ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Laute Reifen – was mache ich falsch?

Laute Reifen – was mache ich falsch?

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:56

Hallo Gemeinde,

seit ich meinen Golf fahre, habe ich Probleme mit den Reifen (225 / 45 R17).

Mittlerweile habe ich drei Reifensätze verfahren / verschlissen

- Bridgestone Potenza ab Werk

- Uniroyal Rainsport 1

- Uniroyal Rainsport 2

immer das gleiche Problem:

In der ersten Saison, sind die Reifen, leise (kaum Abrollgeräusche).

Zum Ende der Sommersaison (fahre ca. 15.000 – 18.000 km) beginn sich das zu ändern – Lautstärke noch ertragbar.

In der zweiten Saison wir das Abrollgeräusch dann unerträglich.

So schlimm wie es dieses Jahr ist, war es noch nie – wie ein Panzer.

Je langsamer das Fahrzeug desto lauter, das hört sich wie eine Unwucht an. Bei schneller Fahrt erhöht sich die Frequenz, wird etwas leiser, dafür spürt man Vibrationen im Lenkrad.

Haben die Reifen einen Höhenschlag?

Handel es sich hier um die Sägezahnbildung?

Bein letzen Service sagte der Händler „Ihre Reifen sind ja extrem laut!“.

Auf die Frage wie das passieren kann, konnte er mir keine konkrete Antwort geben.

Einerseits soll es am Profil (V-Profil) liegen, andererseits an meiner Fahrstrecke.

Der Golf ist relativ schwer und und und?!

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (Beruf) – einfach 45 km, hauptsächlich Landstraße, relativ kurvig (schnelle Kurven).

Liegt es am falschen Luftdruck (hinten 2,2 – vorne 2,4)?

Ein Kumpel empfahl mir für den nächsten Sommer Hankook-Reifen auszuprobieren.

Warum?... angeblich stattet VW die Golfs nun mit Hankook-Reifen ab Werk aus – die Reifen sollen angeblich, im Zusammenspiel mit dem Golf V, keine Probleme dieser Art bereiten.

Hört sich für mich auch nicht gerade kompetent an.

Wie schaut es bei euch aus?

Gibt es Leidensgenossen?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die von dir gefahrenen Reifen sind sowieso laut im Abrollgeräusch und neigen zur Sägezahnbildung

Einfach mal auf leisere Reifen wechseln: z.b. Michelin PS2 oder Conti Sport Contact 2 oder3 ! Die Neigen auch nicht zu Sägezahnbildung.

Der Pirelli Cinturato P7 wäre noch ne Idee, der hat beim letzten ADAC Reifentest Geräuschmäßig top abgeschnitten.

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:46

Werde ich in Betracht ziehen, zumal der Meister die Michelin auch erwähnt hat.

Hier mal einige threads aus der Suche dazu , Du bist nicht allein :-)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dein Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt und wurde schon oft diskutiert - kannst ja mal die Suche zum Thema Sägezahn bemühen.

Was wohl ganz gut helfen soll: Conti Sport Contact 2, Michelin Pilot Sport 2 und Pirelli PZero Nero.

Themenstarteram 14. September 2010 um 11:40

Danke für eure Antworten und Links!

...dann werde ich mich mal durchlesen.

Grüße

Ich hab auch Pirelli P Zero, nur zu empfehlen. Sind zwar etwas teurer, aber lohnt sich allemal. Bei Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ist meine Devise. :)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Bei Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Wo ist denn das richtige Ende bei einem runden Reifen? :D

2,2-2,4Bar ist nicht wirklich viel, versuchs mal mit 2,8 Bar, das belastet die Reifenflanken nicht so stark und sollte die Laufleistung erhöhen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

2,2-2,4Bar ist nicht wirklich viel, versuchs mal mit 2,8 Bar, das belastet die Reifenflanken nicht so stark und sollte die Laufleistung erhöhen.

2,8 bar... ist das nicht etwas viel?

Nach jedem Service steht im Protokoll, dass mein Reifendruck nicht in Ordnung war und der VW-Händler dies korrigiert hat => 1,9 bar (der Standarddruck für den Golf).

2,4 bar hat mir der Reifenhändler geraten – was fährst Du für einen Reifen?

Grüße

 

Den Händler schlage ich jedesmal wenn er meine Reifen so platt macht!!

Fahre die gleiche Größe auf dem Golf VI. Beim Polo fahr ich mit 195/55R15 2,4 Bar!

 

Ich hatte mal mit Dunlop nen Briefwechsel wegen schlechtem Verschleißbild der Reifen bei nem 215/40R17 Reifen, die haben dabei auch den Luftdruck auf 2,8 Bar festgelegt!

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:13

guter Tipp! Danke.

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

2,2-2,4Bar ist nicht wirklich viel, versuchs mal mit 2,8 Bar, das belastet die Reifenflanken nicht so stark und sollte die Laufleistung erhöhen.

2,8 bar... ist das nicht etwas viel?

Nach jedem Service steht im Protokoll, dass mein Reifendruck nicht in Ordnung war und der VW-Händler dies korrigiert hat => 1,9 bar (der Standarddruck für den Golf).

2,4 bar hat mir der Reifenhändler geraten – was fährst Du für einen Reifen?

Grüße

Für 225er Reifen sind 2.8 barg (imho) allerdings etwas (zu) viel. Aber versuch's mal zunächst an einer Achse (am besten vorne) und achte dann auf die Trampelneigung der Räder. Bei solch einem hohen Luftdruck in zudem relativ voluminösen Reifen geht nämlich die Eigendämpfung gegen Null. Die Folge: die ungefederte Masse "Rad" beginnt zu trampeln, was wiederum die Haftung beeinträchtigt (besonders bei Nässe in Kurven auf welligem Straßenbelag) und (!) die Sägezahnbildung begünstigt...

 

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

2,8 bar... ist das nicht etwas viel? ... 2,4 bar hat mir der Reifenhändler geraten – was fährst Du für einen Reifen? ...

Für 225er Reifen sind 2.8 barg (imho) allerdings etwas (zu) viel. ...

Dies hängt vom Fahrzeug ab. Auf der Vorderachse ist es zu viel.

Werte für einen Golf VI Highline 1.4 TSI 118 kW DSG (Serienbereifung 225/45 R17 auf VW Porto)

Vorderachse -> normal beladen 2,3 bar

Vorderachse -> voll beladen 2,5 bar

Hinterachse -> normal beladen 2,5 bar

Hinterachse -> voll beladen 3,0 bar

Quelle: Tankdeckel (= Anhang)

VG myinfo

G6-hl-4t-118kw-7gdsg-luftdruck

Der ADAC sagt zB dass man diese Drücke jederzeit um 0,2 Bar erhöhen kann/sollte. Da voll beladen auch für Volllast steht(also für hohe Autobahntempo) sind meine 2,8 Bar garnichtmal so falsch, vorn und hinten, weil ich nie schwere Ladung hinten drin habe und sicherlich dann 3,2Bar hinten sehr schlecht wären ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Laute Reifen – was mache ich falsch?