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Lauter Lärm bei Engeschwindigkeit
Hallo, nachdem ich vor Monaten schonmal einen Thread zu diesem Problem erstellt habe, erläutere ich hier nochmals kurz welches Problem mich plagt.
Mein Golf wird bei zirka 5.000 Umdrehungen sehr laut, welches sich duch ein Dröhnen bemerkbar macht. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen hat diese den Verdacht auf die Abgasanlage gehabt und hat diese für eine Nacht über "lockern" lassen. Sprich Sie wurde komplett demontiert und am nächsten Tag wieder zusammengebastelt. Das war der erste Vorschlag von meinem Freundlichen, der diese Infos aus WOB bekommen hat. Nachdem ich das Problem aber immernoch habe, wurde mir ein neuer Endtopf verbaut, der angeblich seit Modelljahr 05 oder 06 modifiziert ist. Nach dieser Aktion bleibt das Geräusch immernoch. Zur Info: Ich hatte 4.000 KM für den Urlaub nen Golf V 1.4, der auch 185 Kmh gefahren ist und dabei leise blieb....
Nun stehe ich am Rande der Verzweifelung.....
Nachdem ich nun meine erste Inspektion hinter mir habe (30.000 km oder 2 Jahre), habe ich meinem Freundlichen auch gesagt, dass er doch nocheinmal nach dem Geräusch schauen solllte.
Die Rechnung kam, jedoch habe ich bis heute nichts mehr von meinem Problem gehört.
Was meint ihr ? Besteht nicht die Chance, dass ich nach 2 scheiternden Reperaturversuchen den Kaufpreis mindern kann ? Denn momentan erreiche ich nicht meine Endgeschwindigkeit die in den Papieren zu finden ist und das Geräusch hört sich auch nicht gut an.
Welche Möglichkeiten gäbe es vielleicht noch ? Oder ist meine überhaupt realistisch ?
Mein Golf: Golf V 1.6 Trendline Bj 04
Würd mich über eure Anregungen freuen...
Mfg Teutone
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18 Antworten
Viel kann ich Dir nicht helfen.
Fahre ja auch den 1.6er und der ist schon recht laut ab 5000 rpm. Ob das Dröhnen bei Dir normal ist oder nicht, müsste man halt mal vergleichen.
Hast Du keine Möglichkeit, mal eine Testfahrt mit einem anderen 1.6er zu machen? Dann kann man ja schnell feststellen, ob das normal ist oder nicht.
Die Reifen machen aber auch viel aus. Die beeinflussen zwar nicht das Dröhnen des Motors, aber wieviel Du vom Dröhnen des Motors noch hörst.
Das fällt manchmal gar nicht groß auf. Bei unserem alten Polo hatte mich bei Winterbereifung auch der Motor genervt. Im Sommer ist der kaum aufgefallen, weil wohl das Abrollgeräusch der Reifen im Vordergrund lag. Rein subjektiv fand ich das Auto aber im Sommer leiser als im Winter.
das ist normal, hab auch am anfang gedacht der wär kaputt. lauter wirds nur noch, wenn du normalbenzin tankst...
da hilft nur radio lauter machen, oder anderen golf mit anderem moter kaufen...
Ingo
P.S meine endgeschwindigkeit wird bergab durch den bergrenzer geregelt und vom geräusch her wird der gegen 6000 u/min wieder leiser, aber ich hör das sowieso nicht mehr, hab immer mein radio an... ;-)
Naja nen anderen Motor mal eben zu kaufen kann keine Lösung sein, außerdem war der 1.6 teurer als der 1.4 Motor und dann sollte ich doch erwarten können, dass meiner sogar leiser sein sollte als der 1.4 er bei 180kmh, oder nicht ?
Reifen, ist ein guter Ansatz, das Problem stellte sich mir aber schon im vergangenem Winter, mit dementsprechend Winterreifen....
