lauter Motor
Habe einen 2,5 TDI AFB 150 PS Bj 12/98 ( neue Nockenwellen)
Mein Motor ist viel lauter im vergleich zu dem 2,5 TDI ( 180 PS Bj 2000/01) meines Kollegen. Speziell dieses Dieselgeräusch. Sein Motor brummt nur und meiner "Tackert" richtig laut. An was könnte das liegen??
Fahrleistung und Spritverbrauch ist normal.
Das macht er schon seit dem ich ihn habe (~ 15.000 Km ) aber nachdem das mein erster Diesel war, dachte ich das ist normal aber im laufe der Zeit haben mir schon viele Leute gesagt, dass der Motor laut ist und wiegesagt jetzt habe ich den Motor von einem Kollegen gehört und der ist leiser und kling vorallem anders
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21 Antworten
das lieg daran, das du den ganz "alten" V6 TDI hast. Meiner war auch so laut. Manche Leute (ich damals auch)kippen Zweitaktöl rein, dann ist er ein bischen leiser. Der 180 PS Motor ist eine ganz andere Generation wo auch die Geräuschdämmung besser ist. Auch sind Verbesserungen dran wie z.B. Turob, ESP, Einspritzdüsen usw.
Ahh, Sch....
Wie ist das mit dem Zweitaktöl ??? Statt dem normalen Öl ???
Nein in den Diesel !
Ausserdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ist der andere schon ein Facelift ?
Die haben eine bessere Geräuschdämmung und dickere Scheiben.
Evtl. sogar noch Dämmglas !
Das würde das ganze enorm verändern.
Nein!!!! Bloß nicht anstatt dem normalen Öl einfüllen!!!
Was V6 TDI Driver gemeint hat, ist folgendes: Bevor du volltankst kippst du ca. 200 ml z.B. "LiquiMoly LM 1051" 2 Takt-Öl mit in den Tank rein, dann volltanken. Also sprich auf ca 70 Liter Diesel kommen 200-250ml 2 Takt-Öl.
Noch was zur Info vom legendären Sterndocktor: http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf
Also eigentlich hören sich die 2,5 Tdi Motoren gleich an.
Hab den besten verlgeich weil wir fahren einen AKN 150ps und einen AKE 180 PS.
Der 180 Ps hatt eine andere Pumpe und andere einsprizdüsen. Somit kann er vieleicht ein bischen anders nageln. Aber Tackers darf da bei beiden nix.
Vieleicht ist bei dir ein Hydro defekt, das teil hatt ja schließlich 24 stück. Ein KFZ-ler hört aber den unterschied, zwischen tackern und Dieselnageln.
Ahhh habe es schon kapiert, Danke für den Tip !!!
Die Hydros wurden vor ca. 12.000 samt den Nockenwellen etc getauscht. Es ist ein richtig lautes Dieselnageln. Dachte vielleicht das irgendwie die Einspritzdüsen daran schuld sind ??
Werde mal das 2 Takt Öl kaufen und hoffen das der Motor etwas leiser wird, wiegesagt es ist das richtige Dieselnageln.
Danke nochmals für den Tip !!!!
HILFE kann doch nicht wahr sein, aber bitte nicht in der heutigen Motoren Technik.
Aber bei sein Text fehlt ja ein Text.
Also kippt es rein, für Schäden kommt der Knabe schon auf
Da wundert es nicht, das manche Firmen bei Reklamationen schon schreiben: Kunde ist wahrscheinlich zu oft in diversen Foren.
Und das zu Recht, den die Hersteller sind auch in den diversen Foren vertreten.
Ach bei MB kennt man so was nicht, was er schreibt.
Die 180PS und 155/163PS haben eine abgesetzte Voreinspritzung, der 150PS nur einen Zweifeder-Düsenhalter.
Dadurch sind die prinzipiell und auch laut Fahrzeugschein ein Stück leiser.
Natürlich kann Dein Exemplar auch Macken haben und dadurch noch lauter sein als nötig.
2-T-Öl ist hilfreich gegen Pumpenverschleiß, gegen Lärm hilft es nur bedingt. Schäden sind in der geringen Dosis nicht zu erwarten und auch noch nie nachgewiesen worden. Im Zweifel gibt dazu einen langen Thread bei Mercedes-Motoren.
DANKE
würden ander Einspritzdüsen helfen???? Meine sind sowieso nicht mehr die Besten wenn ich mir das mit VAG-Com ansehe.
Sage mal wenn dein Motor Super läuft dann las die Düsen drine, ansonsten gilt der Satz man kann auch was kaputt schrauben.
Wie gesagt wenn der Motor Super läuft, dann las ihn in Ruhe, und gib Geld aus für die Dämmung dann hast du auch Ruhe.
Man muss nicht immer in Panik verfallen, aber in Foren wird gerne Panik verbreitet und viel Tot Diskutiert.
Also las ihn Tackern wenn er Läuft, und schütte kein Öl rein was der Größte Schwachsinn ist.
Hatte bis jetzt immer nur Benziner, klar das ein Diesel lauter ist aber wenn ihr sagt, das mein alter V6 eben lt Tackert, wird es wohl so sein. Werde es mal mit Dämmmatten auf der Haube probieren.
Danke für die Hilfestellung durch euch alle !!!!
Zitat:
Original geschrieben von motorbox
Sage mal wenn dein Motor Super läuft dann las die Düsen drine, ansonsten gilt der Satz man kann auch was kaputt schrauben.
Wie gesagt wenn der Motor Super läuft, dann las ihn in Ruhe, und gib Geld aus für die Dämmung dann hast du auch Ruhe.
Man muss nicht immer in Panik verfallen, aber in Foren wird gerne Panik verbreitet und viel Tot Diskutiert.
Also las ihn Tackern wenn er Läuft, und schütte kein Öl rein was der Größte Schwachsinn ist.
Defekte Düsen können einen Motor auch schrotten. Die werksseitige Dämmung ist schon ganz gut, das läßt sich kaum verbessern, so etwas wäre wirklich Schwachsinn.
Ob das Geräusch normal ist oder lauter kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Ich würde die Düsen nach meinen Erfahrungen zusammen mit der Pumpe tauschen wenn die mal ihren Geist aufgibt.
Gute Aussage
Zitat:
Ob das Geräusch normal ist oder lauter kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Aber wenn der motor Super läuft läst man ihn in Ruhe oder fährt mal zum Profi und läst hören aber er war ja bis her nur Benziner Gefahren
Zitat:
Hatte bis jetzt immer nur Benziner
Also immer mit der Ruhe bitte, und nicht die Leute verunsichern
Das subjektive Geräuschempfinden ist eine Sache,klar, er hat aber geschrieben das VAG-Com schlechte Werte liefert,sollte MWB13+14 gemeint sein. Wenn die wirklich so! schlecht sind kann man auch nicht sagen, daß der Motor super läuft. Wenn wie gesagt.