ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lauter Knall während Fahrt

Lauter Knall während Fahrt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. September 2016 um 7:15

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen fuhr ich gemütlich auf der AB, auf einmal kommt ein lauter Knall aus dem Bereich hinten rechts. Hat sich angehört als wäre ein Reifen geplatzt, bzw. Ein Stein mit immenser Kraft aufs Dach geknallt. Heute wieder mit ca 100 km/h gemütlich auf der selben AB nachhause gefahren, gab es einen wahnsinnig lauten Knall aus dem Bereich vorne links, so, dass ich regelrecht zusammen gezuckt bin und erstmal kurzzeitig fast taub war. Hat sich angehört als wäre ein Stein gegen die Scheibe geflogen (hatte dad in dieser Lautstärke schonmal, da ist allerdings die Scheibe gerissen). Es sind allerings nirgends Einschläge zu erkennen, weder im Lack, noch in der Scheibe. Der Audi Händler konnte auch nichts finden. Vllt kann mir kemand helfen oder hatte schonmal etwas ähnliches.

Es handelt sich um einen Avant Bj12, 3.0 Tdi 245 Ps quattro mit AAS, Bose, Side assist, etc.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Flattert das Lenkrad? Vielleicht hat sich ein Auswuchtgewicht gelöst, weil nicht richtig geklebt?!

Hast du noch alle Radbolzen dran?

Themenstarteram 13. September 2016 um 7:37

Zitat:

@mac_switch schrieb am 13. September 2016 um 09:20:46 Uhr:

Flattert das Lenkrad? Vielleicht hat sich ein Auswuchtgewicht gelöst, weil nicht richtig geklebt?!

Hast du noch alle Radbolzen dran?

Ne, scheint alles i.o. zu sein. Komisch

Eventuell ein Federbruch. Hatte ich auch schon, da sind die letzten Windungsgänge gebrochen.

frslo

Fährst Du an einem Truppenübungsplatz vorbei? :D

Scherz beiseite: wenn sich ein Auswuchtgewicht vom Felgenbett löst, dann klemmt das sich mit grosser Wahrscheinlichkeit zwischen Felgenbett und Bremssattel, bevor es davonfliegt. Da ist himmelschreiend wenig Platz dazwischen. Das gibt auch einen gehörigen Knall. Und ob Dir ein Auswuchtgewicht fehlt, sieht man nicht zwingend auf den ersten Blick... ich würde in diese Richtung mal weiterforschen.

Grüsse

freezejbc

@frslo Federbruch ausgeschlossen da AAS.

Schau dir mal deine Felgen ganz genau an. Hier hatte letztens einer gepostet das ihm von der 5 Arm Doppelspeichen Felge ein Arm durchgebrochen war. Hat er nur durch Zufall beim Putzen gesehen.

Ich könnte mir vorstellen das so ein Bruch auch ganz schön laut machen kann. :eek:

Habe doch gestern erst von Spannungen im Dach gelesen, die duch die Ausdehnung bei dem heißen Wetter entstehen und sich mit einem lauten Knall gelöst haben... Vielleicht war es das?

Zitat:

@freezejbc schrieb am 13. September 2016 um 10:45:34 Uhr:

Fährst Du an einem Truppenübungsplatz vorbei? :D

Scherz beiseite: wenn sich ein Auswuchtgewicht vom Felgenbett löst, dann klemmt das sich mit grosser Wahrscheinlichkeit zwischen Felgenbett und Bremssattel, bevor es davonfliegt. Da ist himmelschreiend wenig Platz dazwischen. Das gibt auch einen gehörigen Knall. Und ob Dir ein Auswuchtgewicht fehlt, sieht man nicht zwingend auf den ersten Blick... ich würde in diese Richtung mal weiterforschen.

Grüsse

freezejbc

Kommt immer auf die Kombi Felgen/ Bremse an..manche haben da mehr Luft... :)

Themenstarteram 13. September 2016 um 15:25

Zitat:

@nilsonA6 schrieb am 13. September 2016 um 13:57:56 Uhr:

Habe doch gestern erst von Spannungen im Dach gelesen, die duch die Ausdehnung bei dem heißen Wetter entstehen und sich mit einem lauten Knall gelöst haben... Vielleicht war es das?

Hab ich erst auch gedacht, aber als der Knall heute von vorne kam, konnte ich das ausschließen, geräusch war viel zu tief, eher höhe armaturenbrett.

Themenstarteram 13. September 2016 um 15:28

Zitat:

@freezejbc schrieb am 13. September 2016 um 10:45:34 Uhr:

Fährst Du an einem Truppenübungsplatz vorbei? :D

Scherz beiseite: wenn sich ein Auswuchtgewicht vom Felgenbett löst, dann klemmt das sich mit grosser Wahrscheinlichkeit zwischen Felgenbett und Bremssattel, bevor es davonfliegt. Da ist himmelschreiend wenig Platz dazwischen. Das gibt auch einen gehörigen Knall. Und ob Dir ein Auswuchtgewicht fehlt, sieht man nicht zwingend auf den ersten Blick... ich würde in diese Richtung mal weiterforschen.

Grüsse

freezejbc

Klingt logisch, allerdings wie du bereits sagtest, ist das schwer zu erkennen. Hab bereits nachgeschaut. Und eine Unwucht ist mir bisher nicht aufgefallen, wobei ich heute extra nochmal darauf achten werde.

In letzter Zeit neue Reifen bekommen?

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:45

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 13. September 2016 um 18:43:27 Uhr:

In letzter Zeit neue Reifen bekommen?

Ne, die sind schon ca 20.000 drauf

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:03

Wie erkennt man denn, dass man ein bzw. mehrere Wuchtgewichte verloren hat, außer an Lenkradzittern?

Evt. Klebereste oder helle stellen im Inneren der Felge. Meist quadratisch bis rechteckig, je nach dem wie viele Gewichte abhanden gekommen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lauter Knall während Fahrt