ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. lautes Abrollgeräusch mit Conti PREMIUM CONTACT 2

lautes Abrollgeräusch mit Conti PREMIUM CONTACT 2

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. August 2012 um 14:44

Hallo,

habe ab ca 70 km/h relativ laute Reifen, bei 140 km/h kann man den Beifahrer kaum verstehen.

Ist jetzt auf der Fahrt in den Urlaub unangenehm aufgefallen.

Gibt es da ein generelles Problem?

Der Motor ist trotz TDI kaum höhrbar und in Kurven oder so ändert sich das Abrollgeräusch nicht.

Hat das jemand einen Tip für mich?

Lg

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Je geringer das Profil bei dem Reifen wird, um so lauter wird er. Leider tritt das Phänomen nicht erst bei 1,8mm auf sondern schon bei 3,0 mm auf.

Allerdings wird der Reifen bei unter 3.0mm präzise wie ein schweizer Messer. Ich habe meinen Satz Conti Contact 2 letztens in den italienischen Seealpen aufgeraucht. Lau, aber saugeil zu fahren, Die Sepentinen durchlief er mit seinem Restprofil absolut zielgenau, aber laut.....

Die Lautstärke, bzw. die mögliche Laufruhe fiel mir aber erst zu Hause so richtig auf als ich neue Puschen (Toyo Proxes R32) mit 7,5mm aufzog.

Hallo Andy,

eventuell Sägezahnbildung ?

Gruß

Thomas

wir haben die gleichen reifen.

meine recherche haben ergeben, dass sie einfach ein lautes abrollgeräusch haben.

leider wurden sie auf dem fahrzeug verbaut.

ich denke wir fahren sie runter und kaufen andere, zumal die verbrauchswerte auch von anderen fabrikaten deutlich getoppt werden.

conti ist halt auch nicht mehr der top hersteller.

gut, dass wir waehlen koennen (ausser beim autokauf).

joedi

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:22

Zitat:

conti ist halt auch nicht mehr der top hersteller.

Danke für die Info's,

ich Blödmann habe mir vorne sogar als 2. Satz Reifen wieder den Conti PREMIUM CONTACT 2 gekauft.

Welche Reifen sind den schön leise?

Lg

Andy

Einfach mal Reifentests lesen.

Allerdings ist ein leiser Reifen mit langem Bremsweg auch nicht der Weisheit letzter Schluss .....

Conti ist nur noch obere Mittelklasse. Lt. den letzten Tests ist der Nokian G Z2 Testsieger gewesen.

Auch mit einem Hankook EVO macht man nix verkehrt - und spart ne Menge Geld ggü. einen Conti.

Ich finde Michelin sehr gut. Ggf. leichte Abstriche bei Nässe aber leise, sehr haltbar und sehr niedriger Rollwiderstand, wobei hier andere Hersteller aufgeholt haben und auf Augenhöhe liegen.

am 13. August 2012 um 12:44

Ich hab den Pirelli Cinturato P7 drauf, den 3. Sommer jetzt.

Anfangs leise, aber jetzt auch nicht mehr. Ausgeprägter Sägezahn ist nicht zu erkennen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Ich finde Michelin sehr gut. Ggf. leichte Abstriche bei Nässe aber leise, sehr haltbar

Der Schuss kann auch nach hinten los gehen wenn die Puschen nach 6 Jahren noch 4 Millimeter haben aber Knüppelhart sind und entspr. Bremswege haben.

Bei den Reifentests ist die Haltbarkeit das was mich am wenigsten interessiert. In Zeiten da jeder 8 Reifen für seinen Wagen hat (Sommer+Winter) da können die Dinger schon mal recht "alt" werden, hart und dann taugen sie absolut nix mehr, trotz 4mm. Also können/sollen sie sich ruhig abrubbeln.

Es sei denn man ist Vielfahrer mit 50.000km im Jahr, das ist ne Andere Hausnummer.

 

Auf Nässe müssen die Dinger 110%ig bremsen, das ist das Wichtigste Kriterium , dann kommt gleich die Aquaplaningwertung denn Nässe beherrschen nicht alle Reifen, da trennt sich die Spreu vom Weizen . Trocken liegt das Feld schon dichter zusammen, das können fast alle.

Als drittes Kriteruim kommt dann der Preis.

Hallo miteinander

Habe dieselben Reifen und auch ein sehr lautes Geräusch, tatsächlich ist es bei kalten Temperaturen höher als wenn es wärmer ist. Es scheint so, dass umso höher die Leistung des Reifens, umso höher auch die Laufgeräusche sind. Allerdings muss ich sagen, dass mein Audi A6 1996 natürlich auch nicht mehr so dämpft was zum Beispiel die Türgummis anbelangt. Aber trotzdem, ich behaupte früher waren die Reifen leiser und mich stören die jetzigen wirklich. Das nächste mal würde ich beim Reifenkauf besser auf die Laufgeräusche achten.

LG Jürg

Zitat:

Original geschrieben von Steevie

Ich hab den Pirelli Cinturato P7 drauf, den 3. Sommer jetzt.

Anfangs leise, aber jetzt auch nicht mehr. Ausgeprägter Sägezahn ist nicht zu erkennen

Gruss

Der P7 ist bis jetzt der Reifen mit der stärksten Sägezahnbildung (5mm Restprofil) an meinem 4er TDI. Mein alter Dunlop Sport Maxx war mit weniger Profil und ebenfalls Sägezahn wesentlich leiser.

Mein Fazit nie wieder Pirelli.

am 15. Juni 2013 um 17:11

Wer mal ein wirklich geiles Abrollgeräusch hören will, der kann mal in meinem GTI mit 4 Linglong Reifen mitfahren :-)))

Ist jetzt nicht dein ernst, oder???

Linglong - au weia sag ich nur :D

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Linglong Reifen :-)))

am 16. Juni 2013 um 8:36

Doch - aber ich halte mich lieber zurück, da es sonst wieder zu einer riesigen Diskussion kommen wird :-)

Nur kurz: Hatte letzten Sommer nur vorn 2 Linglong drauf.... und diesen Sommer waren auch die hinteren Räder fällig und ich habe dann auch da noch Linglong drauf gemacht. Sagt eigentlich alles aus oder - Kurzum, ich bin mit den Teilen sehr zufrieden. Deutlicher Preisvorteil, bisher kein Verschleiss, etwas lauter, bei trockener Fahrbahn merke ich keinerlei Unterschiede zu höherpreisigen Reifen, lediglich bei Nässe sollte man es nicht übertreiben. Wer damit leben kann, für den sind diese Reifen ne echte Alternative, ansonsten soll man es eben lassen. Für mich als Vielfahrer eine klare Alternative zu teuren Reifen, die sich sogar noch schneller abfahren.

am 20. Juni 2016 um 5:29

Ihr wisst schon, dass man für einen gleichmäßigen Reifenverschleiß die Räder alle 8-10.000 km von Vorne nach Hinten wechseln muss. Ihr wisst es wohl aber es sagt hier im Beitrag niemand!?

Also nicht fahren bis zum Umfallen und dann schimpfen, dieser blöde Reifenhersteller macht bei meinem Fahrzeug Geräusche, sondern Regelmäßig von vorn nach hinten, und siehe da, die Sägezahnbildung kommt erst gar nicht vor.

Viel Glück und gute Fahrt mit wenig Abrollgeräuschen!

VG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. lautes Abrollgeräusch mit Conti PREMIUM CONTACT 2