ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Lauter,rauer 20d Motor im X1!

Lauter,rauer 20d Motor im X1!

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:22

Hi, bin mit dem Motor meines x20d ja sehr zufrieden, Verbrauch, Durchzug, alles klasse. Aber diesel Dieselgetackere und raue laufen stört mich schon sehr. Werde wohl nächstes mal zu 20i greifen.

Bin gestern den neuen 3er 316d einen ganzen Vormittag gefahren.

Ach ist das ein tolles Auto, ich hätte nie geglaubt, das der nur 116Ps hat, der Turbo kommt so schön und durch das Mindergewicht zum X1 geht der 316d im Sport Modus fast ähnlich gut wie der X1, rein vom Gefühl her, klar die Daten schauen anders aus. Aber der geht echt gut für 116ps und Österreichs Straßen, der Verbrauch war sowieso der Hammer, klar, wieder weniger Kg, kein Xdrive....

ABER der 2l Diesel Motor war sowas von ruhig und lief Butterweich!

Da hört man vom Motor fast null, k.A. obs an der besseren Dämmung oder dem anderen Motor liegt, aber man könnte meinen man ist mit einem Benziner unterwegs, schon alleine am Gaspedal merkt man das da nichts rau läuft, ein Traum.

Im Innenraum kann man drücken auf was man will, da gibt es kein einziges knarzen, klappern oder sonstiges, das Fahrwerk ist eine Augenweide, Kanaldeckel und Bodenwellen schluckt der neue 3er als ob da nichts gewesen wäre, sagenhaft.

Danach bin ich wieder in meinen X1 eingestiegen und war noch mehr über die Geräuschkulisse und das sehr sehr raue laufen des 20d erschrocken.

Also was es da für Unterschiede gibt.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 4:55

 

DU kaufst den X1 und heulst dann im Forum rum, was man alles besser machen kann und der neue 3'er sei das ultimo an Auto. Ja das ist wirklich oberblödsinn.

 

Das der Motor lauter ist als ein Benziner hast du vorher gewusst und das er pro 1000km lauter wird ist wohl oberschwachsinn.

Sag mal, was ist dir denn über die Leber gelaufen? Wenn dich hier etwas aufregt, dann schau doch bitte nicht in diesen Fred und hör auf hier sachen zu behaupten welche du dir ausdenkst, fasch aufnimmst oder du nicht beurteilen kannst. Außer dir hat bis jetzt jeder was konstruktives normales geschrieben, was man von dir nicht gerade behaupten kann.

Lass es einfach.

Wann hab ich denn "geheult"? Wann hab ich den 3er als "ultimato" beschrieben/bezeichnet? Aber wenn du dann besser aufgelegt bist ist der X1 ab jetzt MEIN "oberultimatoauto", besser?

Und sorry der X1 ist ja perfekt und schreib jaaa nichts dagegen, denn jeder ist zu 100% zufrieden und hat nichts das er gerne etwas anders hätte.

Super BMW!

Und ein Diesel kann mit der Zeit lauter werden, teilweise auch schon nach wenigen Km, dazu gibt es sogar mehrere Themen.

Und das ein Diesel lauter ist als ein Benziner hab ich vorher nicht gewusst, Danke *lach ;)

 

Aber nochmal, ganz für dich alleine:

Als der X1 zu bestellen war hab ich mir gleich einen geordert, da es für mich das perfekte Concept ist, genau das was ich brauche.

Leider war die Motorenauswahl zu dieser Zeit nicht so groß.

Turbobenziner gab es sowieso keinen, der wäre es sonst gleich geworden. Der ander Benziner zu stark/teuer. Probefahrt des 2l Diesel war in einem anderen Modell.

Hab ihn dann mit schön viel Ausstattung bestellt.

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem X1 und find ihn super.

Auch der Motor ist bis auf das laute raue laufen klasse.

Trotzdem hat sich der X1 etwas weiterentwickelt und man könnte manches per software update nachrüsten. Ob alles geht, weiß ich nicht, auch die software für die Trockenbremsfunktion hat nicht bei allen gut angeschlagen und es hat sich kaum was verbessert.

Da die ganzen Updates ja auch nett was kosten und ich jetzt auch schon fast 3 Jahre damit fahre, werde ich die 6 Monate auch noch so durchfahren.

Wegen dem Motor, war ich nun vom Diesel sehr abgeneigt und bin/war mir sicher der nächste wird ein 20i Handschalter.

Jetzt hatte ich aber die Gelegenheit einen Diesel im 3er zu fahren und siehe da, ich hab gleich ein ganz anderes Bild vom Diesel und erfahren dass es auch anders geht und ich den Diesel nicht undbedingt abschreiben muss.

