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Lautes Brummen bei 2000 bis 3000 Umd. unter Last

BMW X5 E53
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:23

Hallo, habe mir vor acht Monaten einen BMW X5 Bj. 2006, 134.000 km mit DPF beim freundlichen BMW Händler gekauft.

Ende des letzten Jahres machte sich unter last ein Brummen bemerkbar bei einer Drehzahl von 2000 bis 3000, was jetzt eher schlimmer geworden ist und teilweise sehr unangenehm ist z.B. bei einer monotonen Fahrt auf der Autobahn.

Habe keinen Leistungsabfall und sonst auch nichts anderes bemerkt.

Ich war letzte Woche beim freundlichen, der untersuchte die ganze Sache. Der meinte, dass kommt vom Diesel Partikelfilter (hab erst 144.000 km) das Brummen sei auch normal bei dieser Km Leistung und müsste man so hinnehmen.

Der DPF ist nicht defekt und somit wird eine Übernahme der Kosten für einen neuen DPF nicht von der euro Plus Versicherung übernommen.

Meine Frage:

hat jemand das gleiche Problem,

oder ist es vielleicht was anderes als der DPF,

soll ich das jetzt so hinnehmen?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 12:11

Auf das Brummen möchte ich nicht verzichten!

So lange er brummt und Geräusche macht läuft er.:D

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meiner brummt schon immer und beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen gibts Vibrationen vom Bodenblech her. Seis wies sei, Diesel bleibt Diesel.

X5 3.0dA, 1/06 44000 km.

am 1. November 2012 um 19:52

Hi, was hast Du jetzt gemacht um das ganze zu beheben?

Bei mir ist nähmlich ganz das gleiche!

Eine Info währe cool!!!

Danke

Also bei mir brummts immer noch. Und bei meinem Scenic, der sehr kultiviert läuft, brummts in der Regenierphase noch fester. Dafür brummt der R6 im E53 immer, eine Regenerierphase kennt der nicht:D. Nochmals: ein Diesel brummt halt. Einer mehr, der andere weniger:(.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:03

Habe ihn jetzt schon 4 Jahre 193000 km und er brummt immer noch unverändert!

Das Brummen habe ich auch (2006 / 130000km). Fällt mir bei knapp über 2000 und Last extrem auf. Wenn der Motor wirklich warm ist, kommt es mir leiser vor, kann aber auch täuschen.

Unser E61 mit dem gleichen Dieselmotor (2007/219000km) ist dazu im Vergleich so leise wie ne Katz auf der Pirsch :-)

Ihr meint aber nicht das Vibrieren der durchrutschenden WÜK?

Es geht hier schon um Motorgeräusche, oder?

Der E53 brummt halt noch wie ein echter Diesel;). Über 3000 U/min geht das Gott sei Dank in das BMWtypische R6 Summen über. Nicht ganz so schön wie beim Benziner, aber doch:). Und vorsichtiges Gasgeben verhindert die Brummerei untenherum doch recht nachhaltig:cool:.

@X5-Baby: das mit höherer Temp. kann stimmen. Oder ich hab die gleiche Einbildung:p.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ihr meint aber nicht das Vibrieren der durchrutschenden WÜK?

Es geht hier schon um Motorgeräusche, oder?

Hmm, ich spüre zumindest keine Vibrationen.

Mir kommt es aber vor, als ob es vom Motor wäre.

Das Geräusch erinnert mich eher an defekte Gummilager vom Motorträger (Anbindung Motor zur Karosserie)

Nachdem ich nun lese, daß andere dieses Brummen auch haben, bin ich ja schon beruhigt :-)

Meiner macht das aber schon immer (also seit ich den letztes Jahr gebraucht mit 120tkm kaufte).

Aber die Aussage, das käme vom DPF, bzw. sei bei der Laufleistung "normal", finde ich äußerst fragwürdig!

am 20. Februar 2014 um 12:11

Auf das Brummen möchte ich nicht verzichten!

So lange er brummt und Geräusche macht läuft er.:D

Zitat:

Original geschrieben von Waschbaer13

So lange er brummt und Geräusche macht läuft er.:D

Eine gesunde, positive Grundeinstellung ist der Schlüssel zu einem glücklichen Leben!

Harrharr :D

Ich frage ernsthaft nach, denn ihr habt alle den FL mit ZF-Automat und ich den ollen X5 aus Vorkriegszeit.

Meiner schüttelt sich bei auftreten des Geräusches den (imaginären) Rost aus den Ritzen. Das ist unangenehm und schädlich. Es kommt eindeutig von der Wandlerüberbrückungskupplung, die in diesem Moment Schlupf hat.

Wenn die WÜK ordentlich funktioniert, läuft die Karre ganz ruhig und säuselt vor sich hin.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich das Gummilager der Getriebeaufhängung und die Tonnenlager der HA erneuert habe, welches zu einem erheblichen Komfortgewinn geführt hat.

Jetzt steht demnächst der Wechsel des Wandlers an. Und ich hoffe dann ist Ruhe im Blechkleid.

Bei mir schüttelt sich nix den imaginären Rost raus.

Das denke ich mal, würde ich spüren. Ist wohl was anderes bei den nach Kriegsmodellen :-)

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Ist wohl was anderes bei den nach Kriegsmodellen :-)

Danke, das wollte ich hören!

Ist das Brummen bei besagter Drehzahl auch dann wahrnehmbar wenn während der Fahrt das Getriebe von "D" auf "N" geschalten wird und der Motor sozusagen ohne Last auf die Drehzahl hochgedreht wird?

Muß ich mal testen

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