Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Abrollgeräusch durch Sägezahn-Profil

Lautes Abrollgeräusch durch Sägezahn-Profil

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:17

Liebe "Talk-Gemeinde",

nachdem man mir meinen guten E60 gerammt hat, fahre ich seit kurzem einen 530xd Bj. 2014 mit 40000km und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Habe allerdings schon nach den ersten km ein lautes Abrollgeräusch hauptsächlich in Kurven festgestellt (Reifen 245 er rft). Dachte erst es wären die vorderen Radlager aber der Freundliche meinte es wären die Reifen, die einen Sägezahn-Abrieb zeigen, was die Geräusche verursachen würde. Auf meine Frage wie das bei rel. neuen Reifen sein könnte, hat man das mit dem Fahrstil des Vorbesitzers begründet.

Deshalb meine Frage, kann das sein dass durch einen bestimmten Fahrstil die Reifen so abgenutzt werden. Ich hatte das noch nie bei einem meiner Fahrzeuge. Kann es sein dass die Ursache evtl. auch an der Spureinstellung liegt?

Noch zu erwähnen, dass mir der Freundliche den Luftdruck auf 2,9 bar vorne und hinten erhöht hat. Macht das Sinn. Ich meine das Abrollgeräusch hat sich dadurch nicht geändert.

Habe im Forum einiges zu diesem Thema gefunden, allerdings nichts zum Reifendruck und der Spureinstellung.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Beste Grüsse Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erster Gedanke: Radsatz tauschen zur weiteren Analyse und Vorgehensweise

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:39

Meinst Du von vorne nach hinten tauschen oder komplett neue Reifen aufziehen?

Hi, haben deine Reifen eine feste Laufrichtung?

Meine Vorderreifen hatten das auch und ich habe die jeweils aus die andere Seite gepackt. Hat zwar ca. 1000-1500 km gedauert, aber dann war der Sägezahn weg.

Ist vielleicht ein Versuch wert, bevor es an neue Reifen geht.

Ist es wirklich ein Sägezahn? Kann man sehr gut fühlen und sehen.

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:57

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Tip. Hast Du dann vorne die Reifen getauscht oder die Vorderreifen nach hinten montiert, also li vorne nach li hinten usw.

Danke, Alex

Radsatz tauschen, heißt nicht achsweise von Hi nach Vo sondern beim Freundlichen einen Satz Räder eines anderen F1x montieren. Geräusch weg, dann Reifen oder ggf. eine Unwucht. Geräusch nicht weg ist Sägezahn raus und die Suche geht weiter.

Zitat:

@MTBilli schrieb am 17. Juni 2016 um 22:57:05 Uhr:

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Tip. Hast Du dann vorne die Reifen getauscht oder die Vorderreifen nach hinten montiert, also li vorne nach li hinten usw.

Danke, Alex

Ich denke, Stefan meinte eher von links vorne nach rechts hinten, damit sich das Profil anders herum abnutzt. Das geht allerdings nur, wenn die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind.

Sägezahnreifen sieht man eigentlich. Tritt das Geräusch nur in Kurvenfahrten auf, kann man eher aufs Radlager deuten oder etwas am Fahrwerk ausgeschlagen. Sägezahn hat eigentlich in jeder Fahrtrichtung Geräusche.

Mischbereifung kann man nicht tauschen, auch nicht laufrichtungsgebundene Räder. Würde ich davon abraten.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 6:55

Vielen Dank für Eure Beiträge! Wie sehe ich, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind?

Servus Alex,

welches Reifenfabrikat fährst Du? Wieviel km haben sie runter?

Gruß

Heinz

Zitat:

@MTBilli schrieb am 17. Juni 2016 um 22:57:05 Uhr:

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Tip. Hast Du dann vorne die Reifen getauscht oder die Vorderreifen nach hinten montiert, also li vorne nach li hinten usw.

Danke, Alex

Hi,

Ich habe den Reifen vorne links nach vorne rechts gepackt und den Reifen vorne rechts nach vorne links.

Wie geschrieben, unbedingt auf die Laufrichtung achten. Meine Reifen sind nicht Laufrichtung gebunden.

Viele Grüße - Stefan

Moin,

Laufrichtung steht auf den Reifen Drauf "Rotation" zum Beispiel, und dann noch per Pfeil, welche Richtung :)

Glückauf

Torsten

Hallo!

Ich habe das am 520d auch. Mittlerweile knapp 88.000km drauf (abzgl. 30.000km mit WR) und die Geräusche nerven echt. Aber die Reifen haben noch um 5-6mm Profil, da werde ich nicht tauschen.

Es sind bei mir die Vorderreifen, auch 245/45/18 RFT.

Gruß

hirotake

Nach 60tkm noch 6mm Restprofiltiefe. RESPEKT! Was ist das für ein Wunderpneu?

Solange man keine Mischbereifung hat sollte man von Jahr zu Jahr die Räder von Vorne nach hinten Wechseln (von links nach rechts ist totaler Blödsinn). Die Reifen auf Vorder- und Hinterachse haben völlig unterschiedliche Belastungen und bei einem minderwertigem Reifen kann das schon mal zum Sägezahn führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautes Abrollgeräusch durch Sägezahn-Profil