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laute Laufgeräusche!!
Hey ich hab seit dem Kauf meines Elches laute Laufgeräusche, am schlimmsten zwischen 80-90km/h
Es ist ein 96er 2.0 16V mit 103 KW.
Erst dachte ich es kommt von den Reifen, neue drauf Geräusch immernoch da.
Dann hab ich nach dem getriebeöl geschaut, war noch nen halber lieter drinn, gewechselt, Geräusch immer noch da.
Jetzt denke ich das es entweder vom Getriebe bzw Differenzial oder von den Radlagern kommt.
Aber die Radlager haben kein Spiel und das Getriege lässt sich auch ganz sauber Schalten nach dem ich die Buchsen von Schaltgestänge getauscht habe.
Hat jemand anderes noch son Problem??
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22 Antworten
Hat denn keiner das selbe Problem?
Ich hab keine Lust zu unserem Händler hier zu fahren, weil die nich so fähig sind wie ich finde
Moin. kannst du ein paar weitere infos geben? wie klingt das geräusch? hätte zunächst auch auf radlager getippt. hast du was an den bremsen gemacht oder so? gruß
Is schlecht zu erklären is son rauschen was definitiv Geschindigkeitsabhängig ist und wie gesagt zwischen 80 und 90 unerträglich laut ist.
Ich nehme es am besten gleich mal auf
vorne oder hinten...eher auf einer bestimmten seite? die infos wären auch noch hilfreich
werden die felgen warm?
dann isses das radlager
am besten keinen meter mehr fahren! wenn dir bei voller fahrt das rad blockiert, ist das nicht so lustig!
Sooo, habs jetzt mal aufgenommen, hörts euch ganz bis zum Schluss an und wie gesagt zwischen 80 und 90 isses am lautesten.
http://www.youtube.com/watch?v=aVQic0Wggaw
Noch zur Info:
Kommt ausschließlich von vorne
dachte es liegt an den reifen, hab dann neue drauf gemacht und das Problem war noch da
Egal ob Kurven, gerade Strecke, Berghoch/Bergrunter, Im Leerlauf, mit getretener Kupplung oder beim bremsen, das Geräusch ist immer das selbe.
Fahre damit jetzt fast genau 20tkm rumm aber langsam gehts mir echt aufn Keks
Hört sich gar nicht gut an...
Wenn bei uns Radlager defekt waren, haben die sich ganz anders angehört. Das waren aber auch VW-Radlager, vielleicht hören sich die von Volvo beim Sterben anders an :P
Hast du mal geschaut ob irgendwo ein Plasikteil oder sowas am Reifen oder sonstwas schleift? Könnte mir vorstellen, dass sich das so anhört.
LG
Matthias
P.S.: Wischwasser nachfüllen nicht vergessen
Hi,
Klingt nervig. Hast du schon mal die Antriebswellen gecheckt?
Ich hatte so ein ähnliches Surren bei meinem Lieferwagen.
Nach einem halben Jahr kamen dann noch leichte Vibrationen dazu.
Da Vibrierte aber das Auto, nicht die Lenkung!
Bin damit noch ein paar tausend Km gefahren bis das Vibrieren so arg war,
daß es mir fast das Gebiss rausgerüttelt hat.
Da wars dann Zeit zum wechseln! War dann schon unerträglich!
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von onkelknut
Hast du mal geschaut ob irgendwo ein Plasikteil oder sowas am Reifen oder sonstwas schleift? Könnte mir vorstellen, dass sich das so anhört.
LG
Matthias
Wenns ein Plastikteil wäre, dann hätte sich das schon längst abgeschliffen.
LG Kurt
Ne Antriebswellen hab ich noch nicht gecheckt, aber ich kann mir auch nich vorstellen das die so ein Raddau machen, das sind ja keine in sich drehenden Teile.
Ich gehe da nicht vor weg dass das Getriebe bzw Differenzial son Krach macht.
Andrerseits lässt sich das Butterweich schalten und macht sonst kein Terz.
Es is eigendlich alles super, der fährt sich super, bis auf dieses nervtötende Geräusch.
@onkelknut: Ja Wischwasser mach ich morgen wieder voll
Also so ein mahlendes Geräusch könnte schon von den Radlagern kommen, zumal ich meine, im Hintergrund auch noch ein leichtes Pfeiffen zu vernehmen.
