ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lauter Schlag nach Starten des Motors 525d

Lauter Schlag nach Starten des Motors 525d

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:29

Hallo,

habe manchmal das seltsame Phänomen, daß direkt nach Starten des Motors ein ziemlich heftiger Schlag durchs Auto geht. So heftig, daß sich der Wagen kurz etwas schüttelt. Gefühlt kommt es aus Richtung Getriebe.

Der :) meint, es könne nach einem Software Update behoben sein.

Kennt jemand von Euch so etwas?

525d TA, 11/07, 117.000km

Besten Dank !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noirmoutier

Hallo,

 

habe manchmal das seltsame Phänomen, daß direkt nach Starten des Motors ein ziemlich heftiger Schlag durchs Auto geht. So heftig, daß sich der Wagen kurz etwas schüttelt. Gefühlt kommt es aus Richtung Getriebe.

 

Der :) meint, es könne nach einem Software Update behoben sein.

 

Kennt jemand von Euch so etwas?

 

525d TA, 11/07, 117.000km

 

Besten Dank !

Vorab: Ich habe das Phänomen nicht. Den Zusammenhang zwischen Softwareupdate und diesem Phänomen soll mir der Freundliche mal erläutern - es scheint ja nicht seit Beginn an aufgetreten zu sein.

 

Wann tritt das auf? Ausschließlich im kalten Zustand? Im warmen? Irgendwelche Geräusche?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 17:10

Es sei die "erste Maßnahme" die zu ergreifen sei.

Der Schlag tritt sporadisch auf. Ob kalt, ob warm spielt keine Rolle. Ich meine beobachten zu können, daß es vermehrt auftritt, wenn der Wagen nach relativ kurzer Standzeit (15-45 Minuten) wieder bewegt wird.bt es keine

Zusätzliche Geräusche, außer dem eigentlichen Schlag, gibt es nicht. Das Geräusch ist in etwa so, als wenn eine verhakte Parksperre "entkoppelt" wird, obwohl der Schlag im Stand direkt nach dem Anlassen und somit in Stufe "P" auftritt.

Was ich zusätzlich beobachte (wird nicht in Zusammenhang stehen) ist, daß er sich im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1800 direkt nach dem Schalten ein wenig verschluckt .... ?!

Mal sehen wies nach dem Update ausschaut - eine Besserung verspreche ich mir dadurch allerdings nicht !

am 24. Juni 2011 um 20:13

Tritt es nur beim Stehen auf, oder beim Anfahren/Bremsen etc., denn dann würde ich definitiv auf Hydrolager des Getriebes oder Triebwerkes tippen, hatte ich auch - ist als Schlag warnehmbar. Evtl. auch während dem Anlassen (verursacht ja "Bewegungen"), wäre auf die Hydrolager hinzuweisen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:39

Hallo,

nur nach Starten des Motors im Stand ....

am 18. August 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Noirmoutier

Hallo,

habe manchmal das seltsame Phänomen, daß direkt nach Starten des Motors ein ziemlich heftiger Schlag durchs Auto geht. So heftig, daß sich der Wagen kurz etwas schüttelt. Gefühlt kommt es aus Richtung Getriebe.

Der :) meint, es könne nach einem Software Update behoben sein.

Kennt jemand von Euch so etwas?

525d TA, 11/07, 117.000km

Besten Dank !

Hallo Noirmoutier,

ist bei mir auch, ich denke, es ist eine Art Auspuffklappe. Ich habe Kompforzugang, und bei mir tritt es machmal schon auf, wenn ich mich mit meinen Türöffner dem Wagen(E61/530d) nähere.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:06

Hallo,

ich hätte eine Rückmeldung geben sollen: der Schlag ist nach dem Software-Update vollständig verschwunden.

