lauter schlag beim fahren und bremsen!!!
Hallo,
ich habe folgendes Problem ... Ich fahre einen A6 2.5 TDI Bj.2004 163ps ...
Beim beschleunigen und bremsen hör ich sehr oft einen dumpfen schlag ... vor allem bei schnellem fahren und abbremsen ... es hört sich so an als ob ein gegenstand im kofferraum einmal nach vorne schlägt und einmal nach hinten ... der wagen ist komplett leer also kann es keine flasche sein ... wenn ich den schlag z.b beim beschleunigen höre hört man es beim abbremsen nochmal und andersherum ... es hört sich so an als ob es vom fußraum kommt und man spürt es auch an den füßen ... in der werkstatt war ich schon die meinten es wäre mein ABS und es wäre vollkommen normal ... das komische an der sache ist ich hab den wagen seit 18 monaten und das problem hab ich erst seit knapp 4 monaten ...
Danke im vorraus und bin für jede antwort dankbar ...
MFG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
ich fürchte, ich habe das selbe Problem :-/ Ich hatte schon vermutet, das evtl. die/der Bremssattel sich verklemmen würde, da es "nur" knackt wenn ich nach einem stärkeren Bremsvorgang (noch bei weitem keine Vollbremsung) etwas flotter beschleunige. Sonst ist Ruhe im Karton!
Da unser Wagen aber leider eh zum freundlichen von der Ecke wgn "voraussichtlich defekter" Traglenker muß, sollte dieser sich mal des Thema's annehmen.
Oder hatte schon mal jemand dieses Problem??
Besten Gruß,
INT5749
Schalt- oder Automatikgetriebe?
TT5 oder Mulittronic?
Fronti oder Quattro?
Schläge könnten vom Getriebe (eigentlich nur bei den Automaten) oder dem Differenzial kommen (dann ist es aber auch schon ziemlich fertig...)
@int5749: also laut werkstatt wäre traglenker querlenker und alles was es da noch gibt in ordnung ....
@megaquack: Schaltgetriebe mit frontantrieb ...
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Schalt- oder Automatikgetriebe?
TT5 oder Mulittronic?
Fronti oder Quattro?
Schläge könnten vom Getriebe (eigentlich nur bei den Automaten) oder dem Differenzial kommen (dann ist es aber auch schon ziemlich fertig...)
Hi,
also wir haben einen Fronti mit Automatikgetriebe, Multitronic und gerade mal 65 tKm auf dem Tacho. Kann da denn schon das Getriebe hin sein??
Besten Gruß,
INT5749
Zitat:
Original geschrieben von int5749
also wir haben einen Fronti mit Automatikgetriebe, Multitronic und gerade mal 65 tKm auf dem Tacho. Kann da denn schon das Getriebe hin sein??
Na aber selbstverständlich
Zwecks dem Thema; wenn laut Werkstatt "alles ok" ist, dann dürfte ja auch nichts mehr knacken/schlagen etc. Also auch mal in eine andere WS fahren.
Wenns wirklich schon einen größeren Schlag gibt , ist es zwar nicht so wahrscheinlich, aber doch möglich, das es ein Motorlager ist ( hier mal ein älterer Thread zum gleichen Thema )
Schade, das manche Threads vom TE nicht bis zum Schluß geführt werden; also auch die Lösung bekannt gegeben wird. Würde manch einem das Suchen & Fragen erleichtern.
Hier auch nochmal ähnlich beschrieben.
Grüße, rene
Hallo Rene,
ich hoffe mal nicht, das es vom Motorlager kommt da es nicht immer auftritt. Es "knackt" nur, wenn nach einem Bremsvorgang stark beschleunigt wird. Wenn es denn dann einmal geknackt hat ist Ruhe bis zum nächsten stärkeren bremsen. Dazwischen kann man(n) oder Frau ohne Geräusche stark oder sanft beschleunigen :-)
Besten Gruß,
INT5749
Ich hab genau das gleiche problem wie in dem 1ten thread was Rene12 hier velinkt hat was der schwarzemartin da beschreibt ... und alles passt ... bj ist gleich auch ein a6 auch der 163ps frontantrieb mit gangschaltung ... schade aber dass da keine antwort gekommen ist was es ist ... es kommt wirklich nur dann wennman stark abbremst und er hat es wirklich gut beschrieben man merkt wie wenn etwas sich nach vorn verschiebt und dann wieder zurück ...
Hallo zusammen,
das gleiche Problem hab ich auch. Bei mir kommt das Knacken irgendwo vorne rechts. Die Werkstatt konnte nichts feststellen und alle Querlenker haben kein Spiel. Die Werkstatt meinte es könnte einer der unteren Querlenker sein, die kein Fett mehr haben. Ich sollte es beobachten und wenn das Knacken dauerhaft da ist könnten sie eher sagen woher es kommt. Wobei die 2 Mechaniker und der Meister sich nicht einig waren. Was kostet denn der Austausch des Motorlagers?
Fahrt lieber mal zum TÜV, oder zur Dekra. Dort auf die Rüttelplatte. In der Werkstatt ist das Problem manchmal nicht richtig zu orten.
Beispiel, beim Opel alles hin und her gewackelt. Sogar mit der Brechstange. Nichts. Dann mit den Auto eine Kante hoch und runter gefahren. Daneben gelegen, und beobachtet. Resultat war, die Nietverbindungen vom Dreieckslenker hatten sich gelockert.
Ein Knacken war dort auch bei fast jeden Lastwechsel.
Also wenn es ein Knacken ist, dann kommt es wohl eher nicht vom Getriebe (wäre auch für Dich zu hoffen).
(dachte ich poste es hier auch nochmal rein...)
Bei nem Kumpel war das Klacken auch gut zu hören..
Jedesmal beim Bremsen einmal "Klack" und dann beim Losfahren wieder einmal...
als ob irgendwas immer hin und her schlägt...
Er hat die zwei Querstreben die unten am Dicken befestigt sind losgeschraubt
und dann wieder angezogen.. War einfach nur irgendwie verspannt....
die Streben sind kurz nach dem Krümmer mittig über dem Schacht für die Rohre montiert..
Vielleicht hilfts ja.... Bei ihm ist es jetzt auf jeden Fall weg !!!
hallo also ich habe dieses problem seit ca 1,5 jahr war bei 3 verschiedenen werkstätten (audi) es wurden div dinge wie zb getriebehalter querlenker domlager......... getauscht ohne erfolg habe dann die freie werkstatt eines kupels besucht und sind dem nachgegangen wir haben ein aluteil in der unterboderverkleidung gefunden und haben dann auch gesehen das das recht motorlager gebrochen ist
also die beschreibung trift genau zu immer dieses dumpfe geräuch beim anfahren und bremsen also schaut nach fahrt in eine frei werkstatt wenn es dies ist kostet es ca 140-150 euro lasst was hören ...
Hallo,
hatte auch das gleiche Problem gehabt, stumpfes Schlag bei Lastwechsel in den ersten Gängen und im Rückwärtsgang, alle Querlenker waren erst 6 Monate alt, es wurden Motorlager getauscht (keine Verbesserung), es wurde vermutet das die Hardyscheibe oder Antriebswellen kaputt sind. Dann die freie Werkstatt eines Kumpels besucht und der hat mir direkt bei der Probefahrt gesagt das dass der Spurstangenkopf ist ( Material Fehler ). Wen man den los schraubt, in den Schraubstock festspannt und dann dran wackelt merkt man, dass das Gewinde im eingepressten Gummi locker ist. Spurstangenkopf gewechselt und alles wieder in Ordnung.