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Lauter Knall auf der Autobahn/ mein TT abgeschleppt

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 23:28

Hallo ihr Lieben!

Mir gehts gerade garnich so gut! Bin heute 5 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen, weil ich morgen wieder arbeiten muss (war über die Feiertage bei meinen Eltern). Es lief alles wie immer, doch plötzlich bei mittlerer Geschwindigkeit (140 km/h) gab es einen lauten Knall aus dem Motorraum und die MIL hat angefangen zu blinken. Er hat nach dem Knall auch sofort nur noch geknattert. Bin dann direkt den ersten Parkplatz im ausrollen angefahren und habe den Audi Service angerufen. Halbe Stunde später war nen Abschlepper da. Der Freundliche Mann hörte sich das Problem an und meinte, da scheint was am Krümmer/Turbolader "zerschossen" zu sein. Hört sich auch irgendwie so an als sei da nen Loch/Schlitz irgendwo direkt in Krümmernähe! Jetzt steht mein AUto 150 km weit von mir entfernt und morgen werden sich die Leute von Audi das mal ansehen. Hab nen Leihwagen bekommen. Denke jetzt nur noch an meinen Kleinen und was das wieder kosten wird.

Hat da jemand ne Idee was es sein kann? Also der Motor lief noch, daher gehe ich davon aus, dass es nicht zum Supergau gekommen ist und sich Teile des Laders in den Motor gekommen sind.

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mal eure Gedanken und Vermutungen zum besten geben könntet!!!

VLG!

Michael

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23 Antworten
am 1. Januar 2008 um 23:51

Herzliches Beileid :-(

tja ist natürlich schwer zu sagen ...wenn der Motor läuft ,is es aber schon mal gut ,wenn du Glück hast is es ja wirklich nur der Turbo...

Wenn ja ,dann sind hoffentlich keine Teile in den Motorraum gekommen ..

wenns wirklich der Turbo is , dann stell dich mal auf ne 4 Stellige Euro zahl ein*g*

Ich kann es gut nachfühlen wie es so ist

mir is auch schon mal der Zahnriemen gerissen ,danach war ich erstmal blass , und 4 Ventile waren kaputt

ein Jahr später hats mir dann den Motor zerissen ,weil ich ihn zu stark gepimpt hab:D

Totaler Motorschaden :D

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 23:57

Danke für das Mitleid! Wenigstens ein kleiner Trost!

Immerhin habe ich noch ne Gebrauchtwagengarantie, die übernimmt bei meinem km-Stand alle Lohnkosten und 40% Material!

Habe gerade gelesen, dass der K03(-S) wohl sehr anfällig für Risse etc ist! :-( Dabei bin ich garnich mit viel Last gefahren und die Software ist auch noch serie (180PS). Hat man da wohl ne Chance auf anteilige Kulanz seitens Audi?

Ist eigentlich sicher, dass ich bei dem MKB AUQ den Ko3-S habe? Wäre ein Tausch auf K04-001 sinnvoll und durch die Garantie zu decken? Oder lieber den K03-S wieder verbauen lassen und dann zum Tuner??? Wollte vorher nie tunen wegen dem Turbo, aber wenn der jetzt neu kommt werde ich da mal nen bisschen mehr LD draufgeben für das letzte Jahr, das ich meinen Kleinen noch fahren werde!

Vielleicht ist auch nur ein Riss im Krümmer? Dann würds doch nich teuer oder? Paar 100er???

MfG

am 2. Januar 2008 um 0:03

wart am besten mal die Antwort von Audi ab!

Is halt doof das dein Auto relativ weit weg steht

Bei mir is der Motor ca 500 meter vor meiner Garage hochgegangen,und ich konnte noch zur Garage rollen:p

einen Tag später hab ich ihn abgemeldet ,und mir ihn aller Ruhe erstmal überlegt ,was ich machen will....

Wenn der Krümmer kaputt sein sollte ,wirds natürlich net so tuer .....arbeitszeit halt

Denke am besten gar nicht mehr drüber nach ,dran machen kann man eh nix mehr!

einfach mal schaun was Audi morgen sagt ,und dann weiterdenken !

ich drück dir die daumen...dumme sache.

am 2. Januar 2008 um 11:11

Habt ihr wenigstens mal die Motorhaube aufgemacht und mal nach den Schläuchen zum Ladeluftkühler gesehen?

Hört sich für mich auch nach diesen Fehler an, der schon mal beim TT passieren kann.

was ist es denn nun? gibt es nichts neues?

Zitat:

Original geschrieben von Limited II

Habt ihr wenigstens mal die Motorhaube aufgemacht und mal nach den Schläuchen zum Ladeluftkühler gesehen?

Hört sich für mich auch nach diesen Fehler an, der schon mal beim TT passieren kann.

da kann ich auch ein lied von singen :-D lauter knall und motorlkontrolllampe ging an.. schön auf stark befahrener autobahn bei tempo 180 war das nicht lustig, erstmal standstreifen und rumtelefoniert, was es sein könnte - siehe da, schlauch unten am frontladeluftkühler war abgesprungen. wieder drangeschraubt und weiter gings :-)

hast du irgendwie ein pfeifen gehört, den turbo hört man dann ziemlich laut... aber nur, wenn du dann noch gas gegeben hast. denke das hast du eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo ihr Lieben!

