Lautes Abrollgeräusch
Hallo,
ich habe mir gerade einen 190 E Bj. 1990 mit 113 Tkm gekauft. Der Wagen scheint soweit in Ordnung zu sein bis auf ein sehr lautes Abrollgeräusch, besonders bei niedrigen Geswchwindigkeiten (wahrscheinlich hört man es nur dann). Mein Hauptwagen ist ein w210, insofern bin ich also leiseres gewohnt. Aber auch im Vergleich zu anderen 190ern ist das Geräusch zu laut. Es läßt sich nicht nach vorn oder hinten lokalisieren.
Der Wagen stand 6 Monate, vielleicht hängt es damit zusammen.
Folgende Erklärungen fallen mir ein:
1. Standschäden an den Reifen, allerdings gibt es keine Schläge oder ähnliches. Es flattert auch nichts, auch nicht bei höherem Tempo.
2. Radlager eingerostet oder so.
3. Die Dämmmatte an der Motorhaube ist weg. Vielleicht werden die normalen Geräusche einfach viel lauter.
Habt Ihr noch eine andere Idee? Was kann ich tun, um rauszukriegen, was es ist? Was kosten neue Radlager mit Einbau?
Danke für Eure Hilfe.
Georg
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14 Antworten
Den Unterschied mit fehlender Dämmmatte hört man deutlich.
Weiß jetzt nicht ob sich das wie ein Abrollgeräusch anhört, aber als die Matte bei mir weg war, war der Wagen deutlich lauter.
Wie aufwändig, d.h. teuer ist das denn, die Matte zu ersetzen?
..welcher Motor? Welches Baujahr?
Die Matte ist in Relation recht teuer...20-30 Euro.
Dose Pattex Sprühkleber 9 Euro
Et voila.
Nenne mir den Motor, ich nenne dir Teilenummer und Preis.
Gruß Alex
PS...ich denke dein Geräuschproblem ist aber woander!s
Hallo Georg,
dass es an den Reifen liegen kann, halte ich fuer sehr
wahrscheinlich. Schau mal auf den Produktionscode, wie alt sie
sind. Reifen werden mit dem Alter haerter und damit lauter.
Je nach Reifenmarke bildet sich auf der Laufflaeche auch eine Art
Saegezahnprofil, das Geraeusche verursacht. Man kann das pruefen, indem man mit der flachen Hand die Laufflaeche
nachfaehrt. Es sollten keine Unebenheiten zu spueren sein.
Dann wuerde ich noch die Bremsscheiben pruefen. Bei einer
langen Standzeit setzen sie mehr oder weniger Flugrost an,
der auch Geraeusche verursachen kann.
Allzeit Gute Fahrt !
..die "kleine" sieht so aus:
A2018891898
ABDICHTUNG
EUR 22.07 (inkl. MwSt.)
@ sinols00: was kostet eine Dämmmatte für einen 2,5er Turbodiesel?
wenn die Reifen es nicht sind könnte es ja auch theoretisch das Differenzial sein, das war bei mir bei 80km/h am lautesten.
MfG eisi
...Ein Vermögen!
2,5 Turbodiesel:
Bis Indent-Nr: A 466018, F 562348
A2016804225
ABDAEMPFUNG
EUR 94.68
Ab Ident-Nr: A 466019, F 562349
A2016800525
ABDAEMPFUNG
EUR 83.04
Die Dämmung für den 190D und den 2.5 kosten knapp die Hälfte (ca. 40 Euro)
190D/190 2.5D
Bis Ident-Nr: 466018, F 562348
A2016820326
ABDAEMPFUNG
EUR 40.11
Ab Ident-Nr: 466019, F 562349
A2016821326
ABDAEMPFUNG
EUR 33.44
Last und Kurvenabhängig ist hinten zu 95% mind. ein Radlager.
Gruß Alex
Danke erstmal für Eure Antworten.
