Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautes Dröhnen während der Fahrt

Lautes Dröhnen während der Fahrt

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. September 2024 um 12:29

Hallo zusammen,ich habe seit kurzem das Problem dass mein up sehr laut während der Fahrt dröhnt.

Es ist wirklich sehr laut und fängt erst bei bei ca. 2000 U/min an hab ich den Eindruck.

Es ist ein gleichmäßiges dröhnen und bleibt immer Konstant auch die Schaltvorgänge oder Lastwechsel ändern da nix dran.

Hört sich an als ob jemand mit Sportauspuff mich verfolgt, das Geräusch kommt also stark von hinten.

-Zuerst dachte ich der Auspuff ist irgendwo undicht und hab dies geprüft, das war nicht der Fall.

- Auch beim Gasgeben im Stand tritt dieses laute Dröhnen nicht auf, bzw. kann ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen Auspuff und dem Geräusch feststellen

- Dann hab ich drunter geschaut und vorne beim Krümmer entedeckt dass das Hitzeblech leicht lose ist und es fixiert, das war aber auch nicht die Ursache für das Geräusch

- Dann hatte ich noch die Radlager hinten in Verdacht, diese sind aber offensichtlich auch in Ordnung

- Was ich jetzt feststellen konnte, dass die Dämpfer hinten sehr stark knarzen/quietschen (beim Einsteigen sowie wenn man das Auto einfedern lässt)

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Dämpfer dieses gleichmäßige Dröhnen verursachen.

Hat jemand noch eine Idee? Werde Montag ohnehin mal in die Werkstatt fahren, aber ich bin halt echt ratlos momentan.

Bin für jede Idee dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist es denn tatsächlich ein Dröhnen oder eher ein Wummern?

Sind nämlich die Dämpfer verschlissen, können die Räder bzw die gesamte Hinterachse in unkontrollierte auf-und ab Schwingung geraten und diese Wummergeräusche verursachen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:24

Zitat:

Sind nämlich die Dämpfer verschlissen, können die Räder bzw die gesamte Hinterachse in unkontrollierte auf-und ab Schwingung geraten und diese Wummergeräusche verursachen.

Vielen Dank für die Antwort.

Das wäre natürlich eine plausible Erklärung.

Die knarzen eh wie blöd. Ich mach mal neue rein und berichte dann.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 4:55

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. September 2024 um 18:28:07 Uhr:

Mir ist gestern noch was aufgefallen, auf der Landstraße bei ca 100km/h.

Bei geradeaus Fahrt und bei Linkskurve bleibt das Geräusch unverändert, weder Lautstärke noch Geräusch ändern sich.

Wenn ich in eine langgezogene Rechtskurve Fahre verschwindet das Geräusch komplett.

Kann das dann trotzdem der Dämpfer sein? Ich hatte eher auf Radlager getippt, aber da is nichts ausgeschlagen was ich händisch so Prüfen konnte.

Neue Dämpfer sind jetz bestellt, allerdings habe ich Sorge, dass die Ursache damit nicht behoben ist.

Kann beides sein

Was hat der Wagen denn runter, Modell?

Habe denke ich das selbe Problem bei meinem Eco Up. Ich vermute dass es an meinem Auspuff liegt, ist ja ein Thema bei Erdgasautos. Ist äußerlich schon leicht rostig

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:01

Bei mir ist das Problem behoben.

Hab Dämpfer und Radlager HA erneuert.

Auch das Knarzen beim Einsteigen und beim Einfedern ist somit behoben.

Deine Antwort