ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautes Brummen vom Vorderrad

Lautes Brummen vom Vorderrad

Themenstarteram 18. August 2004 um 8:44

Hallo!

Ich fahre einen Golf2 CL, bis jetzt eigentlich ohne Probleme da ich ihn in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft habe.

Seit kurzem gibt der Gute ein sehr starkes Brummen in der Vorderrad Gegend von sich.

Das äussert sich wie folgt: wenn ich gerade aus fahre, hört man es sehr laut, je schneller man fährt desto lauter wird es. (dem Ohr nach scheint es von vorne Rechts her zu kommen) Wenn ich in eine links Kurve fahre wird es lauter, wenn ich ihn eine Rechts Kurve fahre verschwindet das Geräusch. Es scheint auch von Tag zu Tag immer lauter werden :(

Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem, in seinem Fall war es das Radlager. Habe es bei meinem Golf vorne Rechts durch ein neues ersetzt - leider ohne Erfolg. Auch der Wechsel auf andere Felgen die ich noch hatte, hat nichts gebracht.

Weiss jemand von euch Rat? Was könnte es noch sein?

Danke für eure Hilfe, Gruss, Matthias

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. August 2004 um 10:56

Das ist dein rechtes Radlager. In Linkskurven wird es belastet und brummt lauter, in Rechtskurven wird es entlastet und brummt leiser bis garnicht...

Hast du vielleicht beim Einpressen was falsch gemacht?

Läuft grad ein anderer Thread zum Thema parallel ;)

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:33

Danke für deine Antwort,

habs inner Werkstatt gemacht, also nicht machen lassen, aber hatte das Equipment zur Verfügung. Muss ich wohl nochmal nachschauen, von der Logik her kann es schon sein (wegen den Kurve und belastern/entlasten).

Achswellengelenke scheiden aus oder könnten die auch was damit zu tun haben?

Gruss, Matthias

am 18. August 2004 um 12:14

Radlager

 

Hallo!

meine Erfahrung ist dass man beide Radlager auswechseln sollte, denn die Links/rechts-Theorie stimmt nicht immer

Grüsse

am 18. August 2004 um 12:34

Re: Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooky7

Hallo!

meine Erfahrung ist dass man beide Radlager auswechseln sollte, denn die Links/rechts-Theorie stimmt nicht immer

Grüsse

Natürlich beide wechseln! Die Sache mit links/rechts stimmt trotzdem vom Sound her. Ist ja logisch, oder?

am 18. August 2004 um 13:31

ist aber auch logisch, dass das radlager nicht unbedingt lauter brummt, wenn es belastet ist. denn wenn irgendwas kaputt/falsch ist, dann kann es ja bei weniger belastung mehr herum schwingen als bei voller belastung! verbunden mit der karosserie als resonanzkörper ist es ja trotzdem genau so fest.

am 2. Dezember 2004 um 18:19

Bei mir hat es plötzlich angefangen in linkskurven von vorne rechts zu Brummen. Bis jetzt ausschliesslich in linkskurven und bei zügigerem durchfahren. Ist mit Sicherheit auch das Radlager, richtig?

Welches ist ja egal, weil ich dann gleich beide wechseln lasse.

am 2. Dezember 2004 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Bei mir hat es plötzlich angefangen in linkskurven von vorne rechts zu Brummen. Bis jetzt ausschliesslich in linkskurven und bei zügigerem durchfahren. Ist mit Sicherheit auch das Radlager, richtig?

Welches ist ja egal, weil ich dann gleich beide wechseln lasse.

Ja, sehr wahrscheinlich das Radlager. Und zwar vermutlich das rechte, nachdem es in Linkskurven ist und auch offensichtlich rechts brummt. Aber wie du richtig schreibst, würde auch ich unbedingt beide tauschen.

am 2. Dezember 2004 um 18:27

Okay, vielen Dank.

...super schnell :D

am 2. Dezember 2004 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Okay, vielen Dank.

...super schnell :D

Klar - habe auf dich gewartet :D

am 2. Dezember 2004 um 18:32

auf jeden Fall beide..... das mit dem Hören ist nämlich so ne Sache, man täuscht sich da fast immer. Also man denkt Rechts aber ist trotzdem links. Antriebswellen würd ich nicht ganz ausschließen.......:)

ich hatte genau das gleiche..... inzwischen ist es weg. Gemacht hab ich beide Radlager und beide Antriebswellen:D:)

@lupf.... meiner Meinung nach ist deine Theorie vollkommen korrekt......:)... *auf die schulter klopf*

am 2. Dezember 2004 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

......ich hatte genau das gleiche..... inzwischen ist es weg. Gemacht hab ich beide Radlager und beide Antriebswellen:D:)

@lupf.... meiner Meinung nach ist deine Theorie vollkommen korrekt......:)... *auf die schulter klopf*

Danke :D

Ja, so ein Rundumschlag wirkt manchmal Wunder, wenn man alles tauscht ;)

am 3. Dezember 2004 um 13:02

Hm, habe heute nochmal genauer gehört. Es ist weniger ein Brummen als mehr ein rattern/knacken. Das wäre dann wohl das Antriebswellengelenk, oder? Kann ich denn in irgendeiner Weise feststellen, was von beidem defekt ist?

am 3. Dezember 2004 um 13:15

Andere Frage:

Was ist denn ein angemessener Preis fürs Wechseln beider Radlager an der Vorderachse, wenn der Kerle die Gelenkwellen selbst ausbauen muss?

Incl Material.

am 3. Dezember 2004 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Hm, habe heute nochmal genauer gehört. Es ist weniger ein Brummen als mehr ein rattern/knacken. Das wäre dann wohl das Antriebswellengelenk, oder? Kann ich denn in irgendeiner Weise feststellen, was von beidem defekt ist?

Knacken tun die Lager sicher nicht. Das werden dann wohl die Antriebswellen sein, schätze ich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautes Brummen vom Vorderrad