An eine Auspuffklappe denke ich eher nicht, da der Schlag so heftig war, daß ein Ruck durchs ganze Auto gegangen ist.

am 23. Juni 2012 um 9:39

Hallo

Habe das gleiche problem mit dem schlag nur im stand kein komfort zugang vorhanden

ist es tatsechlivh mit einem software update weg gewesen

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von beton75

Hallo

Habe das gleiche problem mit dem schlag nur im stand kein komfort zugang vorhanden

ist es tatsechlivh mit einem software update weg gewesen

Ja, war bzw. ist weg.

Boah, wie ich solche Aussagen von Werkstätten bzw. meistens ja Vertragswerkstätten und -niederlassungen hasse. "Machen wir doch erst mal ein Software-Updaten für xxx Euro" anstatt sich die Sache erst mal anzuschauen oder etwas zu diagnostizieren, vor allem wenn das Problem wohl sehr eindeutich mechanischer Natur ist :confused:

War bestimmt wieder so ein Schreibtisch-Fuzzi in Anzug und Krawatte ...als ob ein Auto vollständig aus Software besteht.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Boah, wie ich solche Aussagen von Werkstätten bzw. meistens ja Vertragswerkstätten und -niederlassungen hasse. "Machen wir doch erst mal ein Software-Updaten für xxx Euro" anstatt sich die Sache erst mal anzuschauen oder etwas zu diagnostizieren, vor allem wenn das Problem wohl sehr eindeutich mechanischer Natur ist :confused:

War bestimmt wieder so ein Schreibtisch-Fuzzi in Anzug und Krawatte ...als ob ein Auto vollständig aus Software besteht.

??

Schlag ist weg !!

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Boah, wie ich solche Aussagen von Werkstätten bzw. meistens ja Vertragswerkstätten und -niederlassungen hasse. "Machen wir doch erst mal ein Software-Updaten für xxx Euro"

Stimmt macht echt viel mehr Sinn das Getriebe für xxxx Euro zu zerlegen wenn es in 90% der Fälle ein Software-Fehler ist :rolleyes: und die von dir angesprochene Kleidung weist idR auf einen höheren Bildungsgang hin, welcher Fachwissen über die Mechanik die hinter der Softwaresteuerung steckt mit sich bringt anstelle die bloße Konditionierung, ein Teil zu tauschen ;)

am 24. Juni 2012 um 14:12

Diese Software-Probleme sind doch alle für den Müll. Hilft in gefühlten 5-10% weiter ;) Ansonsten ist ein mechanischer/elektrischer Fehler - Aktuator oder Sensor - vorhanden. Sei es ein Hydrolager oder ein Sensor, Injektor, .. ;)

Man muss nicht das Getriebe zerlegen, aber sich das mal genauer ansehen und dann erst handeln.

BMW_verrückter

@Noirmoutier

Ich kann das auch so ähnlich an meinem 525d feststellen. Zumindest ist es mir beim Starten schon mehrfach aufgefallen und ich dachte, ich muss mich daran gewöhnen. Ist das mit dem Verschlucken auch besser geworden? Allerdings tritt das bei mir nach dem Schalten (Automatik) vom 1. in den 2. Gang auf und dann als deutlicher Rückgang der Drehzahl, obwohl ich beschleunige... Etwas seltsam und auch nicht immer gleich stark ausgeprägt. In den höheren Gängen ist es nicht wahrnehmbar.

Hast Du einen Hinweis, welches Softwareupdate bei deinem Wagen durchgeführt wurde?

Gruß

hirotake

am 6. November 2015 um 6:49

hallo leute

ich habe ein bmw 525d e60 diesel automatik getriebe bj 2008 märz 197 ps 3 L maschine so das gleiche problem wie der kollege habe ich auch wenn ich den wagen starte kommt ein knall geräuche an der getriebe und an der kardanwelle wo die sich befinden bringt wirklich ein software wechseln das geräusch weg oder was muss ich machen weil ich habe den wagen gekauft und ein tag später ist es auf getaucht ich brauche umbedingt hilfe ich bedanke mich schon mal vorraus an eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lauter Schlag nach Starten des Motors 525d