An sinnlos00
Es handelt sich um die 2 Liter-Maschine (Benziner) EZ 1990.
Gab es unterschiedliche Dämmmatten? Für Diesel größere?
Das Geräusch ist nicht lastabhängig, am lautesten bei langsamer Fahrt (10-30 km/h).
Bei den Dieseln geht die Matte über die ganze Haube.
Klingt bei dir aber eher nach Reifen. Standschäden oder ungleichmäßig abgefahren. Wenn sich bei dir ein Sägezahnprofil gebildet haben sollte, prüf Unbedingt die Stossdämpfer, denn die sind meist die Ursache dafür.
Bremsen kriegst du mit ein paar harten Bremsungen aus 100 nacheinander normalerweise wieder frei.
@sinnlos00: Was ist an der Matte für den Turbo anders? Brauch eine neue, würde das den Wagen noch leiser machen?
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
@sinnlos00: Was ist an der Matte für den Turbo anders? Brauch eine neue, würde das den Wagen noch leiser machen?
Gruß Meik
...keine Ahnung....der Preis! :O)
Im EPC sehen die alle gleich aus...decken aber den gesamten Haubenbereich ab.
Die kleinen Benzinerbekommen die
..die "kleine" sieht so aus:
A2018891898
ABDICHTUNG
EUR 22.07 (inkl. MwSt.)
Diese deckt NUR den Bereich HINTER der Schottwand ab...also keinen Einfluss auf Motorgeräusche.
Wenn Eure Matten in Fetzen hängen, rate ich zum Tausch...Fussel im Luftfilter sind störend.
Gruß Alex
hallo,
ich habe ja Glück, bei mir passt die billigere, nur 83,04€, ich hab noch einen 190D 2,0 aber ich seh keinen Unterschied zwischen den 2 Motorhauben und da auf meinen Turbo jetzt wieder eine originale Motorhaube kommt (von einem Benziner mit kleiner Dämmung) muss ich irgendwann eine größere Rannmachen (nach dem lackieren).
Das heißt ich mach eine vom 190D 2,0 drauf (33,44) oder was sagt ihr, auch wenn ich noch so oft schaue das alles original bleibt aber 50.-€ Unterschied für wahrscheinlich nichts! sicher nicht.
bei Geschwindigkeiten von 10-30km/h wird das Differenzial wohl wegfallen, montier mal zum Test andere Reifen.
MfG Eisi
Die für den 190D hab ich grad hier liegen und noch nicht montiert. War halt am überlegen die zu tauschen, wenn es geräschmäßig viel bringen würde.
Denke aber dann werd ich die mal einfach montieren, 50€ Aufpreis sind schon heftig.
Gruß Meik
Zum bessere Konfort habe Ich forgendes bereits gemacht
Original Matte von diesel am Haube geklebt mit original kleber von Mercedes ( nicht so enfach da keine korrektur möglish, brauch man auch eine grosere Pinsel als die geliefert wird )
Dämungsmatte von Conrad Elektronik (für Motorhaube) an die wand neben die Ölfilter
Neue motorlager.
Ergebniss
Ich habe eine der leisesten 190 er
vorher unerträglish (ein motolager war defekt,
auf die Fehler kamm Ich durch ein Beitrag von Sinloos)
was wird noch gemacht ( noch in test-phase)
Kautchus basierte Unterbodenschuts an die ralläuffe
Antidrohn Spray von Conrad an vielesn stellen ( zum beispiel intere Radläufe von ihnen
Gru&
Ein tipp
teilen die Rostanfellig sind mit Fertan (ATU) behandeln ( z.B. Wagenheberöfnung )
Diesel hab ich, damit auch die Matte unter der Haube sowie Dämmatten an der Spritzwand (hinter und neben dem Ölfilter).
Dachte nur mit wenig Aufwand da noch etwas machen zu können, aber das mit dem Unterbodenschutz im Radkasten ist eine gute Idee.
Gruß Meik