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Lautes Fahrgeräusch mit RUNFLAT?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:04

Hallo!

Ich hätte da mal ne frage, fährt jemand von euch ein E90 320d mit Runflat?

Meine Rollgeräusche sind ziemlich laut und manche meinen das sind die Spezialreifen mit RunFlat. Reifengröße 225/45 17 Zoll!

Vielleicht habt ihr evtl. auch Erfahrungen mit solchen Problemen?

DANKE DANKE DANKE

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26 Antworten

ich bin gestern meine erstere größere Tour (530km) gefahren, hab 17", 225er vorne und 255er hinten und keine überlauten Reifengeräusche vernommen, auch meine in einem anderen Thread gemachte Aussage über einen höheren Spritverbrauch mit den Sommerrädern muss ich nun zurücknehmen, nachdem ich gestern für die Strecke Nürnberg-München-Tergernsee-Glashütte-AU und zurück jediglich 5,2L im Schnitt benötigt habe...

fahre auch einen 320d und habe die Felge 194 M

Gruß nach München

911_rh

am 13. April 2008 um 17:16

Ich habe mittlerweile NON-RFT drauf. Neben den schlechteren Fahreigenschaften waren die RFTs auch deutlich lauter. Die Felgen sind die gleichen geblieben.

RFT: Sommerreifen Bridgestone Potenza

NON-RFT: Vredestein Wintrac Xtrem

Vielleicht liegt es auch am Hersteller. Ich tippe jedoch auch die RFTs.

ich fahre im winter 205er rft reifen auf 16 zoll felgen.

abrollgeräuche im ganz normalen bereich

im sommer habe ich 225/255er auf 19 zoll montiert.. ebenfalls rft reifen.

die abrollgeräuche sind schon wesentlich lauter. klar.. bei dem niedrigen reifenquerschnitt.

hält sich aber alles im ertragbaren rahmen. mit non-rft reifen auf einem anderen fahrzeug merke ich keinen wesentlichen unterschied. ist eher abhängig von der reifenmischung als von dem run on flat system.

auch bei mir sind die RFT- Laufgeräusche lauter.

am 13. April 2008 um 17:41

ich kann an den rft´s nicht lautes feststellen. hatte das ganze wochenende eine neue c-klasse zur probefahrt. da war wirklich nichts leiser als bei den rft´s von bmw.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

auch bei mir sind die RFT- Laufgeräusche lauter.

schaut einmal ob ihr Sägezahn an den Reifen habt äussere Profil Kante grate am letzten Block. Wenn ja vermessen und einstellen lassen... und die Reifen Diagonal tauschen (sofern nicht laufrichtungsgebunden) dann ist der Lärm weg.

lg

Peter

am 18. April 2008 um 19:49

Also ich habe letzte Woche auch auf Sommerreifen gewechselt und war schon vorgewarnt durch die diversen "Runflat vs. Non Runflat" Threads. Da wurde ja das schlimmste Prophezeit, von "fahren wie auf Holzrädern", über "absolut unfahrbar" bis hin zu "besser als non RFT". Lustiger weise wurden zum Großteil die RFT's entweder zu 100% gelobt oder zu 100% verschrien. Nun ja, selber fahren macht schlau. ;)

Meine Winterräder sind 225er RFT von Bridgestone (ab Werk) auf 17 Zoll. Ich gebe zu das sie mit etwas erhöhtem Luftdruck ein bisschen "poltrig" sind, die Betonung liegt auf ein bisschen. Ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit dem Fahrverhalten und lauter als meine alten Non RFT sind sie auch nicht.

Als Sommerräder fahre ich 225er/255er Mischbereifung auf 18 Zoll und zwar die Bridgestone Potenza RFT, von denen man ja hier auch so einiges lesen kann. Hier konnte ich ein minimal höheres Abrollgeräusch feststellen im Gegensatz zu den Winterreifen, was aber meiner Meinung nach nur etwas mit dem niedrigeren Querschnitt der Reifen zu tun hat. Ansonsten auch hier keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten. Die Reifen sind von KW33 bzw. KW40 2007.