Benzin, ich tanke immer Super, das is bei den heutigen Motoren auch besser für den Verbrauch, habe da schon Erfahrungen...
Ich mein ich hab nen Golf gekauft und keinen Fox....
Bin dahingehend schon ziemlich enttäuscht
tja, leider gibt es keine andere lösung, kannst es nur akzeptieren und dich ärgern...
zwischen 5000 und 5500 u/min ist der 1.6l sehr sehr laut und dröhnt, da wird der händler dir auch nicht helfen können...
also, entweder 170 oder 190 km/h fahren, oder radio lauter.....
Ingo
Naja, das hat halt mal ein Motor so ansich, das er wenn er hoch dreht auch laut ist
Das ist selbst bei meinem Motorroller so^^
Mein 1,4er hat auch zwei Drehzahlen, bei dennen er "dröhnt" einmal bei ~3800rpm und bei ~4800rpm - über 5000 dröhnt er nicht mehr, da geht die Lautstärke eigentlich in Ordnung.
Versuch ne Wandlung.....
Also mal ehrlich, wenn ich das hier lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
" ... der 1.6ér ist so laut. "
Ich fahre auch einen 1.6ér. Und meiner ist nicht sehr laut bei 5000-6000 U/min.
Der freundlich baut bestimmt nicht aus langeweile die komplette Auspuffanlage auseinander, wenn er nicht der Meinung wäre, dass der Motor zu laut wäre.
Wenn Dein Auto schon aus der Garantie ist, dann ist es ein verschelppter Garantiemangel. Den muss VW beheben.
Leih Dir ein Schallmessgerät aus, und messe den Lärmpegel.
Dann versuch einen anderen 1.6ér zu bekommen und mach das selbe.
Dann hast du Referenzwerte. Sollte VW es nicht nötig haben, geh damit zum Anwalt.
kann es vielleicht auch an den reifen liegen???
Wenn man den Thread liest, wurde das Thema Reifen schon angesprochen....
Ich sollte wirklich einmal eine Messung der Lautstärke durchführen....
Nach 2-3 Reperaturversuchen sollte man das eigentlich schon hinbekommen.
Mh, Schoenilino meinte, dass ich notfalls eine Wandlung erfragen sollte ... Nun muss ich ehrlich gestehen, weiß ich nicht ganz genau was eine Wandlung ist. Doch die Frage dabei ist vor allem, was der Spaß kostet bei einem 2 Jahre alten Auto (Garantie vor ein paar Wochen weg).
Ersteinmal danke für alle Mithelfenden, vielleicht kommt ja noch etwas mehr dabei herum....
Aber alleine diese Threads haben mir schon neue Möglichkeiten geboten...
Mfg Teutone
Hi,
evtl. ist ein Trendline auch einfach schlechter gedämmt?
Wenn das der Fall wäre, dann hätte ich damals mit dem 1.4 Golf V (Leihwagen) bei 180 kmh auch das Geräusch haben müssen ? War nämlich auch nen Trendline.....
Lauter Lärm.......
Also mein GTI fährt bei 180 km/h noch ziemlich ruhig....
Kleiner Scherz.....
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Lauter Lärm.......
Also mein GTI fährt bei 180 km/h noch ziemlich ruhig....
Kleiner Scherz.....
Bis auf den Soundverstärker, wa? Auch kleiner Scherz .
Ne, aber mal im Ernst, hab hier schon öfter gelesen, daß Goal Fahrer (basiert ja auf dem Trendline) lautere Geräusche hätten. Waren allerdings glaub Diesel.
P.S.: 180 mit nem 1.4? Da war der Tacho aber gut drauf.
warum...? wenn ich mit meinem 1.6l bergab fahre geht bei mir tacho 215 km/h der begrenzer an...da schafft der 1.4l auch 180 km/h auf`m tacho...
Ingo
wat 215 mit nem 1,6
geil was bribt mein fsi dann wohl 225