Hoffe ihr könnt mir helfen ... seit einigen Tagen, vorallem morgens bei etwas Kälte und Nässe habe ich starke Geräusche im Motorraum. Diese hört man nur bis ca. 1200/1400 Umdrehungen, dann verschwinden sie.

Und ist er Wagen einige Minuten auf der Strasse, sind die Geräusche komplett verschwunden. Starte ich den Wagen mittags nach Feierabend, habe ich ebenso keine Geräusche wie diese am Morgen.

Kann es sich dabei um den Keilrippenriemen handeln? Denn auch morgens bei der Lenkradbewegung höre ich diese Geräusche kurz "stark", also wäre der Servolenung mit betroffen. Läuft der Riemen dort nicht auch entlang?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

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16 Antworten

Prüf mal den Füllstand deiner servolenkung...auf unerklärliche weise verwindet da alle paar Monate was.

Geräusche können auch von der Umlenk-oder Spannolle der Riemen kommen.

Das Keilriemen-Quietschen ist doch eigentlich ein recht typisches Geräusch und sollte erkennbar sein. Wenn es quietscht, könnte Spannung auf dem Riemen fehlen. Wenn Du jedoch schon nicht sicher bist, ob das Geräusch das Quietschen ist, wäre eine Fahrt in eine Werkstatt evtl. zu empfehlen. Wenn der Riemen seine FUnktion verliert, bleibt das Auto liegen.

Fehlermöglichkeiten an Riemen und Umgebung:

- Spannung fehlt (Spanner verschlissen, falsch eingestellt, ...)

- Riemen verschlissen

- andere Teilnehmer des Systems verschlissen/kaputt

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. September 2015 um 09:54:00 Uhr:

Prüf mal den Füllstand deiner servolenkung...auf unerklärliche weise verwindet da alle paar Monate was.

Geräusche können auch von der Umlenk-oder Spannolle der Riemen kommen.

Danke für den Tipp. Kannst Du mir kurz sagen wo ich den entsprechenden Behälter finde? Ist das der direkt unter dem Schweibenwasser?

Aber theoretisch ... wenn zuwenig Öl vorhanden sein sollte, müsste das Geräusch ja permanent sein oder?

Und wenn die Umlenk- bzw. Spannrolle betroffen ist, müsste ich den Riemen sowieso komplett inkl. aller Teile tauschen lassen oder?

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. September 2015 um 10:19:19 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. September 2015 um 09:54:00 Uhr:

Prüf mal den Füllstand deiner servolenkung...auf unerklärliche weise verwindet da alle paar Monate was.

Geräusche können auch von der Umlenk-oder Spannolle der Riemen kommen.

Danke für den Tipp. Kannst Du mir kurz sagen wo ich den entsprechenden Behälter finde? Ist das der direkt unter dem Schweibenwasser?

Aber theoretisch ... wenn zuwenig Öl vorhanden sein sollte, müsste das Geräusch ja permanent sein oder?

Und wenn die Umlenk- bzw. Spannrolle betroffen ist, müsste ich den Riemen sowieso komplett inkl. aller Teile tauschen lassen oder?

Der Behälter der Servo sitzt vor dem Scheinwerfer der Fahrereite. (klein, schwarz, grauer Deckel)

Wenn Du da was tausch dann gleich alles, riemen, Umlenk/Spoannrollen- kostet rein materieal ca 200 Euro. Würde aber vorher eine Sichtprüfung des Riemen (machen lassen) und ggf nur mal WD40 an die Spann/Umlenkrollen geben und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Bitte nicht zu viel Einsprühen, Riemen sollten trocken bleiben.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. September 2015 um 10:24:31 Uhr:

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. September 2015 um 10:19:19 Uhr:

 

Danke für den Tipp. Kannst Du mir kurz sagen wo ich den entsprechenden Behälter finde? Ist das der direkt unter dem Schweibenwasser?

Aber theoretisch ... wenn zuwenig Öl vorhanden sein sollte, müsste das Geräusch ja permanent sein oder?