Hast Du dir auch mal die Antriebswellen angeschaut?
Obwohl wenn Du das Geräusch schon so lange hast, dann hätten sich diese wahrscheinlich schon verabschiedet.
Und sie müssten sich dann auch irgendwann beim starken Einlenken durch Knacken bemerkbar machen.
Hast Du mal den Vorderwagen hochgebockt und die Räder einfach so durchgedreht? Hörst Du dabei was?
Auch dabei mal voll einlenken und dann die Räder drehen.
Bin sehr gespannt, was das für ein Geräusch ist!
Lass es uns wissen, wenn Du drauf gestoßen bist.
Gesund hört sich das auf jeden Fall nicht an.
Gruß
DOIT
Ja hoch genommen hab ich Ihn und dann laufen lassen, ohne räder, dann ist das Geräusch auch da.
ich hoffe nich das es das hier is
http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-getriebe-v-40-2-0-t329825.html
Ich hab kein Bock nen neues Getriebe zu kaufen
Also wenn es das Getriebe sein sollte, mein Bruder hat die Nummer gerade an seinem T4 und dem M56 durch.
Ihm haben sie bei Volvo auch ein Austauschgetriebe für 1800,- plus Aus- und Einbau angeboten.
Ich habe ihm dann eines vom Volvo -Verwerter Brass aus Kassel für 890,- incl. Versand organisiert, weil auch ein Getriebeinstandsetzer die obere bereits angelaufene Welle nicht auftreiben konnte. Es gäbe angeblich für das M56 nirgends Ersatzteile.
Das Nadellager, welches es auf dieser Welle noch mit zerlegt hat, war nicht das Problem, da Standardteil, aber eben besagte Welle und ein nahezu ausgeglühtes, blaues Zahnrad.
Die Welle hatte durch das Anlaufen und Gefügeveränderung nicht mehr die notwendige Oberflächenhärte und hätte sich wahrscheinlich irgendwann verabschiedet.
Er ist dann mit knapp 1300,- aus der Geschichte raus gegangen und das neue alte Getriebe schaltet besser als das alte.
War aus einem S40 T4 mit 84.000 km auf der Uhr. Seiner hat schon 122.000 km runter.
Wahrscheinlichste Ursache waren 0,6 Liter zu wenig Öl im Getriebe. Da waren nämlich nur noch 1,5 statt der eigentlichen 2,1 l drin.
Wo das Öl hin gegangen ist, weiß Niemand so genau, da keinerlei Undichtigkeiten o. ä. zu sehen waren.
Der Volvo - Meister meinte, selbst wenn man die Antriebswellen raus nimmt, kann nicht so viel Öl aus dem Getriebe raus laufen.
Zumal eine vernünftige Werkstatt die Öffnungen sofort verschließt und verloren gegangenes Öl wieder nachfüllt.
In dem Zusammenhang fällt mir auf.
Du schreibst im Eröffnungsfred was von "Öl war noch ein halber Liter drin"
Hast Du die anderen 1,5 l unterschlagen? 2,1 l gehören da rein - zumindest ins M56, was der 2,0 l Motor haben sollte.
Also normal ist das M56 sehr haltbar, aber bei zu wenig Öl bekommt man jedes Getriebe kaputt.
Dann glüht auch schon mal ein Zahnrad aus und frisst sich auf der Welle fest mit deutlich sichtbarer Spänebildung -
Siehe Anhang!
Gruß
DOIT
Edit; ich schicke ihm mal dein Audio - Video auf yt, da kann er mal vergleichen, ob sich das bei ihm ähnlich angehört hat. Er sprach auch von heftigen Geräuschen in der Endphase, allerdings kam das sehr plötzlich von einem Tag auf den anderen und wurde stündlich dramatischer, bis er ganz schnell zum gefahren ist.
nochmal mein apell an dich:
lass die karre stehn!!!
so ähnlich hat es sich angehört, bevor das rad auf der landstraße blockiert ist!!!
fass mal an, ob felge warm ist und klär die sache, bevor du damit weiterfährst.
der fahrer hatte damals auch den fehler nicht sofort finden können und einfach das radio lauter gedreht. ("werden wohl die winterreifen sein!") aber irgentwann war es so heiß gelaufen, dass es blockierte, beim überholvorgang mit tempo 110!
wir hatten ein riesen glück das uns nichts passiert ist!