Ich dachte mir ich schreib gleich noch was über das Fahrwerk vom 3er dazu, da das merklich schön harmonisiert.

Das ganze war als Info gedacht und nicht als "jammerei", was soll ich den vom jammer haben wenn ich das poste????

Ich hab das nur gut für leute gemeint, die ähnlich denken und meine Erfahrungen weitergeben.

So und jetzt komm wieder mal auf den Boden Herr Juz71 ;)

Und für all die anderen, sorry für das OT.

Würd mich über eine normale weiterführung freuen, da schon viele interresante Sachen gekommen sind und wenn es nichts nützt das es normal abläuft, möcht ich den Fred gern löschen.

Ich hab sonst nichts davon, wenn ich mich ärgern muss :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

dafür gibt es die Option der probefahrt. Beim Deinem X1 versäumt?

Ich habe den X1 (MJ2012) mit dem Akustikpaket und ich muss sagen, sagenhaft, ich erfreue mich jeden tag wieder in meinen X1 zu steigen ;)

Und den neuen 3'er bin ich auch schon gefahren (mit dem gefühl der Arsch sitzt am asphalt auf) und möchte den komfort eines SUV nicht mehr missen.....sagenhaft was es da für Unterschiede gibt.

das fahrwerk des X1 (sportfahrwerk) ist ja wohl aller erster Sahne und er schluckt auch alles was an strassendeckeln, bodenwellen etc daherkommt.

und das knarzen aus der A-Säule ist bekannt beim X1 und kann man "kostenlos" beheben lassen. Einfach A-Säulen abbauen Filz unterlegen und gut ist.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:08

Also Probefahrt hab ich keine gemacht, da ich einer der ersten war der den X1 bestellt hat, hab den 20d Motor aber im 3er vorher Probegefahren und da war der Motorklang um einiges besser verpackt.

jedoch hätte die Probefahrt auch nicht viel genützt da mein 20d immer lauter und rauer wird. Anfangs klang der nie so, er klingt jetzt auch nicht als ob da was kaputt wäre und in die Werksatt müsste, aber er ist merklich lauter geworden nach 3 jahren.

Soviel zur Probefahrt.

Naja, so viel SUV steckt im X1 jetzt gegen den 3er auch wieder nicht, dann kannst gleich den Sitz im 3er höher stellen und hast das selbe höhenverhältniss. ;)

In sachen Fahrwerk versteh ich dich jetzt mal überhaupt nicht.

Das Serienfahrwerk wird im X1 oft als zu straff bekrittelt, du möchtest mir jetzt sagen das das X1 Sportfahrwerk das noch straffer ist unebenheiten noch weniger an den Fahrer weitergibt???

Also der neue 3er hat ein unglaublich weiches "Schluckfahrwerk" was sich natürlich in den Kurven wieder etwas negativ bemerkbar macht.

Es war eben sehr komfortabl, mehr auch nicht, da vergleich ich auch nicht mit dem X1, denn ich mag das Fahrwerk am X1.

Ps.: Ich bin 25jahre und hab auch nichts gegen straffe Fahrwerke, mir ist es nur positiv "soft" im 3er aufgefallen.

Bzg. dem Knartzen war ich auch schon zweimal in der Werkstatt, hat sich nicht viel verändert.

Trotzdem ärgere ich mich im nachhinein doch über das ganz viele Plastik im Innenraum. Optisch schön, qualität mieß, sorry.

Man muss nicht immer alles schönreden.

Ich habe einen der ersten X1 und hatte alle Problemchen des Wagens quer durch, und wer einen 2011/12er hat KANN da nichtmal mitreden.

Akustikpaket negativ,

Trockenbremsfunktion negativ,

Berganfahrhilfe negativ,

knartzen und klappern positiv,

heck mit dreck einsiffen positiv,

singende Windschutzscheibe positiv,

Also nicht so einfach zu vergleichen, wenn man einen neueren X1 hat und die Probleme NICHT hat!

Trotzdem ist der Motor ein Obertracktormonster......

Und ich glaub das der 20d im 3er, 5er NICHT so klingt ;)

Aber ich lieb meinen X1 und freu mich bei jeder fahrt! :D

ACHTUNG: das ist kein Fred wo ich über den X1 ablästern will.

Ich hatte nur den 3er Diesel als Leihauto und war verwundert um wieviel leiser der Dieselmotor ist/sein kann!

