ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lauter Motor, zusätzliche Dämmung möglich?

lauter Motor, zusätzliche Dämmung möglich?

Themenstarteram 4. März 2004 um 8:26

Hallo!

Da ich demnächst mein Autoradio wechseln wollte und neue LS montieren will, werde ich ne Menge aus dem Armaturenbrett ausbauen.

Dazu kam, dass ich neulich bemerkt hab, dass mein 60PS Motor recht laut ist, besonders auf der Autobahn. Vielleicht kennt das ja jemand.

Deshalb die Frage an Euch:

Ist es möglich, nachträglich die Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle zu verstärken?

Welches Material sollte man da nehmen? Wie befestigen? Oder vielleicht gibts auch originale passgenaue Teile von VW direkt?

 

Wäre das machbar? Für hilfreiche Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

nobbi

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. März 2004 um 9:26

Zum Dämmen des MOtorraums gibt es Matten die unter die Motorhaube befestigt werden, diese Matten gibtr es direkt bei vw. ob es was gibt was dazwischen(motorraum und fahrgastzelle) weis ich im moment nicht!

Gruss mac2k2

Es gibt bei TDI-Motoren eine zusätzliche Dämpfung im Wasserkasten - die kommt unter das Steuergerät/Wischergestänge hinten Richtung Innenraum in den Wasserkasten.

1H0 863 994 - 12,24 incl.

mh

am 4. März 2004 um 10:05

Bringt das auch was beim Benziner??

Themenstarteram 4. März 2004 um 10:44

Das mit der TDI-Däpfung klingt interessant und der Preis ist verträglich.

Lässt sich das einfach montieren?

 

Ich dachte allerdings, dass die Dämmung immer im Innenraum hinter dem Armaturenbrett an der Trennwand zum Motorraum verläuft. Wäre zumindest plausibel.

Dass es auch Dämmungen gibt für die Unterseite der Motorhaube, wusste ich allerdings auch nicht. Würde das denn was bringen? Er soll ja nicht nach aussen leiser werden sondern nach innen...

 

nobbi

am 4. März 2004 um 10:58

Habe ein sehr interssantes Fachbuch über Untersuchungen zur Geräuschdämmung an PKW. Danach bringt es auch für die Geräuschentwicklung im Innenraum etwas, die Motorhaube zu dämmen. Vereinfacht gesagt, läßt sich Schall umso wirkungsvoller bekämpfen, je näher an der Schallquelle das Dämmaterial angebracht wird. Da der Schall durch Dämmatten absorbiert wird, geht Energie verloren (na gut, genauer: wird in Wärme umgewandelt ;)), die dann nicht mehr für die Weiterleitung in den Innenraum zur Verfügung steht. Die haben sogar einen Versuch mit einer (sehr dicken) Dämmatte an der Vorderseite des Motorraumes direkt am Kühlventilator gemacht und auch dabei sank das Geräuschniveau im Innenraum deutlich. Es ist also völlig egal, WO das Dämmaterial im Motorraum angebracht wird, je mehr, umso besser. Die Dämmung der Stirnwand gegen direkt abstrahlenden Schall ist natürlich trotzdem notwendig und sinnvoll. Habe auch (zusätzlich zu vielen anderen Dämmaßnahmen ;)) die Wasserkastendämmung der TDI-Modelle nachträglich montiert und den Unterschied deutlich gehört!

Gruß, René

am 4. März 2004 um 11:03

gibts für den GIII eine originale motorhaupendämmung? Wenn ja, hat jemand teilenummer und preis zufällig parat, danke.

am 4. März 2004 um 11:06

Ja klar, für die TDIs gab's die ab Werk. Teilenummer habe ich leider nicht (könnte mal am Auto schauen....) , kostet ca. 25,- Euro. Wird mit Kunststoffklammern befestigt, sehr einfach zu montieren.

Gruß, René

am 4. März 2004 um 11:10

is ja toll, dann komm ich im April doch noch übern TüV :)

Themenstarteram 4. März 2004 um 11:18

Also scheint die Motorhaubendämmung auch sinnvoll zu sein. Diese Montage scheint auch machbar zu sein.

Wie ist es mit der Montage der Dämmung in diesem Wasserkasten (keine Ahnung, wie soll ich mir das vorstellen?)?

 

nobbi

Dämpfung für Motorhaube: 1H0 863 835 E - 28,88€ incl.

1x Klammer 1H0 863 850 - 1,02€ incl.

9 x Klammer 867 863 849 A 01C - 0,56€ incl.

mh

danke m-h

hast du auch die Nummern und Montagehinweis für die Wasserkastendämmung?

Gibt es auch was für die Rückwand des Motorraumes? Da sind auch relativ offene Flächen die man behängen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

hast du auch die Nummern und Montagehinweis für die Wasserkastendämmung?

Einfach mal etwas hochscrollen.

Es gibt eine Dämpfung für die Querwand aussen

1H1 863 353 G - 28,88€ incl.

Dürfte aber aufwendig zu montieren sein.

mh

am 4. März 2004 um 14:32

ich glaub da gabs im volkstreff mal ne ausführliche anleitung zu.

am 4. März 2004 um 14:32

Die Montage erfordert etwas Aufwand: die Scheibenwischer abbauen, Wasserkastenabdeckung demontieren, Steuergerät mit Halterahmen abschrauben (Stecker kann dranbleiben) und aus dem Wasserkasten herausschwenken. Die Filzverkleidung unter dem Scheibenwischergestänge und -motor in den Wasserkasten zu bekommen, ist ziemliche Fummelei. Wenn sie drin ist, alles wieder zusammenbauen. Der Motor scheint dann plötzlich einen halben Meter weiter vorn eingebaut ;).

Gruß, René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lauter Motor, zusätzliche Dämmung möglich?