Lauter kleine Problemchen
Hallo Leute,
ich bin nun unter die Mercedes-Fahrer gegangen und habe seit ca. 4 Wochen einen W202 Esprit Sport. Als ich ihn gekauft habe, war alles prima. Ich war wirklich begeistert. Doch jetzt tauchen nach und nach kleine Probleme auf, bei denen ich mir nicht zu helfen weiß. (Es sei gesagt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Autos habe Ich lese jetzt seit ca. einer Woche hier rum und bin nun davon überzeugt, dass mir jemand von euch ein wenig helfen kann.
1. SRS-Leuchte: Seit kurzem geht die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Zünden nicht mehr gleich aus. Erst nach ca. 2 Minuten erlischt sie. Wäre am Airbag etwas kaputt, würde sie doch gar nicht mehr ausgehen, oder? Aber warum benötigt sie jetzt plötzlich so lange?
2. Standgas "wackelt": Am Anfang lief der Motor im Stand bei ca. 700 U/min. Jetzt ist es manchmal aber so, dass er bei 1.000 U steht und dann zu "tanzen" anfängt. Von unter 500 bis 1.500 U, rauf und runter, als wenn der Motor Musik hören und zu ihr tanzen würde. Das klingt auch nicht besonders schön, wenn man irgendwo steht. Wo muss ich hier eine Ursache vermuten bzw. suchen?
3. Motorbremse "bremst" nicht: Wenn man normalerweise während der Fahrt vom Gas geht (ebene Strecke, nicht bergab *G*), den Gang jedoch drinlässt, wird das Auto logischerweise durch den Eigenwiderstand des Motors langsamer. Bei meinem Autochen ist das manchmal aber leider nicht der Fall. Z. B. bei Tempo 110 im 5. Gang ... da fährt er, ohne dass ich aufs Gas steige, konstant weiterhin 100 km/h - als wenn ich einen Tempomat hätte (nein, ich habe keinen). Das kommt manchmal aber auch bei Tempo 60-70 vor. Alles nur manchmal, aber ... Toll finde ich das nicht. Was nun? Hat das was mit 2. zu tun? (Das Gaspedal klemmt übrigens nicht.)
4. Nimmt Gas manchmal nicht an: Ab und zu (im 2. Gang nach dem Anfahren) kann ich so intensiv aufs Gas drücken, wie ich lustig bin. Er tut so, als wenn er mich nicht verstehen würde. Kriecht einfach weiter bei niedriger Umdrehungszahl. Und das nicht bei kaltem Motor, sondern auch nach 200 km Fahrt. Wenn ich dann vom Gas gehe, die Kupplung trete und dann neu Gas gebe, ist alles wieder i. O. Und auch das ist nicht gerade fantastisch, wenn man von einer Ampel weg will Kann mir hierzu jemand einen nützlichen Tipp geben?
So, bin neu hier und quäle euch gleich mit 4 Fragen. Ich weiß, ich doof. Aber anders müsste ich noch verzweifeln. Und wenn mir niemand helfen kann, werde ich verzweifeln
Bye,
DasD
Ähnliche Themen
14 Antworten
Als erstes würde mich und auch die anderen mal die Daten des Autos interessieren, welches Modell, Ausführung, Baujahr, KM- Stand, Umbauten, Kaufpreis vielleicht auch noch, usw., usw.
Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Vielleicht stellt sich heraus, das du eine Gurke gekauft hast.
Stinkt das nach LMM?
FabJo hat aber Recht, ohne weitere Daten wird das mit den Motorproblemchen nichts. Motorvariante und Baujahr brauchen wir schon für ne taugliche Diagnose.
Und wegen der Airbagleuchte wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen... (wobei vielleicht auch die anderen Problemchen sich in Luft auflösen, wer weiß?)
Tja, so schnell vergisst man wohl die Angaben zu machen *G*.
C-180 Esprit Sport Edition, EZ 03.1994, 125 PS, 1,8 L, 119.000 km, Kaufpreis 4.500,- (bei 116.000 und optisch in einem perfekten Zustand - mit den Innereien kenne ich mich halt nicht aus *G*), keine (mir bekannten oder ersichtlichen) Umbauten, kalypso-rot metallic, wurde die letzten 7 Jahre von einem älteren Herrn gefahren, Checkheft-gepflegt, ... Hmm, gibt's noch relevante Daten? Mir fällt jetzt nichts mehr ein.
Zum Thema Fehlerspeicher auslesen: Muss ich das bei MB machen oder geht das auch bei jeder anderen Werkstatt? Wie viel kostet das (Auslesen an sich)?
Ich kann es nicht oft genug sagen, kauft man ein Auto von privat oder einem zweifelhaften Händler, sollte man bei einer Probefahrt mit oder ohne Verkäufer, zu einer Werkstatt oder zum Tüv fahren, um den Wagen mal durchchecken zu lassen.
Ist das Auto einwandfrei, sollte der Verkäufer nichts dagegen haben, weigert er sich zu so einer Massnahme, Finger weg von dem Auto.
Auch ein Checkheft gepflegtes Auto kann seine Macken und Feler haben.
Fahre am besten zu DC und lass dir die Geschichte deines Fahrzeuges ausdrucken, dann siehst du gleich, welchen Macken und Reparaturen er evtl. gehabt hat.
So, dann mal die Antworten...