Zitat:

Original geschrieben von juz71

 

Ich habe den X1 (MJ2012) mit dem Akustikpaket und ich muss sagen, sagenhaft, ich erfreue mich jeden tag wieder in meinen X1 zu steigen ;)

Was ist denn ein Akustikpaket?

Ich finde in der Preisliste nichts hierzu?

am 12. Juni 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Also Probefahrt hab ich keine gemacht, da ich einer der ersten war der den X1 bestellt hat, hab den 20d Motor aber im 3er vorher Probegefahren und da war der Motorklang um einiges besser verpackt.

Nun, ich hatte meinen X1 "etwas" früher als Du und habe keins der Probleme. Den 20d konnte ich problemlos vor der Bestellung probefahren. Der 3er E90 klingt halt wie ein Euro 4 Diesel aus der Zeit, als der auf Euro 5 (und 184 PS) umgestellt wurde gabs das gleiche Gemecker (auch beim F10 im Vergleich zum E60). Der F30 ist eine Fahrzeuggeneration weiter, dazwischen liegen - da der X1 auf dem E91 beruht - faktisch 7 Jahre Entwicklungszeit und 2,5 Jahre Motorentwicklung.

Amen

Sowie ein X1 nach dem Facelift zur Probefahrt verfügbar ist, werde ich mal einen 20d fahren. Mal hören, wie der heute klingt. 2010 wollten wir fast blind zu diesem Motor greifen, da ich ihn sehr gut aus dem damaligen E60 5er kannte. Der Unterschied war so krass, dass wir den X1 später als Benziner genommen haben und bis heute sehr zufrieden waren mit der Wahl. Klar, beim Verbrauch kann er nicht mit dem Diesel mithalten. Insofern verstehe ich die Eindrücke des TE sehr gut.

 

Außerdem ist es nicht nötig, wenn hier einmal jemand etwas kritisches schreibt, diesen gleich mit sarkastischen Kommentaren zuzudecken. So ein Forum lebt davon, dass man auch mal Dampf ablassen kann. 

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von juz71

 

Ich habe den X1 (MJ2012) mit dem Akustikpaket und ich muss sagen, sagenhaft, ich erfreue mich jeden tag wieder in meinen X1 zu steigen ;)

Was ist denn ein Akustikpaket?

Ich finde in der Preisliste nichts hierzu?

ab MJ 2012 wurde eine Dämmmappe zum Motorraum verbaut um die Innenraumgeräusche zu reduzieren. Das ist keine Sonderausstattung die man ordern kann :)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

In sachen Fahrwerk versteh ich dich jetzt mal überhaupt nicht.

Das Serienfahrwerk wird im X1 oft als zu straff bekrittelt, du möchtest mir jetzt sagen das das X1 Sportfahrwerk das noch straffer ist unebenheiten noch weniger an den Fahrer weitergibt???

genau das finde ich klasse!

Und Trockenbremsfunktion, Anfahrthilfe, Fading etc...kann man per Software-Update nachrüsten :)

Wenn ich eine Komfortschaukel will, kaufe ich keinen BMW. Die Fahrwerke sind nunmal sportlich ausgelegt!

Zitat:

Original geschrieben von juz71

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Was ist denn ein Akustikpaket?

Ich finde in der Preisliste nichts hierzu?

ab MJ 2012 wurde eine Dämmmappe zum Motorraum verbaut um die Innenraumgeräusche zu reduzieren. Das ist keine Sonderausstattung die man ordern kann :)

Aber die kann man doch bestimmt nachrüsten.

Wenn der TE Probleme mit der Lautstärke des 4-Zylinder Diesels hat - was ich gut verstehe, denn unter Last ist er nicht wirklich angenehm - dann würfe ich mir diese Dämmmatte verbauen lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:37

Eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass es auch geht leise "anständige" Diesel in ein Fahrzeug zu intigrieren. Beim X1 war es nicht perfekt sonst hätte es du nicht mal die Nachbesserung "Akustikpaket" gegeben. Wie gesagt ich bin sonst sehr zufrieden und wolle nur meine Eindrücke zum neuen 3er teilen und etwas eben mit meinem X1 verbinden. Mehr nicht. Jeder ist da etwas anders in sachen Diesel und Geräusche. Ich bin eher ein Benzin Fan, nur leider gab es da keinen bei meiner Bestellung ausser den ganz starken.

Das Serienfahrwerk vom 3er hat mich einfach überrascht. Da hat auch jeder ganz klar seine vorlieben. Ich wohne in den Bergen und wir haben im Winter ruppige Straßenverhältnisse, wo mir das Fahrwerk nicht weich genug sein kann und die Schläge und Bodenwellen schön ausdämpft.

