1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Laute Geräusche beim Roller.

Laute Geräusche beim Roller.

Themenstarteram 19. März 2025 um 17:09

Hallo,
Bei meinem Roller(piaggio NRG mc2) treten seit neustem laute Geräusche bei der Fahrt auf. Ab c.a. 40kmh hört man ein lautes schrilles,, pfeifen“ wie genau es sich anhört kann man leider sehr schlecht beschreiben. Wenn man langsamer fährt hört man jedoch gar nichts. Das Geräusch ist jedoch nur da wenn man Gas gibt, geht man also vom Gas ist das Geräusch nicht mehr zu hören, beschleunigt man wieder ist es wieder da. Falls jemand Tipps hat würde ich mich sehr über Hilfe freuen, da ich es leider noch identifizieren kann. Ich vermute das es aus der Variomatil kommt bin mir aber nicht sicher.
Lg Henry

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo
Du bist mit der Vermutung genau richtig dein vario hat was, war bei mir auch!!

Themenstarteram 19. März 2025 um 19:00

Zitat:

@blackbubi schrieb am 19. März 2025 um 19:58:14 Uhr:

Zitat:

Hallo Du bist mit der Vermutung genau richtig dein vario hat was, war bei mir auch!!

Was hast du denn bei dir gemacht? Ich habe bereits eine neue Vario. Meinst du also das eventuell was mir der Kupplung, wandler oder Riemenscheibe defekt sein könnte?

Ich hab alles komplett neu machen lassen, und dann war alles perfekt, was jetzt genau war ,das weiß ich leider nicht mehr!! Aber in deiner stelle würde ich alles neu machen ,ist auch nicht so teuer ! Voralem haste dann deine ruhe, und kannst wieder km drauf ballern!!

Themenstarteram 20. März 2025 um 21:17

Zitat:

@blackbubi schrieb am 19. März 2025 um 21:42:15 Uhr:

Zitat:

Ich hab alles komplett neu machen lassen, und dann war alles perfekt, was jetzt genau war ,das weiß ich leider nicht mehr!! Aber in deiner stelle würde ich alles neu machen ,ist auch nicht so teuer ! Voralem haste dann deine ruhe, und kannst wieder km drauf ballern!!

Alles klar dann werde ich es auch erneuern.

Bei lauten pfeifen beim Gas geben und hoher Drehzahl, denke ich zuerst immer an das Lüfterrad... Das ist mir zumindest schon öfter untergekommen.

Auf den Ständer stellen und Gas geben bis das Geräusch kommt, mit Stethoskop, langen Schraubenzieher oder abgesägten Besenstiel am Ohr und Motor abtasten, so lokalisieren wir Geräusche.
Vielleicht ist es nur Fettmangel am Stützlager und ihr wollt direkt alles neu, zuerst Ursache finden und dann bestellen.

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:08

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 21. März 2025 um 14:06:50 Uhr:

Zitat:

Bei lauten pfeifen beim Gas geben und hoher Drehzahl, denke ich zuerst immer an das Lüfterrad... Das ist mir zumindest schon öfter untergekommen.

Ich habe einen wassergekühlten Roller somit fällt die Möglichkeit bei mir weg.

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:09

Zitat:@kranenburger schrieb am 21. März 2025 um 18:27:48 Uhr:

Auf den Ständer stellen und Gas geben bis das Geräusch kommt, mit Stethoskop, langen Schraubenzieher oder abgesägten Besenstiel am Ohr und Motor abtasten, so lokalisieren wir Geräusche.

Zitat:

Vielleicht ist es nur Fettmangel am Stützlager und ihr wollt direkt alles neu, zuerst Ursache finden und dann bestellen.

Ich habe ihn bereits auf den Ständer gestellt und hochgedreht da konnte ich das Geräusch nicht wahrnehmen deshalb bin ich auch nicht sicher was das Problem ist.
Deine Antwort