Fehlerspeicher auslesen kostet je nach DC-Laden unterschiedlich; mal 30-50€, mal nen Zehner in die Kaffeekasse, mal umsonst... je nach Werkstatt und Laune vom Meister
LMM fällt weg, weil der 1994 im C180/200 noch nicht verbaut wurde.
-----------ot-------------
Esprit Sport Edition? Was ist das?
Und... bei dem Preis ist, denke ich, eine Klima oder Automatik dabei, richtig? Wenn ja -> guter Preis. Wenn nein -> noch akzeptabel, hätte man aber vielleicht verhandeln können.
30 bis 50 Euro dafür, dass ich erfahre, was fehlerhaft ist? Na hoffentlich haben die hier bei uns eine Kaffeekasse *lach*.
So weit mir das erklärt wurde, ist das die Ausstattungsvariante Esprit mit einigen Merkmalen der Ausstattungsvariante Sport (Spoiler, Fahrwerk, ... ?).
Keine Klima und keine Automatik. Dafür neue Winterreifen und neue Sommerreifen auf Alufelgen, Ölwechsel, neue Bremsen, TÜV und ASU neu, neue Fussmatten, neue Batterie, Achsvermessung. Und Reparaturen bekomme ich mit Hol- und Bringservice ein Jahr kostenlos, jedoch ohne Fehlersuche. Darum muss ich eben vorher wissen, was Sache ist
Mehr handeln konnte ich nicht. Den Preis habe ich um 490,- runter und eben den Reparaturservice konnte ich noch rausholen. Nur bringt mir dieser halt nichts, wenn ich nicht weiß, was u. U. kaputt ist ...
LMM habe ich auch schon hier im Forum gelesen, jedoch konnte ich einen solchen bei mir im Auto nicht finden (weil da, wie du schon sagtest, keiner ist *G*).
Nun gut, dann werde ich heute mal beim Mercedeshändler anrufen, wie das mit dem Fehlerspeicher bei denen so ist.
Danke vorerst
Hallo ,
haste den Wagen jetzt von MB oder direkt von Privat gekauft ?
Wenn von MB , dann ist die gesetzliche Gewährleistung inclusive , die kann der Händler nicht ausschließen.
Nur wenn das Auto als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung verkauft wird , ist bei dem Preis allerdings nicht möglich.
Gruß
capri
Hallo,
wurde eigentlich schon alles gesagt. Aber verzweifle nicht an deinem Benz, des können nur Kleinigkeiten sein. nutz deine Gewährleistung und gehe zu Mercedes Benz am besten, die wissen über die Autos Bescheid und kennen die Probleme, am besten in eine größere Niederlassung. Ich hoffe eben du hast das fahrzeug von einem DC Händler.
Bis dann...
Grüsse ALEX
Na ja, hätte ich es bei einem Händler, geschweige denn direkt bei einem MB-Händler, gekauft, hätte ich denen schon lange was gepfiffen. Das Auto ist von einem älteren Herren. Sein Sohn (auch nicht mehr der Jüngste) hat aber eine KFZ-Werkstatt, darum konnte ich eben diesen Ein-Jahres-Service aushandeln. Und deswegen war ich erst recht zuversichtlich, was das Auto angeht, da ich mir halt dachte: wenn einer jahrelang ein Auto fährt und einen Sohn hat, dem eine KFZ-Werkstatt gehört, dann wird er schon dafür sorgen, dass immer alles gemacht wird, was gemacht werden muss. Kost' ja nix
Na ja, mal sehen. Ich werde jetzt mal am Mo bei Mercedes hier anrufen (hier gibt es einen riesige MB-Niederlassung) und wegen dem Auslesen des Fehlerspeichers quatschen. Vielleicht sind sie ja nett zu mir
Hallo,
eben genauso ist es ok! Freundlich sein und im Regelfall ists gar nicht so schlimm! Sind ja auch alles nur Menschen!
Grüsse A. Stoehr
Ich hatte bei meinem 190E 2.0 bj 87 das selbe problem.Diese runde klappe unterm luftfilter(Da wo der filterkasten draufsitzt-ich weiss nicht wie das heisst) die runter geht und durch die luft angesogen wird war schwergängig(verdreckt/verschmandet im laufe der jahre) und im stand spielte sie auch immer 700upm-dann 1500upm wieder 700upm.Als würde man mit dem gas an der Ampel spielen.Ebenfalls das mit der nicht vorhandenen motorbremse war darauf zurückzuführen(war auch bei mir so) da das Auto ja selbstständig die 1500 umdrehungen hält.Vom schrottplatz dieses teil erneuert(lies sich wesentlich leichter bewegen)und alles war ok.Zum srs kann ich leider nichts sagen,ich hatte keinen airbag-sorry
ach ja und das kein gas annehmen kommt auch davon-3probleme 1ursache!
Drosselklappe !
Gruß
capri
Na das klingt doch schonmal gut, ex 190. Nun gut, gut ist es nicht, aber es ist gut zu wissen *lach*. Dann werde ich mir das Teil morgen mal ansehen (momentan pissts hier wie aus Eimern). Sofern meine Fertigkeiten genügen, an das Teil ranzukommen. Aber wird schon werden
Zu deinem Esprit "sport"... also der Esprit hat grundsätzlich die Federn vom Sport verbaut (dadurch tiefer), nicht aber die Dämpfer. Kann natürlich sein, dass die nachgerüstet wurden.
Und als "Spoiler" könnten höchstens die ggf. lackierten Schutzleisten in den Stoßfängern gelten... mehr Unterschied war da eigentlich nicht...