Im Sommer hingegen fahr ich einen e46 M3 mit Cup Kit Gewindefahrwerk, der Bock ist hart und liegt super auf der Straße. Also ich mag beides, jedoch für jeden zweck sollte es eben passen.

ABER eine Aussage wie: BMW ist keine Komfortschaukel, da kauf besser was anderes... ist doch der oberblödsinn, BMW kann beides und bleibt dennoch sportlich. Kommt mir fast vor wie aus der Golf GTI fraktion, tief, breit, hart und nochmals hart laut der Aussage.

Und was dem 3er an SUV fehlt macht er dafür im größerem Innenraum wieder weg. Also jeden das seine. Mir würd er durch die Kofferraumkannte sowieso nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Hi, bin mit dem Motor meines x20d ja sehr zufrieden, Verbrauch, Durchzug, alles klasse. Aber diesel Dieselgetackere und raue laufen stört mich schon sehr. Werde wohl nächstes mal zu 20i greifen.

Sorry, aber den 20i dann bitte länger Probe fahren.

Wir haben einen von 9/2011 mit xdrive und Automatik und sind leider total enttäuscht. Hatten uns so drauf gefreut. Uns ist er zu schwach, zu emotionlos und langweilig. Zusätzlich auch schrecklicher Klang außerhalb von Ortschaften und auf Autobahn, weil einfach zu laut/brummig.

In der Stadt aber super leise.

Ich schätze es liegt am hohen Gewicht und der Automatikabstimmung. Die lernt zwar dazu, es stellt sich aber trotzdem kein prickelndes Fahrgefühl ein. Für mich nicht typisch BMW.

Ich finde die Grundidee kleiner "fast" Alleskönner-SUV immer noch super, aber dieser erfüllt unsere Erwartungen so gar nicht.

Hab leider die Möglichkeit der längeren Probefaht nicht gehabt, deshalb die Empfehlung.

Ich würde heute den größeren Motor (Benziner) und/oder ohne Automatik/Allrad versuchen.

Ja man lernt nie aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von John-35

Ich finde die Grundidee kleiner "fast" Alleskönner-SUV immer noch super, aber dieser erfüllt unsere Erwartungen so gar nicht.

Hab leider die Möglichkeit der längeren Probefaht nicht gehabt, deshalb die Empfehlung.

Auch ich stieg ein, ohne großes Kennenlernen, vertraute einer "großen" Marke, ehrlich gesagt. Grundsätzlich ist da was ich wollte: Konzept, Größe, Aussehen, Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit.

Dennoch muß ich dies mit für mich zu vielen negativen Details erkaufen. Heute würde ich viel genauer hinschauen und bewußter mit versch. Kanditdaten fahren. Daß es danach nochmals ein X1 würde, kaum.

P. S. Kein X1-Merkmal, doch ein Schwachsinn, der leider überall Eingang gefunden hat, ist die 6-Gang-Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

P. S. Kein X1-Merkmal, doch ein Schwachsinn, der leider überall Eingang gefunden hat, ist die 6-Gang-Handschaltung.

Warum ist die Handschaltung schlecht?

Zitat:

Ich würde heute den größeren Motor (Benziner) und/oder ohne Automatik/Allrad versuchen.

Ja man lernt nie aus.

Bei uns war es ganz genauso. Die Probefahrt mit dem 20d in 2010 (allerdings Handschalter) war gruselig. Absolut BMW-untypisch. Wir wollten uns schon vom X1 abwenden, machten aber dann noch eine Probefahrt mit dem damaligen 28i 6Ender. Ein VÖLLIG ANDERES FAHRZEUG. Daraufhin haben wir - obwohl wir eigentlich einen Diesel wollten - den 25i Benziner R6 genommen. Den gibt es heute leider nicht mehr. Dieses Triebwerk mit der aktuellen 8-Gang Automatic, das wär's... (Die aktuelle 6-Gang-Automatic ist nicht der Hit). Ich geh aber dennoch offen auf die neuen 4Zylinder Turbos und die (gedämmten) Diesel zu...

 

Stefan 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Zitat:

Ich geh aber dennoch offen auf die neuen 4Zylinder Turbos und die (gedämmten) Diesel zu...

Na denn viel Spaß mit den neuen 4-Zyl. Turbos, aber dann doch mit dem Richtigen.

Hat doch BMW es wieder geschafft uns seinen Willen auf zu drücken und das Maximale zu kaufen. Geniale Gewinnmaximierung. Hut ab, da kann man was lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen