- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lautes Abrollgeräusch
Lautes Abrollgeräusch
Kurze Info an alle, die undefinierbar Abrollgeräusche haben:
Bis vor kurzem hatte ich ab 60 ein Brummen beim Fahren. Unzählige male war ich bei der Werkstatt und mehrere Diagnosen: Einmal war es Sägezahnbildung, dann sollte es angeblich ein Problem bei der Reifenmischung sein, die zu weich ist. Einmal waren es die Radlager hinten
Nun habe ich Eigeninitiative ergriffen und bin zu einem guten Reifenhändler gefahren. Der hat mir zum Test andere Reifen montiert. Ergebnis: immer das gleiche Brummen ab 60...können also nicht die Reifen sein.
Dann wieder zum :-). Anderen Meister gesucht und siehe da. Radlager links vorne defekt...bekanntest Problem bei Golf V...70 % Kullanz.
Hatte aber die Perfect Car Versicherung zusätzlich. Die haben den Rest übernommen.
Gestern habe ich das Auto abgeholt. Wieder so schön leise.
Problem gelöst.
Fazit: Nicht voreilig wegen angeblicher Sägezahnbildung abfertigen lassen
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vielleicht solltest du noch was über Motor, Laufleistung und EZ verlautbaren.
Sorry. Zu früh morgens.
Golf V 2.0 TDi BJ 03/2004 und gerade mal 33000 km auf dem Tacho.
Allerdings hatte ich die lauten Abrollgeräusche bereits bei km 24000.
Wie kann es sein das bei der Laufleistung schon die Radlager Defekt sind?
- Materialfehler?
- Serienfehler? Lager zu klein Dimensioniert?
Was musstest du mit der 70% Kulanz noch hinblättern $ ?
Mfg
Radlager
Zitat:
Original geschrieben von super_GTI
Wie kann es sein das bei der Laufleistung schon die Radlager Defekt sind?
- Materialfehler?
- Serienfehler? Lager zu klein Dimensioniert?
Er schreibts doch
Zitat:
Original geschrieben von audia2fan
Dann wieder zum :-). Anderen Meister gesucht und siehe da. Radlager links vorne defekt...bekanntest Problem bei Golf V...70 % Kullanz.
. . . hab allerdings selbst keinerlei solche Probleme.
E.
@ ERIBE
Also können wir von einem Materialfehler ausgehen.
Ein Radlager Zulieferer hat da Probleme mit der Qualität
Re: @ ERIBE
Zitat:
Original geschrieben von super_GTI
Also können wir von einem Materialfehler ausgehen.
Ein Radlager Zulieferer hat da Probleme mit der Qualität
Du, ich hab null . . .
Es wird soviel geschrieben und behauptet.
Vielleicht hat der TS auch mal nen Randstein geküßt
E.
Musste gar nichts bezahlen, da der Rest auf die Gebrauchtwagengarantie von VW gelaufen ist. Allerdings war das auch sehr komisch. Einmal hieß es, dass der Restbetrag nicht übernommen werden kann, da Verschleißteile wie Radlager ausgeschlossen sind. Beim anderen Meister gehts dann auf einmal.
Ohne Kulanz und Versicherung wären wohl ca. 250€ fällig geworden.
Das Auto wird von einer Tiefgarage (Privathaus) zur anderen Tiefgarage (Arbeit) bewegt. Und auch wegen der teuren Alufelgen kann ich Bordsteinrempler ausschließen.
Aber wenn VW nach der Garantiezeit 70% übernimmt, muss das bei mehreren Golfs der Fall gewesen sein. Der Händler meinte, dass ich nicht der erste bin, der mit der km Zahl von 33000 ein neues Radlager brauchte.
Leider musste ich heute auf der Autobahn feststellen, dass es noch nicht ganz leise geworden ist. Scheint, dass vielleicht noch ein hinüber ist :-(
Hatten wir auch gerade,
Golf V 1,9 TDI 90 PS, 35.000km 10/2004 Radlager vorne links so kaputt das der Werkstattmensch mich fast garnicht mehr vom Hof lassen wollte,
Rechnung, Kulanzantrag etc war bis jetzt noch nicht im Briefkasten, passiert natürlich immer nach der normalen Garantiezeit, aber zum Glück haben wir noch 3+4 Jahr Anschlußgarantie gebucht...mal sehen
meins wurde bei 17.000 gewechselt,war aber schon seit (denk mal) 12.000 km defekt
Moin !