Mir gehts gerade garnich so gut! Bin heute 5 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen, weil ich morgen wieder arbeiten muss (war über die Feiertage bei meinen Eltern). Es lief alles wie immer, doch plötzlich bei mittlerer Geschwindigkeit (140 km/h) gab es einen lauten Knall aus dem Motorraum und die MIL hat angefangen zu blinken. Er hat nach dem Knall auch sofort nur noch geknattert. Bin dann direkt den ersten Parkplatz im ausrollen angefahren und habe den Audi Service angerufen. Halbe Stunde später war nen Abschlepper da. Der Freundliche Mann hörte sich das Problem an und meinte, da scheint was am Krümmer/Turbolader "zerschossen" zu sein. Hört sich auch irgendwie so an als sei da nen Loch/Schlitz irgendwo direkt in Krümmernähe! Jetzt steht mein AUto 150 km weit von mir entfernt und morgen werden sich die Leute von Audi das mal ansehen. Hab nen Leihwagen bekommen. Denke jetzt nur noch an meinen Kleinen und was das wieder kosten wird.

Hat da jemand ne Idee was es sein kann? Also der Motor lief noch, daher gehe ich davon aus, dass es nicht zum Supergau gekommen ist und sich Teile des Laders in den Motor gekommen sind.

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mal eure Gedanken und Vermutungen zum besten geben könntet!!!

VLG!

Michael

Sehr unschön. Komme auch gerade aus Österreich und auf der 400 km langen Strecke - hat mich übrigens 7:15 h gebraucht - lagen 10 Wagen am Straßenrand, daneben der ADAC. Fast alles BMW und Mercedes.

Wie viel KM hat deiner der runter?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:38

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme!!

Mein TT hat jetzt 110 tkm auf der Uhr.

Ich habe ihn inzwischen sogar wieder. War total erstaunt, als der Mann von AUdi heut Mittag angerufen hat. Folgendes war passiert:

Die Zündkerze von Zylinder 2 steckte in der Zündspule, soweit so gut, jedoch nicht mehr im Motor. War wohl locker und hatte sich komplett ausgeschraubt. Die anderen 3 waren auch locker aber noch drin. Haben dann gleich 4 neue Zündkerzen eingebaut. Soweit ja i.O.! An der Stelle finde ich es echt dreist, dass die einfach nen Liter Motoröl nachfüllen, wo ich gestern vor Fahrtantritt den Ölstand kontrolliert habe. DIeser war auf 1/3 zu Min, habe aber immer nen Liter Öl bei mir im Kofferraum liegen. Da füllen die einfach nen Liter nach, genauso Kühlerfrostschutz, das auch nicht wirklich nahe am Minimum war. Naja letzten Endes bin ich froh, dass es doch nich sowas schlimmes war wie zunächst befürchtet. Und beim nächsten Mal werde ich ne Taschenlampe und Werkzeug für das meiste immer dabei haben, denn die Zündkerze hätte ich auch selbst wieder eindrehen und weiterfahren können. Insgesamt hat mich das ganze jetzt 185 € gekostet, davon nichts auf Garantie! Allerdings wird das Audizentrum Essen, bei dem ich die letzte Longlifeinspektion habe durchführen lassen, nun von mir hören. Werde die dazu verdonnern, die Kosten dafür zu übernehmen, wenn sie nicht fähig sind, die Kerzen festzuschrauben.

Das ganze Theater hat mich jetzt aber aufhorchen lassen bzgl Turbolader. Wie kann ich denn da mal kontrollieren, ob der rissig ist? Den sieht man ja so schlecht, im Grunde garnicht! Gibts irgendwelche Empfehlungen, wo ich ihn mal durchchecken und ggf generalüberholen lassen kann?

MFG

Michael

am 2. Januar 2008 um 19:17

puh mann sei froh, dass es "nur" knapp 200 steine sind ... was öl etc. angeht ist das halt "service" der mal eben in rechnung gestellt wird. hätte viiiel schlimmer ausgehen können. insofern, weiterhin gute fahrt an alle !

bei meinem ist auch mal der Schlauch am Eingang vom mittigen LLK abgesprungen. Das hat geknallt wie Sau und dann lief der Motor nur noch wie auf drei Pötten. Und das in einer Baustellenausfahrt auf der linken Spur, rechts alles voller Lastwagen:eek:

Kleiner Tip: der Motor geht sofort ins Notprogramm und stottert, weil er ohne LMM ansaugt. Wenn man den Wagen zumindest noch bis von der Autobahn runter bewegen möchte, dann kann man es versuchen, indem man den Stecker vom LMM abzieht. Aber blos nicht viel Gas geben und möglichst schnell abstellen. Ich habe den Schlauch noch auf der Autobahn am Standstreifen wieder drauf geschoben und bin laut Ladedruckanzeige möglichst im Saugbetrieb bis nach Hause gefahren.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:51

Hab da mal noch ne Frage zu:

Jetzt wurden ja bei mir die Zündkerzen gewechselt, ich habe aber keine Ahnung, was für welche jetzt drin sind. Hab mal gelesen, der TT braucht NGK, weil durch andere Motorschäden aufgetreten sind. Auf der Rechnung steht keine Marke und auf den Kartons, in die sie mir meine alten gegeben haben, stehn nur die Logos von VW,Audi,Seat etc. drauf!

Wäre dankbar um Ratschläge!

Grüße

Michael

am 12. Januar 2008 um 14:17

eine rausschrauben und draufschauen !! is ja kein AKT

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

eine rausschrauben und draufschauen !! is ja kein AKT

Braucht man da nicht Spezialwerkzeug? Und was mach ich wenn da andere drin stecken? Müssen da wirklich NGK rein?

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