1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Lautes 'Abrollgeräusch' ab etwa 20 Km/h

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:54

Moin,

ich fahre 'nen Dreitürer mit 1,0l 116PS EZ 3/15 mit gut 12000km auf der Uhr.

Als Winterbereifung habe ich mir zu Anfang der Saison neue 17" LM Felgen von Dezent mit Dunlop WinterSport 5 in 215/45R17 zugelegt. Läuft an sich super, jedoch vernehme ich seit ein paar Wochen ab ca. 20 Km/h ein dunpfes 'Heulen' von vorne. Das Geräusch trat von heute auf morgen auf, nicht schleichend.

Ungewöhnliches beim Fahren wie Parkrempler, Schläglöcher etc. gab es nicht.

Das Geräusch verändert seine Tonlage nicht mit Verändern der Geschwindigkeit, wie man es ja von Reifen her kennt. Es variiert lediglich in der Intensität, wobei ich nicht immer einen Zusammenhang mit dem Straßenbelag feststellen konnte. Auf neuer Fahrbahn getestet ist es unterschiedlich laut, wird unter anderem sehr schnell laut und leiser, als wenn Wind dumpf und unregelmäßig um die Ecke pfeift.

Ich komme nicht dahinter, was das sein kann. Das kann nicht sein, daß das Abrollgeräusch so laut ist. Es klingt eher, als wenn das Fahrwerk etwas überträgt, doch was und warum..? Es ist leider nicht gelungen, das Geräusch aufzunehmen. Früher hörte ich bei Lautstärke 10 nichts, jetzt teils bei 18 noch. Es nervt...

Mein FOH meint, es sei das Reifenabrollgeräusch. Aber ja nicht so laut und nicht so plötzlich. Die Reifen höre ich ja, wenn ich an eine Ampel heranfahre. Außerdem sind die nicht die lautesten im Test. Sägezahn ist nicht feststellbar.

Kennt jemand so etwas, bzw. hat einen Tipp, was das sein kann? Ich hab schon nachgesehen, ob was lose ist, Verkleidungen, alles Mögliche.

Sommerreifen mag ich zum Test nicht bei dem Wetter aufziehen (empflindliche 17" Bicolor), ich will eventuell mal die Winterreifen von vorn nach hinten wechseln.

 

Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo

Wenn es die Reifen sind, könnte man es mal mit höherem Luftdruck oder niedrigem Luftdruck testen.

Dann sollte sich der Ton eigentlich ändern. Es kann auch sein das eine Verkleidung summt. Da reicht schon eine vibrierende Karosserieschraube und ab geht es.

Direkt einen Tip habe ich auch nicht, gerade so Dinge sind saublöd zu finden und nerven den Fahrer

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:01

Oja das stimmt...macht mich echt madig.

Den Luftdruck werd ich tatsächlich mal ändern, obwohl der seit eh und je konstant ist.

Und die Räder tauschen bei Gelegenheit.

Hast Du eine Reifendruckanzeige?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:28

Ja, hab RDKS an Bord.

Reifendrücke sind aber alle in Ordnung, das hab ich nach Auftreten des Geräuschs auch mal nachkontrolliert, obs auch stimmt. Da hat sich nix geändert.

Es wäre trotzdem seehr ungewöhnlich wenn Du immer exakt den gleichen Druck abliest. Egal, ob es morgens -2 und Mittags +15 °C sind. Egal ob das Auto gerade stundenlang gestanden hat oder Du 30 Minuten gefahren bist.

Das irritierend ist allerdings das es scheinbar nicht die Tonart ändert sondern nur die Lautstärke. Sprich für so etwas wie eine Unwucht.

Hmm, hast Du mal geschaut ob evtl. ein Ausgleichsgewicht fehlen könnte? ... auch im inneren Felgenkranz schauen, die werden da auch oft aufgeklebt.

Sichtprüfung ob etwas in den Reifen steckt.

Mein Bauchgefühl sagt mir zwar auch irgendwie das es kein Höhenschlag im Reifen ist, ich würde dennoch mal versuchen einen wirklich beherzten burnout hinzulegen wenn sich die Schlupfregelung per Taster abschalten lassen sollte. Asphaltdecke sollte dabei spurrillenfrei sein und am besten gleich bergauf.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:12

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort :).

Ich hab mich da auch verkehrt ausgedrückt. Klar verändert sich der Druck etwas, je nach Situation. Das können schonmal gut 0,1 Bar bzw 10 PSI sein. Gut beobachten kann man daran, wenn die Reifen warm werden.

Das Ganze hat aber keinen Effekt auf das Geräusch. Ich habe das Gefühl, daß das Geräusch nach ein paar hundert Metern etwas intensiver wird. Da wird noch kein Reifen warm.

Wäre es eine Unwucht, würde das Lenkrad anfangen zu flattern, zumindest bei irgendeinem Geschwindigkeitsbereich.

Sowas hatte ich bei anderen Opels schon, ebenso einen Höhenschlag.

Ich hab die Reifen auch gesichtet, da ist nichts drin oder dran.

Etwas besser hört man es auf der Fahrerseite.

Das kann aber auch daran liegen, daß sich das Geräusch durch das Lenkrad etc besser nach innen überträgt, rechts ist ja keine wirkliche Öffnung nach vorn...

Geräusche sind schwierig...

Darauf das das Lenkrad anfangen muß zu vibrieren wenn eine Unwucht am Rad vorliegt würde ich nicht pauschal wetten. Müsste imho schon eine fette Unwucht sein.

BTW: 10PSI sind schon 0,7bar ;)

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:49

Stimmt hast recht, der Druck wird im Fahrerinfodisplay in Pascal angegeben. 1 Bar = 100 kPa.

Also 240 kPa = 2,40 Bar, wie in meinem Fall im Betrieb

Das mit nem Höhenschlag bzw. Unwucht werde ich in Augenschein nehmen.

Wenn ich die Räder nach hinten tausche, sollte sich dann etwas tun.

Gewichte werde ich morgen auch sichten.

Wenn Du wirklich die Arbeit auf Dich nimmst die Räder Achsweise zu tauschen werfe mal einen Blick auf alle Verschraubungen am Federbein und die Antriebswellen. Auch wenn ich nicht erwarte das man eine unwuchtige Achswelle schon bei 20km/h merkt und dann noch deutlich schneller fährt ohne Angst zu haben das der Hobel auseinander fällt. Aber wenn man halt dabei ist.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:41

Ich hab' mir die Mühe gemacht, aber erst hinterher vom Blick auf die Verschraubungen gelesen.

Auffällig war mir aber so nichts, weder an den Rädern selbst, noch an anderen Teilen. Gewichte, Zentrierungen und so weiter, alles scheinbar in Ordnung. Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal nachsehen

Habe die Räder von der Vorderachse nach hinten getauscht und eine Probefahrt gemacht, der Effekt beziehungsweise der Unterschied ist Null. Es hat sich nichts geändert. Ich wage mal, die Räder als Ursache auszuschließen, wäre etwas mit den Reifen, hätte sich irgendwas ändern müssen. Vorder- und Hinterachse werden ja durchaus verschieden belastet. Dafür spricht auch, daß das Geräusch von heute auf morgen kam.

Mir fällt weiterhin nur noch ein, an der Vorderachse auf Sommerreifen zu tauschen. Dazu war mir aber das Hamburger Schietwetter für die polierten und lackierten Felgen zu übel...

und die Posing-Saison vorm Alex ist noch nicht eröffnet ;)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:23

Nee, noch nicht...;)

Turbo?

.... dann müsste sich beim Tritt auf die Kupplung sofort ein anderes Geräusch einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen