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Lauter Knall, Luftfilterkasten Deckel lose.

Opel
Themenstarteram 6. September 2011 um 13:53

Hallo.

Jetzt habe ich endlich das Problem mit der Luft hinter mir und nu schon wieder was.

Da der Wagen nun mit Benzin und auch mit Gas Ruhig läuft, bin ich gestern mit Gas zur Arbeit, auf einmal gab es einen lauten Knall kurzer Geschwindigkeitsverlust aber sonst alles oki (bin schon oft auf Gas gefahren aber noch nie hat es geknallt). Heute ist mir aufgefallen das am Luftfilterkasten die Halterungen alle kaputt sind und der Deckel lose ist.

1. Wieso ging der Knall in den Luftfilterkasten?

2. Die wichtigste Frage, kann der Motor schaden genommen haben?

Gruß

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16 Antworten

Das hört sich fast danach an, als ob ein Einlaßventil nicht richtig schließt. Und das könnte ein Indiz dafür sein, daß der Motor im Brennraum schonmal überhitzt ist (durch eine zu mager eingestellte Gasanlage z.B.)

Läuft er denn noch absolut rund, oder hat er im Leerlauf Aussetzer?

 

Wo sind denn im Saugrohr die Einblasventile angeordnet? Sind die absolut dicht nach außen?

Hast du eine sequentielle Gas-Einspritzung oder eine Venturi-Anlage? Bei letzterer kann es zu Backfire kommen.

Gibt es für Fahrzeuge mit mindestens Euro 3 denn noch Venturi-Anlagen??

 

Obwohl, stimmt, habe sowas mal an nem ´99er Golf IV gesehen. Sah sehr "östlich" aus...:)

Aber ob das in deutschland so eine Zulassung bekommen hätte, weiß ich nicht...

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:15

Zitat:

Läuft er denn noch absolut rund, oder hat er im Leerlauf Aussetzer?

Bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen, Leerlauf ist okay.

Zitat:

Hast du eine sequentielle Gas-Einspritzung oder eine Venturi-Anlage? Bei letzterer kann es zu Backfire kommen.

Es ist eine Venturi aus dem Jahr 1996, die Einspritzung erfolgt über das Ansaugsystem.

Wo ist denn dann die Venturi-Einheit verbaut, über der Drosselklappe??

Kannst Du da mal Fotos von machen? würde mich mal interessieren...

 

Wenn die Einheit vor der Drosselklappe angeordnet ist, kann es natürlich wirklich zu einem Flammenrückschlag gekommen sein.

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:30

Zitat:

Wo ist denn dann die Venturi-Einheit verbaut, über der Drosselklappe?? Kannst Du da mal Fotos von machen? würde mich mal interessieren...

Zwischen LMM und Drosselklappe ist ein Ring mit öffnung Verbaut und dort geht die Gaszuleitung drauf sieht alles etwas laienhaft aus ABER es hat immer funktioniert bis ich halt am letzten Samstag den LLR ausgewechselt habe. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Foto.

Bei meinem Wikipedia-link weiter oben sind auch Fotos von Überdruckventilen. Wäre wohl angebracht :D

Bei den Anlagen wird immer zwingend eine Rückschlagklappe mit Sicherheitsventil (Bypass) vor dem LMM verbaut.

Der LMM ist sonst nämlich beim kleinsten Bagfire meist immer im Eimer. 

Ist sie vorhanden mus sie auf absolute Leichtgängigkeit geprüft und gegebenen Falles gerichtet werden.

Sie muß in Arbeitsposition von allein zufallen.

Img-1458
Img-1460
Img-1461
+3

Sieht ja interessant aus...

Aber funktioniert der LMM denn damit noch zuverlässig? Die ersteren Generationen von Hitzdraht- und Heißfilmmessern hatten ja noch keine Rückströmkompensation die die Pulsation der Luftsäule eliminieren konnte und so wird die "Doppelmessung" der Luft, die quasi zweimal vorbeiströmt, vom MSG wieder herausgerechnet. Wenn dort aber eine Rückschlagklappe eingebaut ist, strömt die Luft ja nicht zurück und das MSG muß sich zwangsläufig verrechnen...

 

Macht die Klappe bei bestimmten Frequenzen keine Geräusche?

Schau dir die Bilder noch mal genauer an....:p;)

 

Dann dein Köpfchen mal scharfschalten.... Ha,.. ha,..

 

Die R ü c k s c h l a g - Klappe ist schon bei ganz kleiner Last fast völlig auf und hat somit fast keinerlei Auswirkungen auf die Lüftsäule.

 

Sie ist nur ein Schutz für den LMM vor Backfire-Rückschlägen, die bei der Venturianlage gerne mal vorkommen. 

 

Aber sie ist die mit Abstand die preiswerteste, einfachste und zuverlässigste Gasanlage.

Und der Mehrverbrauch, bzw. die Minderleistung halten sich auch in ganz kleinen Grenzen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 6:18

Guten Morgen,

ich habe gelesen das die Rückschlagklappe nicht bei allen Fahrzeugen was bringt, es würde meist immer noch zu schäden kommen, ist das so richtig?

Jetzt sind wieder ganz kleine schwankungen im Stand, kaum zu sehen am drehzahlmesser aber man hört es am Motor. Der luftfilterkasten ist ja oben undicht kann es daher kommen oder ist es tatsächlich der LMM?

Hallo!

 

ist es möglich,das evtl. ein Einlassventil weggebrannt ist?

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

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Motor patscht beim Beschleunigen in den Ansaug-Luftfilter

Motor patscht beim Beschleunigen in den Ansaug-Luftfilter

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Kompressionstest

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Motorrundlauftest

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Zündanlage prüfen

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Batterie - Starttest

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Zündwinkelverstellung prüfen

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Lambdaregelung prüfen

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Kraftstoffsystem prüfen

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Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zerox1986

Guten Morgen,

 

ich habe gelesen das die Rückschlagklappe nicht bei allen Fahrzeugen was bringt, es würde meist immer noch zu schäden kommen, ist das so richtig?

 

Jetzt sind wieder ganz kleine schwankungen im Stand, kaum zu sehen am drehzahlmesser aber man hört es am Motor. Der luftfilterkasten ist ja oben undicht kann es daher kommen oder ist es tatsächlich der LMM?

Sicher ist das richtig, aber einen 100% Schutz gibt es doch fast nie.

LMM gebraucht aus der Bucht, oder von nem Kumpel mit dem gleichen mal einbauen und schon hast du Klarheit.

Aber auf keinen Fall Billigheimer Noname aus Fernost nehmen!!!

Themenstarteram 14. April 2012 um 8:37

Hallo Kurt,

jetzt ist es doch schon ziehmlich lange her aber wo bekomme ich die Rückschlagklappe die du auf deinen Bildern gezeigt hast? Ein Ventil im Luftfilterkasten wird dadurch aber überflüssig oder?

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