Und wenn die Umlenk- bzw. Spannrolle betroffen ist, müsste ich den Riemen sowieso komplett inkl. aller Teile tauschen lassen oder?

Der Behälter der Servo sitzt vor dem Scheinwerfer der Fahrereite. (klein, schwarz, grauer Deckel)

Wenn Du da was tausch dann gleich alles, riemen, Umlenk/Spoannrollen- kostet rein materieal ca 200 Euro. Würde aber vorher eine Sichtprüfung des Riemen (machen lassen) und ggf nur mal WD40 an die Spann/Umlenkrollen geben und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Bitte nicht zu viel Einsprühen, Riemen sollten trocken bleiben.

Genau den meinte ich. Den Stand prüfe ich nachher ... wenn dieser voll sein sollte, begehe ich mich in die Werkstatt mit der Bitte um Prüfung.

Bei einem möglichen Komplettaustauch .. wie lange würde der Freundliche dafür benötigen? 3 Stunden ca.?

Grüße und danke Dir.

Die brauchen mit Sicherheit etwas länger... lass Dir einen KVA machen vorher-

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. September 2015 um 10:34:52 Uhr:

Die brauchen mit Sicherheit etwas länger... lass Dir einen KVA machen vorher-

Ok danke Dir. Bin gespannt ...

Ich habe letztens Riemen und Spannvorrichtung tauschen lassen müssen. Das waren bei Audi ca. 300€ "Aufpreis" zu den Inspektionskosten. Lustigerweise fing das Quietschen genau einen Tag vor der Inspektion an und es war bei mir die Spannvorrichtung verschlissen.

Wie verschleißt die Spannvorrichtung ?

Bei dem kalten, feuchten Wetter jetzt werden wohl mehr Autos Geräusche machen.

Meiner hat jetzt 274 tkm runter und hat noch die originalen Riemen (beide)

Wenn die Spannvorrichtung keinen Druck mehr auf den Riemen ausüben kann, ist sie im schlimmsten Fall verschlissen. So, wie auch Stoßdämpfer verschleißen können.

Der betroffene Riemen war noch völlig ok.

So, war eben in der Garage und habe mir großer Kraftaufwendung den Behälter für das ServoÖl aufbekommen und tatsächlich ... komplett leer. Fahre nachher zu Seyfarth und hole etwas.

Am Messstab ... wo orientiere ich mich? Da gibts zwei Angaben ... einen für den warmen und den anderen für den kalten Zustand?

EDIT: Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=odqDzmrJtmg

Genau so ähnlich hört er sich morgens an ... mensch bin ich froh :)

.. ich musste vor wenigen Wochen auch bei meiner 2,7 Tdi, 2009 etwas nachfüllen. Könnte am Peilstab keine Messung mehr machen! Da fragt man sich wo ist es geblieben!

Bei mir ist das System trocken und dicht ..

...ganz Normal...die Hydraulikleitungen,weiten sich über die Jahre,wenn auch minimal,aber auf die Länge der Leitungen macht das schon was aus....

Zitat:

@Ph1LLy schrieb am 28. September 2015 um 15:48:01 Uhr:

So, war eben in der Garage und habe mir großer Kraftaufwendung den Behälter für das ServoÖl aufbekommen und tatsächlich ... komplett leer. Fahre nachher zu Seyfarth und hole etwas.

Am Messstab ... wo orientiere ich mich? Da gibts zwei Angaben ... einen für den warmen und den anderen für den kalten Zustand?

EDIT: Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=odqDzmrJtmg

Genau so ähnlich hört er sich morgens an ... mensch bin ich froh :)

obere Markierung ist Max untere ist Min. :)

Füll (das richtige Öl) bis Max auf... dabei den Deckel zum kontrollieren nur auflegen, nicht zuschrauben.

Sag bescheid ob das Geräusch dann weg ist.... entlüftet werden muss nichts.

mfg Senti

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