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Lauter Knall und Auto fährt nicht mehr
Moinsen,
Heute hat es beim Anfahren an der Ampel einen lauten Knall gegeben und ich kam nicht mehr vorwärts.
Nein, ich bin nicht irgendwo angeeckt. Gang einlegen geht problemlos. Aber der Motor dreht leer.
Tippe also auf das Getriebe.
Nun meine Frage: Vor 14 Tagen wurden die Federn vorne getauscht. Und die Spurstange links. Können die da was falsch gemacht haben? Eigentlich muss man ja nix groß abbauen um die Federn zu tauschen, oder?
Geräusche gab es vorher nicht.
Gruß RocketRider
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
Zitat:
Original geschrieben von UNO-1960
Für was 1000.- Euro? Für ne goldenen Antriebswelle oder was? So was dürfte ungefähr zw. 250.- und 400.- + 50.- Euro Einbau kosten.
UNO
500 Euro für die Welle und 500 Euro für die Arbeit. Evtl hätte ich das Teil bei ATU für den halben Preis bekommen. Aber Auto stand nun mal beim FOH.
500,- für eine Antriebswelle? Und 500,- Arbeitslohn?
Ich komme immer mehr zur Überzeugung, das Opel inzwischen unter die Wucherer gegangen ist...
Das war dann wohl mein letzter Opel....
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28 Antworten
Getriebe, Antriebswelle (oder Gelenk), Kupplung, bzw. Schwungrad..... Warte, meine Kaffetasse ist mock nicht ganz leer.
Zum Tauschen der Feder muß das Federbein raus. Dabei sollte man aber nicht viel falsch machen können, was etwas am Antrieb kaputtmacht, nicht mal bei A.T.U. Würde ich also nicht ausschließen, aber als unwahrscheinlich betrachten. Maximal wäre es möglich, das die ganze Radaufnahme zu weit runter hing und ein Gelenk eins wegbekommen hat, oder Welle rausgerutscht. Aber wie gesagt, da war dann wohl ein Kunstpfuscher am Werk.
Aber mit dem PC und Ferndiagnose wird das nix. Aufbocken und gucken oder Werkstatt.
Sonntags ist immer blöd mit Werkstätten, muss also bis Montag warten. Auf'm Hof steht er ja schon. Der ADAC hat auch getippt, dass die Welle rausgesprungen ist.
Getauscht wurden die Federn vom FOH.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu teuer wird....
Der ADAC tippt auch das die Welle rausgesprungen ist? Wie gut das ich nicht mehr im ADAC bin....
Sowas sollte fast jeder der ein Auto schon mal repariert hat auf dem ersten Blick sehen. Dazu legt man sich unter und sieht das dann doch sofort... Unglaublich
Wenn die Welle li oder re dort rumbaumelt dann ist da was nicht OK. Bei mir war sie damals abgescheert
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
Der ADAC tippt auch das die Welle rausgesprungen ist? Wie gut das ich nicht mehr im ADAC bin....
Sowas sollte fast jeder der ein Auto schon mal repariert hat auf dem ersten Blick sehen. Dazu legt man sich unter und sieht das dann doch sofort... Unglaublich
Wenn die Welle li oder re dort rumbaumelt dann ist da was nicht OK. Bei mir war sie damals abgescheert
Drunter gelegt hat er sich nicht. Weil Auto fährt nicht, also abschleppen. Aber gebaumelt hat da nix, soweit man das auf dem Truck sehen konnte.
Hallo
Schau doch mal selber unter das Auto, ich würde auf ein Radseitige Gelenk tippen und das kann man leicht selber erkennen.
Wenn das Gelenk kaputt ist, kannst du bei Opel mit ca. 500,- Euro rechnen, denn der Gelenksatz kostet schon fast 400,- Euro.
Der Auto Doktor
Moin,
ich schätze mal, dass sich das ZMS aufgelöst (gebrochen) hat, hatte ich seiner Zeit im BMW 324 d bei 270 000km auch mal.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
ich schätze mal, dass sich das ZMS aufgelöst (gebrochen) hat, hatte ich seiner Zeit im BMW 324 d bei 270 000km auch mal.
Klasse Schlußfolgerung
So, nun will ich das Rätsel lösen.
Die Antriebswelle links ist gebrochen. Im Differenzial ist ein Stück abgebrochen. Sieht aus wie ein Zahnrad, ist aber Teil der Welle. Das kurze Ende hinter dem Sicherungsring.
Aufgrund der Laufleistung und des Alters, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kosten der Reparatur liegen bei etwas über 1000 Euro.
Mir wurde mehrfach bestätigt, dass sowas sehr selten vorkommt und es nicht vom Federwechsel kommt. Da würde die Welle vom Rad getrennt werden.
Egal. Schweren Herzens hab ich dem Kleinen Lebewohl gesagt.
Die Nachfolge ist auch schon geklärt.
Ein Signum "Cosmo Plus" ist es geworden. Hat zwar einige Gebrauchsspuren, aber eine sehr schöne Ausstattung.
Ich bleibe dem Forum also erhalten.
Gruß RocketRider
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Getriebe, Antriebswelle (oder Gelenk), Kupplung, bzw. Schwungrad..... Warte, meine Kaffetasse ist mock nicht ganz leer.
Zum Tauschen der Feder muß das Federbein raus. Dabei sollte man aber nicht viel falsch machen können, was etwas am Antrieb kaputtmacht, nicht mal bei A.T.U. Würde ich also nicht ausschließen, aber als unwahrscheinlich betrachten. Maximal wäre es möglich, das die ganze Radaufnahme zu weit runter hing und ein Gelenk eins wegbekommen hat, oder Welle rausgerutscht. Aber wie gesagt, da war dann wohl ein Kunstpfuscher am Werk.
Aber mit dem PC und Ferndiagnose wird das nix. Aufbocken und gucken oder Werkstatt.
Fahre für den ADAC und habe Vorgestern noch einen Volvo gehabt. Wo ATU die Manschetten der Antriebswelle Getriebeseitig gewechselt hat und nach einigen km ist die Welle raus gewandert! Inklu Ölverlust und das beim Automatik.
Bei meinem Ex-Mondeo wurde auch eine gebrochene Feder vorne ausgetauscht. Direkt nach der Reparatur hat das Auto geschüttelt wie blöd. Es hat sich herausgestellt, daß die Antriebswelle sich leicht verkantet hatte und der Längenausgleich nicht sauber stattfinden konnte. Beim Herablassen des Autos hat es die Welle dann verbogen.
Soviel dazu, daß das mit der Welle nicht vom Federwechsel kommen kann...
Gruß
Achim
Das blöde dabei ist, dass man den Fehler der Werkstatt nachweisen muß, wird wohl kaum möglich sein, Aussage gegen Aussage.
Aus diesem Grund haben wir das damals auch gleich gar nicht probiert. Die Werkstatt hat aber ohne Aufforderung Rabatt auf die Arbeistleistung gegeben.
Gruß
Achim
Für was 1000.- Euro? Für ne goldenen Antriebswelle oder was? So was dürfte ungefähr zw. 250.- und 400.- + 50.- Euro Einbau kosten.
UNO
Zitat:
Original geschrieben von UNO-1960
Für was 1000.- Euro? Für ne goldenen Antriebswelle oder was? So was dürfte ungefähr zw. 250.- und 400.- + 50.- Euro Einbau kosten.
UNO
500 Euro für die Welle und 500 Euro für die Arbeit. Evtl hätte ich das Teil bei ATU für den halben Preis bekommen. Aber Auto stand nun mal beim FOH.