1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laute Kraftstoffpumpe

Laute Kraftstoffpumpe

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2008 um 18:28

Hallo,

die Kraftstoffpunpe meines A3 8P 1.6 (Baujahr 03.2004) macht kräftig Lärm (im Innenraum kaum hörbar, nur "neben" dem Auto bei laufendem Motor). Ist das normal oder sollte ich lieber die Audi-Werkstatt bemühen (liegenbleiben auf der Autobahn muss ja nicht sein...)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich habe noch eine liegen.. wenn Du eine brauchst ;)

Ich konnte das hier mit einer tibetanischen Suchmaschine auf dem Server eines tibetanischen Mönches finden.

Problem:

Heulgeräusche, Hupgeräusche oder Quietschgeräusche aus dem Kraftstofffilter oder der elektrischen Kraftstoffpumpe.

Ursachen:

1. bis Fahrgestellnummer: 8P 4A 166 983.

Die elektrische Kraftstoffpumpe ist bei dem Motor bedarfsgeregelt. Dies regelt das Steuergerät der elektrischen Krafstoffpumpe.

Es wurde festgestellt, dass das Signal, welches das Steuergerät der elektrischen Kraftstoffpumpe übermittelt, zu hoch ist

und die Pumpe aus diesem Grund Geräusche verursachen kann.

2. von Fahrgestellnummer 8P 4A 166 984 bis 8P 6A 088 519.

Schwingungen durch das Druckbegrenzungsventil im Kraftstofffilter.

Lösungen:

Zur 1. Ursache: bis Fahrgestellnummer 8P 4A 166 983.

Änderung der Hardware im Filter und der Software im Steuergerät der elektrischen Kraftstoffpumpe.

ab KW 16, 2004 mit Fahrgestellnummer 8P 4A 166 983.

Zur 2.Ursache von Fahrgestellnummer 8P 4A 166 984 bis 8P 6A 088 519.

Änderung der Hardware im Filter, ab KW 43, 2005 mit Fahrgestellnummer 8P 6A 088519.

Kundendienst-Lösung

Zur 1. Ursache bis Fahrgestellnummer 8P 4A 166 983.

Wechsel des Kraftstofffeinfilters und des Steuergerätes der elektrischen Kraftstoffpumpe.

Zur 2. Ursache von Fahrgestellnummer 8P 4A 166 984 bis 8P 6A 088 519.

Wechsel des Kraftstofffeinfilters.

Mein tibetanischer Mönch wurde leider gerade verhaftet und sein Server konfisziert,

so das ich auf seine Webseite nun nicht mehr zugreifen kann.

Also weitere Fragen lassen sich leider nicht mehr beantworten.

Vielleicht kann man mit diesen "Vermutungen" dem Freundlichen etwas auf die Sprünge helfen.

LG

MC :)

*derschwörtdasessowar*

Aber so eine Frage hatten wir doch schon!!!

Hier

Hab auch den 1.6er

War eben bei Audi und die haben von einem Riesen-Aufwand geredet, das wäre diese Woche nicht mehr möglich.......grrrr Arschlö****

Welche Handgriffe sind wirklich nötig um die Kraftstoffpumpe auszubauen?? Der meinte der Tank müsste raus und der halbe Kofferraum???

Rückbank raus, 3 minuten.

Tankdeckel ab 5 Minuten

Stöpsel und Kabel ab 5 Minuten.

Ring entfernen 3 Minuten

Pumpe rausziehen 1 Minute..

Zusammen gehts schneller. Denke max. ne halbe Stunde...

Also im Kofferraum selber nichts??? Machte mir schon Sorgen da die Reserveradmulde völlig mit HiFi zugebaut ist. Software Problem schließe ich aus, ist ja erst seit 2-3 Tagen so laut 

Nee... nur die Sitzfläche.. kannste einfach nach oben ziehen. Darunter ist die Pumpe.

Habe die selber gewechselt.. ich suche den Thread mit Fotos noch... moment

Dank dir Helge

Was könnte sonst die Ursache des Geräusches sein, die leiert schon wenn ich die Türe öffne und auch wenn ich zünde. Dann bleibt das Piepsen und nervt tierisch, von Außen noch schlimmer....

Ich denke das sollte doch über die Audi Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden oder??

Keine Ahnung.. aus der Ferne schwer zu entscheiden... Mach doch mal die Rückbank raus und halt Dein Ohr an den Deckel, ob das wirklich die Pumpe ist.. Im Tank selber ist nix ausser Benzin und der Pumpe :)

Kann nur Pumpe oder Schalldämpfer etc sein

Das Summen wenn man die Türe öffnet geht schon in Leiern über, was mich dazu veranlasst es auf die Pumpe zu schieben

Aus einem 2 Sekunden Standard Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, wird ein Brrrrieeeheeeiiiehhhrrrrr^^, was dann bei Betrieb bleibt.

Es kommt auch defintiv von den hinteren Sitzen her. Auto fährt aber nachwievor problemlos

Hallo, ich muss jetzt das Thema nochmal aufkreifen.

Und zwar macht meine Kraftstoffpumpe (vermutung) seit zwei Wochen auch laute Geräusche, es ist nach den öffnen der Fahrertür und nach dem starten des Motor ein deutliches brummen zu hören.

Gestern startete ich den Wagen und nach ca. 3sek ging er wieder von alleine aus. Auch nach mehrmaligen versuchen startete der Wagen nicht mehr. Klingt so als ob er kein Sprit bekommt....

Kann es sein das die Kraftstoffpumpe jetzt komplett ihren Geist aufgegeben hat? (A3 1.6 Bj03)

könnte durchaus sein  - Entweder du fährst in die Werkstatt oder tauscht auf Verdach gegen eine neue (oder gerbauchte) ...

Danke,

mit fahren ist zur Zeit ganz schlecht, springt ja nicht mehr an. ;-(

Kann man im Fehlerspeicher eine defekte Kraftstoffpumpe erkennen?

Deine Antwort