- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- laute musik - auto geht beim anfahren fast aus
laute musik - auto geht beim anfahren fast aus
servus, hab irgendwie mal wieder ein kleines problem..
ich fahr in letzterzeit viel kurzstrecken ca. 4-5km/tag
es passiert immer öffter das beim anfahren das auto fast ausgeht, es nimmt kein gas an? (musik zu laut= ich hör keine drehzahlen *g)
gestern habe ich bei laufendem motor die batterie pole gemessen
motor an - musik laut: 14V-9V springend
motor an, musik aus: 14,4V
motor aus, musik aus: 12,nochwas V
ist das normal?
evtl. liegt hängt mein problem ja auch garnicht mit der batterie zusammen, aber ich vermute es stark
edit:
achja, es handelt sich um ein golf3 ABS 90ps
batterie: 44AH - alter: KA
endstufe + subwoofer verbaut (nix übergrosses)
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
motor an - musik laut: 14V-9V springend
Wenn die Spannung wirklich auf 9V fällt, solltest du dir eine neue Batterie anschaffen.
Welche Leistungsangabe hat deine Endstufe und hast Du sie am Batteriepluspol und Chassis angeschlossen oder an Batteriepluspol und ein extra Massekabel zum Batterieminuspol verlegt ?
In ersterem Fall würde ich die Masseverbindung Batterie-Chassis überprüfen. Eine Werkstatt hat normalerweise einen Batterietester der die Batterie mit einer Last beaufschlagt und eine zuverlässigere Messung ermöglicht.
was ich noch vergessen habe, bin gestern abend nochmal 20km gefahren und hab nochmal nachgemessen..
auto an , musik extrem laut : blieb bei 14,4V
ich hatte noch nie probleme beim auto starten
edit:
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Welche Leistungsangabe hat deine Endstufe und hast Du sie am Batteriepluspol und Chassis angeschlossen oder an Batteriepluspol und ein extra Massekabel zum Batterieminuspol verlegt ?
In ersterem Fall würde ich die Masseverbindung Batterie-Chassis überprüfen. Eine Werkstatt hat normalerweise einen Batterietester der die Batterie mit einer Last beaufschlagt und eine zuverlässigere Messung ermöglicht.
leistungsangabe weis ich gerade nicht, muss ich nachher mal schauen
hab sie an batterie und karosse
nochmal edit:
die endstufe ist übrigens schon lange im auto, hatte nie probleme
vielleicht die falsche Musik und der karren will da nicht also mal die Richtung ändern
wenn du längere strecken fahrt lädt die Batterie auch länger also hätte ich sie auch in verdacht
Hatte ich bei meinem letzten Vento auch. Die Box hat halt gezogen, und wenn ich nicht gerade 100km am Tag gefahren bin, wars genau das gleiche. Es gab definitiv einen Zusammenhang mit Langstrecke/Kurzstrecke. Probleme mit Starten hatte ich auch nie. Und auf Kurzstrecke in der Stadt ging er gern mal beim Anfahren aus.
Spannung war aber immer okay, wenn gemessen wurde.
weist du worran es lag?
Nein, das Problem löste sich drei Monate nach Erwerb, ab da bin ich nämlich zwischen 120 und 170 km pro Tag gefahren. ;-)
Ich bin bis heute davon überzeugt, dass es an der Batterie lag aber meine Werkstatt meinte es sei eine sinnlose Geldausgabe, mit der wär alles in Ordnung.
Vielleicht die Lima nicht mehr so leistungsfähig?
Wer weiß.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
vielleicht die falsche Musik und der karren will da nicht also mal die Richtung ändern
wenn du längere strecken fahrt lädt die Batterie auch länger also hätte ich sie auch in verdacht
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Golf und was ich so gemacht habe um es in den Griff zu kriegen ! Und an der Musik liegt es sicherlich nicht aber nun mal zum Ablauf bei meinem Golf :
1. Zuerst 33 AH - Batterie drin gehabt, wie ich Sie schon beim Kauf 2003 des Wagens vorgefunden habe. Anlage mit 400 W - Endstufe nachgerüstet und Lautsprecher in Hutablage.
