ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lauter Knall und Leistungsverlust 2.0 TDI

Lauter Knall und Leistungsverlust 2.0 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:10

Hallo Leute!

Komme gerade mit einem riesen Schreck zurück.

Ich fahre einen Passat Kombi TDI 2,0 mit 136PS.

Der Wagen lief ohne Probleme. Ich fuhr eben im 4.Gang ca. 60KM/H. Als ich etwas mehr Gas gegeben habe, gab es einen lauten Knall aus dem Motorraum. Danach war die Leistung weg. Beim Gasgeben ruckelt der Wagen nur noch. Im Standgas läuft er normal. Es gab keine Rauchentwicklung. Auch eine austretende Flüssigkeit konnte ich eben nicht sehen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? DPF und Kat sind relativ neu.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße und einen schönen Herrentag. ;-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Schläuche überprüfen;)

MFG

Hat sich der Turbolader in Wohlgefalen aufgelöst?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:27

Ich befürchte es leider. :-(

Glaube ich nicht,dann müssten Flüssigkeiten fehlen,blau rauchen,rasseln.....

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:36

Ich hätte auch gedacht, dass dann Rauch auftreten müsste. Aber da kenne ich mich halt leider nicht aus.

Habe aber trotzdem das Gefühl, es liegt am Turbo.

Der Knall war so laut, dass zwei Radfahrer gerade neben mir fast vom Rad gefallen sind.

Ein platzender Schlauch klingt auch gut;)

Wenn es den Turbo zerrissen hätte würde man das sehen,aber auszuschliessen ist es nicht,schon richtig.

MFG

Wenn ein Ladeluftschlauch platzt, hatse aber normalerweise keinen so derben Leistungsverlust.......war bei mir zumindest so......da kam nur ein Geräusch dazu, was sich so anhört, als wenn die Kupplung rutscht beim Beschleunigen. Er drehte hoch aber ging nicht recht vorwärts......mein erster Gedanke wäre auch der Turbo.....vllt. hat der DPF das Öl zurückgehalten, aber er müsste dann trotzdem rauchen.....alles komisch.....

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:17

Ja, kommt mir auch alles komisch vor.

Ein Freund meinte gerade noch, dass sich vielleicht das Flügelrad im Turbo verabschiedet hat.

Aber das dass alles ohne irgendwelche Flüssigkeiten oder Rauch abgeht... nichtmal eine Kontrollleuchte im Cockpit ist angegangen.

Habe immer so ein glückliches Händchen mit Autos.

Muss wohl dich mal auf Japaner umsteigen, ohne Diesel, ohne Turbo. ;-)

Lässt sich das Getriebe noch durchschalten oder damit fahren, ein Gang einlegen?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:06

Ja, das geht noch.

Bin noch so ca. 2km damit nach Hause geruckelt.

Alle Gänge? Vllt. hat sich der 4. Gang ja verabschiedet und irgendwas verbogen. Gibt's sonst noch irgendwelche Geräusche? Betriebsflüssigkeitsstände mal gecheckt? Auto mal aufgebockt und geguckt. Wenn du den Unterfahrschutz drunter hast, sieht man ja auslaufende Flüssigkeiten nicht unbedingt sofort. Der Schaumstoff dadrin, saugt ja auch noch was auf.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:13

Also Getriebe kann ich mir nicht vorstellen.

Dadurch geht mir ja die Leistung nicht verloren und der Wagen ruckelt ja auch nicht.

War ja in allen Gängen so. Passiert ist es im 4. Gang. Musste dann immer weiter runterschalten, weil keine Leistung mehr vorhanden war.

So etwa, als wenn der Motor ins Notprogramm geht, weil der Ladedruck überschritten wurde. Nur eben, dass er im Notprogramm nicht ruckelt.

Dann ist höchstwahrscheinlich doch der Turbo hin. So hatte ich das auch damals....allerdings mit Aussetzern und schwarzen Rauchwolken....später dann wegen der Weiterfahrt auch Weißrauch.....

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:19

:(

Das wird wieder teuer. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lauter Knall und Leistungsverlust 2.0 TDI