1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. lauter 2,5 TDI

lauter 2,5 TDI

Audi
Themenstarteram 1. August 2006 um 0:37

Hi, ich habe mir heute einen gebrauchten A6 von 06/03 gekauft. Er hat bereits 145TKm gelaufen, aber nur Autobahn und er besitzt eine Multitronic.

Da es mein ertser A6 ist kenne ich mich nicht ganz mit den Gepfogenheiten doort aus.

Mir ist aufgefallen, dass das standgas konstant ist, der Motor aber sehr laut vor sich hinnagelt. Sobald man die die Drehzahl erhöht, klingt er wie mein Golf4 TDI 130 PS, Handschaltung. Ist das normal?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen auf der Autobahn nach konstanter Fahrt der Wagen ab und zu leicht ruckelt, als wenn er in eine andere Fahrstufe schalten würde. Stört nicht wirklich, aber ist ungewohnt. Ist das normal?

Zu guter Letzt ist der Motor beim sehr langsamen anfahren im Berg ausgegangen. Geht das mit einer automatik überaupt?

danke vorab ...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf und willkommen im A6-Forum.

Zum Multitronic-Getriebe in Verbindung mit dem 2.5er TDI kann man sagen daß diese Kombination leider sehr störanfällig ist.

Lass dir mal beim Freundlichen die Fahrzeug- bzw. Servicehistorie ausdrucken dann siehst Du ob das Getriebe bereits Probleme verursacht hatte.

Mir (fahre ebenfalls eine Multitronic) geht der Motor manchmal beim Ausparken (Lenkrad voll eingeschlagen) aus, sonst nicht.

ich fahre ein Audi A6 2,5 TDI 6-Gang und auf der autobahn höre ich net sondern nur wind und Rollgeräusche aber im Stehen hört man in nackeln!^^

und normal ist es wenn man höhre Drehzahl fährt das er lauter wird aber die geräusche sind nicht so unangenehm!(jedes auto wird laut beim hoch drehen er arbeit doch dann schneller)^^

@t multitronic fahrer!

ich sag dazu nur zum ausgehen vom motor bin einfach überrascht!

weil ich hab ein W 124 230 E Automatik und er ist mir noch NIE ausgegangen egal ob steiler berg angefahren oder beim Parken!

Zitat:

Original geschrieben von Big Pole

und normal ist es wenn man höhre Drehzahl fährt das er lauter wird

:D :D :D

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:54

Die Krönung ist jetzt eingetreten. Der Motor geht nach dem Starten in niedirgen Drehzahlen immer wieder aus. Im Standgas fast zu 100%.

Audi meint, dass Geräusch wäre wirklich nicht normal.

Morgen bringe ich ihn in die Werkstatt. Mal sehen was die Ursache ist.

Tut mir Leid für dich. Halt uns auf dem Laufenden...

Hast du das denn nicht noch vor dem Kauf bei ner Probefahrt bemerkt???

Themenstarteram 2. August 2006 um 0:33

Also der Wagen ging bei der Probefahrt nicht aus. Das laute Geräusch ist mir zwar aufgefallen, aber da es mein erster 6-Zylinder ist, dachte ich, es wäre normal. Sobald man über 1500 U/min hat, hört sich der Motor auch wieder normal an.

Erst ein Bekannter der den gleichen Motor hat, meinte, dass ich den Wagen doch mal zur Werkstatt bringen sollte. Sein Motor hört sich auch ganz anders an. Beim Fehlercode auslesen konnte bis jetzt nichts festgestellt werden. Bisherige Vermutungen gehen auf ein Problem Richtung Zahnriemen (gerade gewechselt worden) oder der Motorsteuerung. Alles andere würde wohl recht teuer werden. Aber über die gesetzliche Händlergarantie sollte es zuminidest für mich keine Belastung darstellen. Ich denke morgen abend weiss ich mehr.

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:41

Also, offensichtlich verusrsacht ein unsachgemässer Einbau des Zahnriemens das Problem. Morgen weiss ich, ob der Motor noch zu retten ist oder ob es eine kostspielige Angelegenheit wird.

Der Authändler schiebt es auf seine Werkstatt und die auf ihn. Sie sind sich nicht einig wer die Kosten übernehmen soll. Da erwartet mich wohl ein ein grosses Stück Arbeit.