Ich sehe,das daß Thema Radlager ein Rotes Tuch ist.Mein "Gewandelter" Ver war nach 13 000 km wegen einem Defekten Radlager vorne in der Werkstatt.Kurz vorher wurde an dem gleichen Rad das Domlager gewechselt.Bis jetzt mit meinem "neuen" null Probleme.Obwohl die Angst da ist,das es wieder passieren kann ( 18").Es scheint wohl zu sein,das diese Radlager absoluter Schrott sind.Da wundertes einen,das VW da noch nicht Reagiert hat. " Kopfschütteln"
Euer Lönni
Abrollgeräusche
Tag zusammen,
Habe ebenfalls solche Abrollgeräusche, ganz extrem ab ~60-140 km/h.War zuerst beim Reifenhändler. Dieser meinte nachdem er den Wagen probegefahren ist und auf die Hebebühne buksierte, mit den Reifen könne ich noch ca.10000 km fahren (z.Z.~20000km auf dem Buckel), sie seien nicht unregelmäßig abgefaren, man könne nur leichte??? Sägezahnbildung erfühlen. Die Radaufhängung ist, soweit er das beurteilen kann, in Ordnung.Er könne mir nicht versprechen, dass die Geräusche verschwinden, falls er mir neue Reifen aufzieht.
Also ab zum . Hier nach zweimaliger Probefahrt und Begutachtung Diagnose: Sägezahnbildung vorne rechts, sonst
ohne Befund. Ich kann sorglos mit dem Auto weiterfahren.Die Sicherheit sie nicht gefährtdet, die Geräusche werden mit der Zeit eventuell nur lauter. ...hm... Also bat ich um eine schriftliche Stellungnahme. Ups... Ich erntete verdutzte Blicke mir wurde aber versichert, dass ein Schreiben aufgesetzt und mir diese Tage zugesandt wird. Und nun ??? Reifen wechseln, so belassen oder eine dritte Meinung einholen???
P.S.: Auto Bj 12/2005, EZ 1/2006
So nun trifft es auch mal meinen golf .
Gestern habe ich festgestellt das mein golf an der hinterachse relativ laute abrollgeräusche macht, heute bei ner prüfung meinte das der prüfer auch, also habe ich mir das geräusch nicht nur eingebildet.
Beim dann auf der hebebühne hörte man es genau das es das rechte radlager hinten ist was diese geräusche verursacht.
Morgen nachmittag habe ich dann den termin und am abend habe ich meinen golf hoffentlich wieder.
Den radlagerdefekt stempel ich mal unter normalen verschleiß ab, es ist zwar das erste mal das ich so einen defekt habe, aber der wagen hat ja nun schon gut 92000km auf der uhr.
Gruss
Maik
"Den radlagerdefekt stempel ich mal unter normalen verschleiß ab, es ist zwar das erste mal das ich so einen defekt habe, aber der wagen hat ja nun schon gut 92000km auf der uhr."
Sehe ich auch so,
bei 90tkm darf so was mal drin sein!
Moin zusammen,
Mein Golf V TDI Sportline mit den serienmäßigen 205/55 R16 V (Conti SC2) macht
seit Anfang an Ärger mit lauten Abrollgeräuschen.
Prod. 12/2004 und mittlerweile 50 Tkm.
Keine Sägezahnbildung !!!
Ich glaube aber nicht an Radlager, da die Geräusch äußerst stark vom Fahrnahnbelag abhängen.
Ein A3, egal ob mit 16", 17" oder 18" ist aber seltsamerweise trotz strafferen Fahrwerks deutlich leiser.
Auch unser eigener Golf IV TDI rollt leiser ab, auch auf rauhen Fahrbahnen.
Wenn ich ihn nächstes Jahr noch behalte versuche ich es mal mit Conti PremiumContact2, die
dürften leiser sein.