ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. laute Reifen ein reines Opelproblem?

laute Reifen ein reines Opelproblem?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:26

Hallo alle zusammen,

ich hab meine Sommerreifen vor einiger Zeit wieder draufgemacht, und die Dinger sind tierisch laut (215/55R16 auf Alus, original Goodyear). Die Winterreifen (195/65R15, Kumho) waren dagegen sehr angenehm in der Geräuschentwicklung.

Meine Frage, ist das ein reines Opelproblem (spez. Vectra).

Haben andere Automarken das Problem auch?

Bei meinem Vectra B hatte ich damit keine Probleme.

Oder liegt das am Reifenhersteller, bzw. am Reifenprofil?

Welche Reifenmarke ist denn weniger laut?

 

MfG

manni199

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Mai 2006 um 15:33

Ja, Sägezahn kommt beim Vectra C gerne mal vor, hat aber auch mit dem Reifen zu tun. Welche Reifen besonders leise sind, weiß ich jetzt nicht. Das Problem gibt es jedenfalls auch bei anderen Fahrzeugherstellern.

MfG Felix

am 21. Mai 2006 um 15:34

Das Thema hatten wir hier ungefährt schon 473 x

Such mal nach 'Sägezahn'.

am 21. Mai 2006 um 16:01

Re: laute Reifen ein reines Opelproblem?

 

@1) Ist in der Tat ein spezielles Vectra-Problem und wird von Opel auch offen zugegeben. Muß wohl an der FW-Kinematik des Vectra liegen ! :( Ich hab bei meinem FOH die Spur vermessen lassen - ist Top i. O.

@2 )Speziell reifen mit V-Profil sind betroffen, aber auch auch Reifen mit Längsprofil (s. meine Bridgestone RE 040)

@3) Laut meinem FOH sind die Reifen eher gefährdet, je breiter sie sind. Halt ich aber für ein Gerücht :(

Welche Reifenmarke am wenigsten laut ist ? Würde mal sagen Michelin, sind aber auch die teuersten ! :(

 

Gruß

BBD

mit conti sport contact 2, haben hier schon einige sehr positive erfahrungen gemacht

am 21. Mai 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mit conti sport contact 2, haben hier schon einige sehr positive erfahrungen gemacht

Dafür hat der Conti (auch der neue SC 3) andere, gravierende Schwächen (u.a. Nässe-Fahrverhalten, Verschleiß)

Da gibt's für's gleiche Geld oder weniger bessere Reifen !

Gruß

BBD

Hallo

folgende Fahrzeuge in meinem direkten Umfeld haben zurzeit das Problem mit plötzlich lauter werdenden Reifen:

 

Vectra-C 225/45-17 215/50-17 215/55-16

Mercedes W220 225/60-16

BMW 320d e49 205/55-16

Corsa-C 185/60-15

 

Golf III 185

Voyager-SE 205/70-15

Golf IV Golf V Audi A4 Audi A6

....... die Liste würde sich noch lange fortsetzen aber die Besitzer der genannten Fahrzeuge waren grade anwesend.

Übrigens hatte ich dieses Problem schon beim Voyager an der Hinterachse (Starrachse!!!), und das mit 4 Reifensätzen.

...soviel zur These es läge an irgendeiner Achsgeometrie.

mfg

Kannst Deine Liste erweitern: BMW E38 235/60-16 auf der Vorderachse, wenn nicht rechtzeitig bei 10.000 nach Hinten getauscht :D

am 21. Mai 2006 um 18:17

Die Fahrer solcher Fahrzeuge machen sich übrigens keine Gedanken über die Lautstärke ihrer Reifen :D

*SCNR*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Fahrer solcher Fahrzeuge machen sich übrigens keine Gedanken über die Lautstärke ihrer Reifen :D

*SCNR*

Na das ist ja mal ein Sägezahn. :D Und ich glaube über den Verbrauch machen die sich auch keine Gedanken.

Back to topic: Ich bin mal gespannt, wie lange meine Original Goodyear NCT5 halten und ich das erste Mal nen Sägezahn feststelle. Wurde ja schon oft berichtet mit diesen Reifen. Bis jetzt aber sind die Reifen noch i.O. Und das bleibt hoffentlich auch noch schön lange so!

@ BlackBeautyD

fahre auch den Bridgestone RE 040 225/45 R18, um die 20tKm und bin vom Sägezahn noch verschont geblieben. Ist ein guter Reifen mit super Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und genügend Restkomfort.

am 21. Mai 2006 um 19:54

Meine Goodyear sind auch noch leise. Ich denk der Signum ist da nicht so anfällig.

MfG Felix

am 21. Mai 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Meine Goodyear sind auch noch leise. Ich denk der Signum ist da nicht so anfällig.

MfG Felix

Das ist mir auch aufgefallen, weder die Serien-Sommerbereifung noch meine Winterschlappen (Pirelli) waren/sind laut.

Vielleicht ist die Fahrwerksgeometrie hier ausgewogener.

am 21. Mai 2006 um 20:05

...meine momentanen Dunlop SP9090 in 225/45/17 wurden nach 10.000 km lauter und sind nun bei knapp 16000 kurz davor wegen Lautstärke getauscht zu werden. Schade um die vorderen, sind zwar weiter abgefahren als hinten, dafür hab ich hinten nen krassen Sägezahn - müsste sie wohl über Kreuz tauschen und dabei aber auch noch auf der Felge drehen lassen...oder eben neue ohne V-Profil kaufen...

Re: Re: laute Reifen ein reines Opelproblem?

 

Nein, das ist kein reines Opelproblem. Vielmehr liegt es an den immer breiter werdenden Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

...@3) Laut meinem FOH sind die Reifen eher gefährdet, je breiter sie sind. Halt ich aber für ein Gerücht :(

Welche Reifenmarke am wenigsten laut ist ? Würde mal sagen Michelin, sind aber auch die teuersten ! :( ...

1. Es stimmt, das breitere Reifen eher zum Sägen neigen! (Bei einem 185er sind die Profilstollen wesentlich kleiner!)

2. Laut meinem FOH sind insbesondere Michelin sehr anfällig sich ein Sägezahnprofil zu erarbeiten.

Es ist wichtig, wurde hier schon öfters von J.M.G. probagiert, den Sturz weitestgehend in 0° Stellung einzustellen. Nur so liegt der Reifen fast 100%ig plan auf der Straße.

Meine DUNLOP SP SportMaxx haben aufgrund dessen innerhalb von 3000km einen ordentlichen "Zahn" aufgestellt, obwohl sie von der Vorderachse kamen und voriges Jahr ohne starke Geräuschkulisse liefen. Meine Achsgeometrie ist zwar innerhalb der zulässigen Toleranzen eingestellt, jedoch bei weitem nicht so nah an der 0° Stellung wie vor dem Federnwechsel.

Fazit für alle Geplagten: Spur & Sturz vermessen und korrigieren lassen, daß spart neue Reifen.

Beste Grüße,

Bartho.

Habe eine gute pdf. zu diesem Thema, bekomme sie aber nicht hochgeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. laute Reifen ein reines Opelproblem?