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:05

Heute wurde festgestellt, dass die Umlenkrolle verkehrt herum eingebaut würde, und der Zahnriehmenspanner kaputt gemacht wurde. Der Zahnriehmen war wohl auch nicht richtig gespannt.

Der Fehler ist klar beim Wechsel des Zahnriehmens produziert worden. Die Werkstatt, meint es wäre nicht möglich und zeigt sich nicht wirklich willig den Schaden zu übernehmen. =(

Themenstarteram 3. August 2006 um 13:19

Ich könnte kotzen. Verzeiht meine Ausdrucksweise.

Ich muss jetzt erst auf eine schriftliche Bestätigung des Autohändlers warten um weitere Reperaturen an dem Wagen durchführen zulassen.

Audi meint, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, dass der Motor einen Schaden genommen hat, weil der Wagen seit Neueinbau des Zahnriehmens am Montag durch den Händler eine längere Strecke über die Autobahn bewegt wurde. Heisst SEHR TEUER.

Ausserdem meinten Sie, dass man durch ein Kompressionsdruckbild (400€) genau sagen kan, ob der Motor in Ordnung ist. Das will der Händler aber nicht bezahlen. Also selbst wenn ich in ein paar Tagen den Wagen zurück bekomme, ist nicht gesagt, dass der Motor früher oder später hochgeht. Und ich habe nichtmal einen rechtlichen Anspruch darauf. Also muss ich schon darauf hoffen, dass der Motor beim ersten starten wie ein Sack Muscheln anhört, damit ein Kompressionsbild als Ursachenfindung genehmigt wird und somit die Kosten vom Händler übernommen werden.

Ich habe meine Rechtschutzversicherung mal zu rate gezogen. Also säntliche Ansprüche richten sich immer an den Verkäufer. Er muss eine 12 monatige Sachmangelhaftung übernehmen. Allerdings sollte man alles schriftlich festhalten. Vor Gericht erinnern sie sich dann nicht mehr an die Telefonate ^^.

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:07

Wieder ist ein Tag vergangen. Ich habe den Fall auf 4 Seiten niedergeschrieben und meinem Autoverläufer per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Eine Kopie von dem Brief habe ich ihm getsern per Email geschickt. Dieser hat mir immer noch nichts schriftliches gegeben, dass er die Kosten der Reperatur samt evtl Folgeschäden übernehmen will. Jetzt steht der Wagen schon seid Mittwoch bei Audi und nichts wird gemacht. Weiss jemand, wie man etwas Druck auf den Händler ausüben kann? So habe ich mir den Gerauchtwagenkauf bei einem Händler nicht vorgestellt.

Themenstarteram 7. August 2006 um 10:48

Audi hat mich heute morgen angerufen. Sie hätten alles eingebaut und eingestellt und der Motor würde perfekt laufen. Kostenpunkt ca.700€. Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass mein Verkäufer bezahlt.

Hallo,

wenn du Garantie hast, warne deinen Händler mit Rechtswegen (Rechtsanwalt etc.), oder las es wandeln.

Gruss...

Themenstarteram 8. August 2006 um 23:19

Also der Wagen läuft an sich wieder super und der Verkäufer überweist wohl die Rechnung an die AUDI-Werkstatt.

Mich quälen aber noch 3 Dinge, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Wenn die Drehzahl die 1000 U/Min überschreitet hört man von Hinten ein leises Knacken (auch im Stand). Kann das etwas mit der Auspuffanlage zu tun haben. Oder wird da mechanisch etwas umgestellt?

2. Bei einem Tempo höher 160 km/h fängt der die Vorderachse an zu verbrieren. Spielt man etwas mit dem Tempo verschwindet es manchmal für einige Zeit. Ist es vielleicht eine Unwucht bei den Reifen oder könnte etwas ernsteres sein?

3. Wenn man dann schonmal schnell unterwegs ist und das Gas dann ganz wegnimmt ruckelt es ab und zu ein wenig, als wenn er die Fahrstufe ändern würde. Also eine Art Motorbremse. Unter 100 km/h ist es mir noch nicht aufgefallen. Geht man in den Tiptronicbetrieb sieht man aber, dass er immer im 6. Gang bleibt. Ist das bei der Multitronic gewollt oder verbirgt sich da auch eine Macke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen