ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lautes Brummen vom Hinterachsdifferential VR6 3.2

Lautes Brummen vom Hinterachsdifferential VR6 3.2

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2013 um 19:18

Guten Tag Gemeinde,

ich habe einen 2006er 3C (VR6 3.2 4MOTION DSG) mit 85000km auf der Uhr.

Seit einem Jahr habe ich das Problem, das beim Lenken bis Lenkeinschlag ein sehr lautes Brummen/Vibrieren entsteht. Es besteht in beide Richtungen in gleicher Intensität/Lautstärke! Heute hab ich mit einem Bekannten (Kfz-Meister) mal Fehlersuche betrieben. Das Brummen kommt eindeutig von hinten mittig.

Nun ist die Vermutung, dass sich beim Lenken das Differential der Hinterachse meldet, da ja in der Kurve das äußere Rad schneller dreht als das innere.

Nun ist die Frage: Kann das am Öl liegen? Ist das Diff im Eimer? Werden Vibrationen von der Vorderachse nach hinten transportiert? oder hat jemand das Problem schonmal gehabt und kennt ne Lösung?

An der Vorderachse ist (nach fachmännischer Begutachtung) alles OK, Kardanwelle ist in Ordnung.

Im ersten Gang rollen Volleinschlag (links wie rechts) ist das Brummen/Vibrieren am stärksten und es verliert mit abnehmenden Lenkeinschlag an Stärke/Intensität. Während der Geradeausfahrt ist nichts zu hören!

Vielen Dank und auf Hilfe hoffend

Gruß Rosttraverse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Versteh nicht so ganz was das lenken mit dem Diff hinten zu tun hat ? deine beschreibung passt ehr auf zu wenig servoöl in der Lenkung und nix anderes ..... aber klärt mich gerne auf wie die lenkung auf die Hinterachse wirkt ???

Themenstarteram 14. November 2013 um 15:49

Also am Öl liegts nicht, ist keins drin!(elektronisch unterstützte Lenkung)

Und mit Lenkung meine ich, dass bei einer Kurvenfahrt das kurveninnere Rad langsamer dreht als das kurvenäußere Rad(deshalb gibts an Achsen Differentiale, die gleichen das aus)

Als Zusatz: Das Brummen tritt auch in der Kurvenfahrt Wahlhebel auf "N" auf!

Ah ja jetzt versteh ich das ;-) . ja bleibt ja nicht viel über als da mal reinzuschauen was da los ist. ist es denn trocken von aussen ?

Wo die Automatik steht spielt ja auch keine rolle da die Kupplung ja erst bei schlupf reingeht und eine verbindung Diff- Getriebe herstellt.

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:00

Es tropft nichts am Diff! Ich glaube Ölstand (wenn das geht) und diese Hardyscheibe mal prüfen.

Als Zusatz: Das Problem tritt beim Rückwärtsfahren und Volllenkeinschlag NICHT auf. Absolute Stille.

Weiß jemand, ob im Rückwärtsfahren der Allrad aktiv ist (eigentlich ja permanent) und somit die Kardanwelle zum Diff dreht?

Differentialschaden wäre zwar möglich aber ich würde vorher mir die Mühe machen und die Kardanwelle ausbauen und dann eine Probefahrt starten, die Kaedan oder das Mittellager gehen öfters über den Jordan als das Differential

Bei Rückwärtsfahrt schaltet die Haldex in Freilauf. Wie sieht es mit den Profil der Reifen aus ? Zu hoher Unterschied der Profiltiefe von VA zur HA mag die Haldex auch garnicht. War die Kardanwelle mal draußen ? Dort sind auch Wuchtgewichte dran die nicht wiederverwendet werden dürfen.

Evtl. kannst Du auch mal mit VCDS die Messerwte hinten auslesen. Allerdings weiss ich nicht ob's da überhaupt was gibt (zB wie weit die Haldex offen / zu ist). - Das habe ich noch nie ausprobiert. :(

Themenstarteram 19. November 2013 um 6:28

So Kollegen!

Mal ne Korrektur meiner Ausführungen: So ein richtiges Differential gibts an der Hinterachse nicht, das verbirgt sich alles in der Haldex-Kupplung!