Folge : Auto bei lauter Musik nicht mehr fahrbar, man merkte wie der Saft von der Zündung weg genommen wurde und wieder kam, wenn man Musik leiser machte ! Regelmässig sehr starke Startprobleme. Dieses Hin und Her hat die Batterie nicht lange durchgehalten, da Sie einen Schaden hatte.
2. Dann habe ich auf 44 AH - Batterie aufgerüstet, aber man merkte immer noch, dass wenn man die Lautstärke hochdrehte, es vorne bei der Zündung merklich zu Problemen führte.
Folge : Auto bei lauter Musik kaum fahrbar, man merkte wie der Saft von der Zündung noch weg genommen wurde ! Ab und an auch sehr starke Startprobleme.
3. Daraufhin habe ich auf eine Passat - Batterie mit 62 AH umgerüstet und da waren die Auswirkungen nicht mehr so gravierend. Statt Original - Hutablage mit 2 Boxen drin kam Lautsprecherbrett rein.
Folge : Auto bei lauter Musik gut fahrbar, man merkte nur noch bisschen, wie der Saft von der Zündung weg genommen wurde ! Keine Startprobleme.
4. Spannungsreglerdefekt > Lichtmaschine hat nicht mehr geladen und lud nur mit 12.6V oder weniger. Meine LiMa hatte zu dem aber auch noch starken Lagerschaden gehabt, was auch dann somit einen Komplettaustausch der Lichtmaschine erforderlich machte.
5. Nach Aufladen der 62 AH - Batterie und der neuen Lichtmaschine habe ich auf 440 W - Endstufe dann auch umgerüstet und zusätzlich zu dem schon bestehenden Lautsprecherbrett noch eine Bassrolle dran geklemmt. Da hat man auch jedoch gemerkt, dass wieder mehr vorne weg genommen wurde an Saft von der Zündung, wenn man lauter machte.
6. Dann habe ich mal alle Massekontakte auch blank gemacht und von Grünspann / Korrosion befreit. Und die Schrauben alle mal fester angezogen. Seit dem geht es nun auch komischerweise jetzt auch besser, ich merkte davon zumindest jetzt Nichts mehr grossartig, was sonst so gewesen ist.
7. Habe jetzt eine über 1000 W - Endstufe mit Bassbox im Auto verbaut und Lautsprecherbrett entfernt und wieder auf Original - Hutablage umgestiegen. Und selbst da gibt es beim Fahren kaum Probleme, Startprobleme sind kein Thema mehr.
Allerdings was mein Scheinwerferlicht und sowie auch Innenraumbeleuchtung macht, wenn Musik läuft, es flackert im Takt der Musik mit und je lauter die Musik desto heftiger ! Und frage Mich wieso ??? Ladespannung liegt bei Mir lediglich nur bei 13,5 V und nicht wie beim Threadsteller um / über 14 V
Gruss Thomas
Bin gerade im Auto , 12v Motor aus und Musik an.
Mach ich das Licht noch an sind es 11,8 v meint ihr ich brauch ne neue Batterie ? Oder sollt ich sie mal richtig aufladen ?
Ladegerät müsste ich mir erst noch besorgen
wie schon GOLFTFATF sagte sind die AH nicht unerheblich für einen leistungsstarke Musikanlage über wie viel verfügt deinen Batterie und wie viel Leistung hat die Anlage sprich Endstufe?
denn mit 45ah kommst du nicht weit
so... hab jetzt nochmal geschaut, endstufe hat wohl 270 watt, batterie 44AH
würde fast sagen 44AH sind zu wenig
wenn du dir ne neue holst dann so 60Ah dann bist 99% auf Nummer sicher.
Edit: dann aber bitte nicht so ne Arktis von ATU oder was da noch so gibt denn die taugen nicht viel wenn dann was ordentliches
Z.B. http://cgi.ebay.de/.../400110167442?...
Schonmal drüber nachgedacht das es nicht an der batterie liegt sondern am Generator?
Möglicherweise bringt der nicht mehr die volle Leistung oder läd die batterie nicht mehr richtig auf.