ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Laute Rasselgeräusche wenn Klimaanlage an ist

Laute Rasselgeräusche wenn Klimaanlage an ist

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:30

Frühling, es ist schön und warm und der Griff zur Klimaanlage nicht weit entfernt.

Zuerst dacht ich dass diese Rasselgeräusche vom Motor kommen und hab sofort das Auto ausgemacht.

Nach dem 2. mal war das Geräusch kurz weg und somit machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen.

Dort angekommen hab ich aus purem Zufall die Klimaanlage ausgemacht, da ich momentan gerne mit offenen Fenstern fahre :)

Den Schalter betätigt und schwubs war das störende Geräusch verschwunden.

Im ersten moment bin ich froh drum dass der Motor nicht der Grund war, doch als ich das Problem dem Freundlichen zeigte und der mir sagte dass es "möglicher Weise" der Klimakompressor ist und dieser ca. 800-1000€ kostet, drehte es mir kurz den Magen um.

Hattet ihr schon einmal das selbe Phenomen? Mein Wagen ist nun 11Jahre "jung"... ich hoffe der macht mir nicht in nächster Zeit mehr Probleme sonst muss ich das Loch im Geldbeutel stopfen.

Wenn es nun der Klimakompressor sein sollte kann man das auch selber austauschen?

vieleicht einen günnstigen bei Ebay kaufen oder doch einfach den stolzen Preis beim Freundlichen bezahlen..

Bin bei dem Autohaus Hahn in Wendlingen dort wo der Amokläufer seine Bluttat durchführte.

Ist ein echt gutes Autohaus, war immer zufrieden doch wenns günnstiger geht?

Nun muss ich bis Mittwoch die Klimaanlage auslassen *cry*

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2009 um 10:55

Hallo, wie sieht es eigentlich mit der Wasserpumpe aus, hast du die evtl schon ausgetauscht oder nicht?

Kann nicht zu 100% garantieren, aber es könnte auch an der Wasserpumpe liegen.

Gruss

Es ist bekannt, dass bei den TT-Motoren betreffend der Klima-Kompressoren die Lagerung defekt wird.

Das äußert sich in rasselnden Geräuschen.

Das Geräusch ist störend, aber erstmal nicht tragisch. Man kann beruhigt weiterfahren bis der Kompressor ganz ausfällt - und das kann dauern...ich warte schon seit ca. 3 Jahre und 40000 Km darauf.

Mal ist das rasseln lauter, mal leiser, mal gar nicht da, mal wieder, usw.

Dann kann man überlegen ob man einen neuen beim :D kauft oder einen guten gebrauchten sonst wo her.

Es passen so einige aus dem VAG-Konzern.

Bei ebay gibt es neue im Bereich von ca. 220€ inkl. Garantie.

meiner macht(e) das seit 5 Jahren ohne weitere Probleme.

am 16. April 2009 um 15:50

Hallo...

Ich hatte dieses Rasseln auch mal und dachte auch das es der Klimakompressor sein . Hab mir dann nen gebrauchten besorgt getauscht und naja Rasseln war noch immer da . Es hat sich dann herausgestellt das es der Spannungsdämpfer vom Zahnriemen war welcher kaputt war und die Spannrolle hat immer drauf "rumgetrommelt" . Also alles auseinander und direkt alles neu gemacht . Von daher könnte ich dir noch nen gebrauchten Kompressor anbieten weil er ja nicht kaputt war . Bei interesse einfach PN .

am 16. April 2009 um 17:01

Hatte das beschriebene Problem auch heut Zahnriemen neu gemacht mit Wasserpumpe und Keilriemen bin heut schon etwas rumgefahren und nix mehr zu hären! mein Tip Pumpe neu

Aber wenn das Geräusch nur bei eingeschaltetem Klimakompressor kommt, dann sehe ich keinen Zusammenhang zum Zahnriementrieb.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Aber wenn das Geräusch nur bei eingeschaltetem Klimakompressor kommt, dann sehe ich keinen Zusammenhang zum Zahnriementrieb.

Da stelle ich mir gerade die Frage, ob die Leute den Beitrag des TE ganz lesen oder nur teilweise, oder nur lückenhaft Sachen wahrnehmen, oder...:confused::rolleyes:

am 16. April 2009 um 18:34

Muss sagen Wahrnehmung voll vorhanden . Bei mir war das Rasseln bei eingeschalteter Klima auch lauter als ohne zumindest im Stand ( wohl wegen der höheren Belastung des Motors ) daher war bei mir auch zuerst die Vermutung Klimakompressor . Es sollte nur eine Anregung sein dies vorher vielleicht mal zu kontrollieren bevor man wie ich sozusagen umsonst den Kompressor Tauscht .

am 16. April 2009 um 18:40

hab schon richtig gelsene :rolleyes: bei mir war das Geräusch auch nur bei eingeschaltetem Klimakompressor vorhanden sobald den ausmacht weg! Geräusch trat aber auch nur im Leerlauf auf sobald er über 1500 gedreht hat weg auch mit Klima an! Hatte schon Klimakompressoer vermutet alerdings hat es mich nie werklich gestört da die Kühlleistung immer noch zu 100% da war!

Wie gesagt Zahnriemen neu Wasserpumpe neu Keilriemen neu uns jetzt nix mehr zu hören!!!!

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:21

danke erstmal! was kostet das denn ungefähr mit der pumpe?

Zahnriemenwechsel inkl. WaPu von 400-650 EUR, je nach Region

am 16. April 2009 um 19:47

wenn es an der magnetkupplung liegt wegen der schraube das die welle probs macht gibt es von audi einen reperatursatz dafür!

Nummer: 1J0 298 012

Kosten 7€.

am 16. April 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zahnriemenwechsel inkl. WaPu von 400-650 EUR, je nach Region

in meiner region 750€ !!! beim :)

Vorher würd ich aber vorsichtshalber mal prüfen, obs nicht einfach nur die Dämmmatten im Gebläse sind. Ist das Geräusch auch im ECON-Modus bei Ausgeschaltetem Motor zu hören (also wenn nur die normale Lüftung läuft)? Dann könnte es nämlich auch so ne gelöste Matte sein.

Gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Laute Rasselgeräusche wenn Klimaanlage an ist