Einen kleinen Negativpunkt gibt es trotzdem und zwar stelle ich, trotz fast identischer Reifengrößen (SR/WR), einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest. Egal ob Stadt oder Autobahn der Verbrauch ging um +0.5L hoch. Habt ihr das bei euren Sommerreifen auch schon festgestellt?

Insgesamt kann ich sagen das, nach meinen Gefühl, die RFT tatsächlich etwas unkomfortabler sind als NON RFT. Aber wirklich nur im absolut erträglichen Bereich. Ich meinerseits werde nicht auf NON RFT wechseln, auch wenn ich die überzogenen Preise der RFT Reifen für eine absolute Schweinerei halte. Ich hoffen die gehen bald etwas runter damit.

 

Gruß Prince

Habe heute neue Pirellies RFT als Sommerrefen draufgezogen. Reifen sind nicht zu hören. Letzten Sommereifen Bridgestone mussten wegen Sägezahn entsorgt werden. Auch die Winterreifen (Bridgestone) fangen nach ca. 20.000km an, Sägezahn zu bilden (hört man ziemlich laut bei langsamen Kurvenfahrten). Mal sehen, wie lange nun die Pirelies halten.

Gruß Schumi91

am 19. April 2008 um 18:04

Ich bin mit meinen 19" Pirelli Eufori auch mehr als zufrieden, total leise was das Abrollgeräusch angeht, und keine Spur holbrig. 

Lautes Abrollgeräusch?? Das kann doch nur der Pirelli Eufori@ RunFlat sein. Der wurde immer lauter. Habe den Reifen nach 5000 km entsorgt und durch Conti ersetzt und es herrscht Ruhe (seit 20000km)

Ihr müsst beachten, dass es zwei Generationen von RFTs gibt.

So kann es sein, dass sowohl die alten Contis als auch die alten Pirellis laut waren - und der Nutzer, der jetzt mit der "neuen" Marke zufrieden ist, es eventuell auch mit der "alten" wäre.

 

am 20. April 2008 um 12:15

Lautes Abrollgeräusch ? Fehlanzeige !

Der Reifen ist absolut ruhig, und an den Ohren hab ich auch nichts.:D

Hallo!

Ich komm ja direkt vom A4 quattro, da gab es keine RFTs, der Wagen war insgesamt etwas mehr auf Komfort getrimmt. Die neue C-KLasse habe ich mal probegefahren, aber naja...

Fahre 225er auf 17 Zoll im Sommer und die Winterräder gab es in der gleichen Dimension dazu. Das Abrollgeräusch ist minimal lauter (nur wenn man drauf achtet), es gibt aber einige Fahrbahnbeläge, da merkt man es auch ohne hinzuhören. Was man schon merkt ist das harte Ansprechen auf Querrillen (Baustelle Anfang und Ende) und auf "ungünstige" Schlaglöcher.

Insgesamt finde ich aber, das die härteren (RFT) Reifen sehr gut zur Gesamteinstellung des Fahrzeugs (Kontakt zur Straße) passen, das Geräusch stört mich überhaupt nicht.

Allerdings sind alle Reifen auch noch annähernd oder ganz neu.

Nicco

Mir fällt z.Z. immer wieder auf das ich bei Stadtfahrten einen viel schlechteren Geräuschkomfort als gewohnt habe.. wenn ich ca.60 km/h oder auch weniger / mehr fahre ist ein ständiges wummer und beim bremsen etwas dröhniges ( wie bei Winterreifen ) zu hören. Kupplung getreten und rollen lassen , der Motor ist es nicht .

Meine Conti 205 er Runflat haben noch etwa halbes Profil , könnten die die Geräusche machen ??? :confused:

Auf der BAB ist alles ruhig und bestens zu fahren.. :eek:

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