Habe gestern mit dem technischen Support bei VW-Deutschland gesprochen. Der Mann hat mir erzählt, dass auch in der Rückwärtsfahrt der Allrad sofort anliegt(egal welche Geschwindigkeit/Traktion)!

Und nun?

Da das Problem beim Rückwärtsfahren nicht auftritt, kommts ja auch nicht von der Hinterachse! Jetzt bin ich verwirrt!

Die Schlußfolgerung ist evtl. etwas voreilig. Bei einer anderen Drehrichtung hast Du ja auch "andere" Belastungen, nämlich in der anderen Richtung. Es kann daher durchaus sein, dass der "Defekt" dabei nicht genauso auftritt wie beim vorwärts fahren.

 

Fährst Du rückwärts genauso schnell wie vorwärts?

Bist du absolut sicher, dass im Rückwärstfahren alles genauso ist, wie beim vorwärts fahren? (zB der Lastwechsel, Kraftverteilung durch Haldex,  Ablauf/Belastung in der Haldex, ... ;) )

 

Wenn die Drehrichtung eine Rolle spielt, dann sollte man folgendes auch mal prüfen:

  • Reifen (Zustand, wechseln vorne <-> hinten)
  • Bremsen (Zustand, leichtgängig, Klötze frei?) - ist unwahrscheinlich, aber nichts is unmöglich
  • Alle Gummilager mal mit Silikonfett einsprühen. Unwahrscheinlich, aber kostet nicht viel. Also testen.

 

Es gibt noch einen zweiten Thread mit Problemen am Haldex. Mit VCDS kann man sich ein paar Daten (Öldruck, ....) ausgeben lassen. Das würde ich auch mal mit anschauen, bevor ich die Haldex als Ursache zu 100% ausschließe.

 

Servus,

Stefan

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:38

So Männer,

das Rätsel ist gelöst: Haldexöl und -Filter gewechselt und das Geräusch ist weg!!

Mein altes Autohaus hat das Öl NICHT gewechselt, obwohl es bei der großen 60tausender Inspektion dran war und es im Serviceheft eingetragen ist!

Mein Kfz-Meister hat gesagt, beim Ablassen hat es nach Kupplung gestunken, saudreckiges Öl und die Metalabdeckplatte des Filters(ist beim neuen Filter dabei) war total vergammelt! Nie im Leben wurde das schonmal gewechselt! Hab jetzt 86tkm runter! Da wurde es höchste Eisenbahn!

Fazit: Vertraue niemandem und mach es selber!

Danke für Eure Hilfe

Fazit: Vertraue niemandem und mach es selber!

So sieht es aus!!!!

Danke für die Info.....

Schweinerei nur noch Nullen in den Werkstätten . Hast dich wenigstens ordentlich beim Chef beschwert ??

Zitat:

Original geschrieben von Rosttraverse

So Männer,

das Rätsel ist gelöst: Haldexöl und -Filter gewechselt und das Geräusch ist weg!!

Mein altes Autohaus hat das Öl NICHT gewechselt, obwohl es bei der großen 60tausender Inspektion dran war und es im Serviceheft eingetragen ist!

Mein Kfz-Meister hat gesagt, beim Ablassen hat es nach Kupplung gestunken, saudreckiges Öl und die Metalabdeckplatte des Filters(ist beim neuen Filter dabei) war total vergammelt! Nie im Leben wurde das schonmal gewechselt! Hab jetzt 86tkm runter! Da wurde es höchste Eisenbahn!

Fazit: Vertraue niemandem und mach es selber!

Danke für Eure Hilfe

Ich würde mir das bestätigen lassen von der Werkstatt und dann zur anderen Werkstatt gehen und das vorlegen! Dann würde ich ein Schreiben aufsetzen, wo festgehalten wird, dass wenn die Haldex in den nächsten 10 Jahren eingeht, die Werkstatt den kostenlosen Austausch der Kupplung übernimmt! Es kann sich durch den nicht durchgeführten Ölwechsel ein Schaden erst in ein paar Jahren manifestieren und dann bist du der Blöde, wenn du das jetzt nicht schriftlich regelst!

lg yaabbaa

Das sowas gemacht wird wundert mich nicht!

Aus diesem Grund mache ich alles selbst!

Gut zu wissen wie man merkt, das es nicht gemacht wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lautes Brummen vom Hinterachsdifferential VR6 3.2