ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lautes Geräuch beim anfahren

Lautes Geräuch beim anfahren

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:35

hallo

ich habe seit 2 monaten einen mondeo bj 10 /2015 .seit ca 2 wochen habe ich (nur manchmal) beim anfahren wenn ich das kupplungspedal kommen lasse ein geräusch vom motor.das ist aber nicht immer da.der wagen läuft im leerlauf ruhig, es vibriert auch nichts.die kupplung lässt sich weich schalten, während der fahrt taucht das geräusch auch nicht auf.hat jemand eine idee was das sein könnte?

danke

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. Mai 2018 um 11:37

So eine art Stöhnen? Hat meiner auch ab und an... beim anfahren am berg. Kommt mit höchster wahrscheinlichkeit von der Kupplung! Hab aber keine Probleme weiter damit. Hab zwar mal bei Kundendienst angesprochen, da wurde gemeint des sei normal. Und da er die Woche weg geht wahrscheinlich is es mir Herzlich ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:43

ja das könnte durchaus ein stöhnen sein(wobei ich das sonst anders kenne:::))))ich war bei einer freien werkstatt, wollte das geräusch vorführen..da war natürlich nichts...dann meinte der werkstattmitarbeiter das könnte das zweimassenschwungrad sein..und mir damit natürlich auch angst mit den kosten gemacht

am 21. Mai 2018 um 11:52

Ja einfach mal die Kupplung stärker kommen lassen am berg. Da kommt das bei mir eigentlich zu 100%

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:55

ist die denn defekt oder warum kommt dieses geräusch??

am 21. Mai 2018 um 11:59

Mal eine Frage. Hast du einen berganfahr Assistent. Das kann sein das der defekt ist. Wenn der sensor einen Defekt hat kann er durch Fehler den Assistenten aktivieren und der macht das Geräusch das aber im Fall einer berganfahrt normal ist.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:03

du meinst das die bremse sich am berg erst nach 2 oder 3 sekunden löst??ja den habe ich....

am 21. Mai 2018 um 12:07

Ja Kollege das ist nicht nur der Assistent arbeitet nicht nur mit der bremse der sagt dem Motor auch das er mehr drechzahl geben muß weil er am Berg steht und zu dem sagt er der kupplung das er schneller greifen muss das bedeutet der Wagen über nimmt den schleifpunkt deiner kupplung die drechzahl und die bremse.

am 21. Mai 2018 um 12:09

In di ford Werkstatt und den Händler drauf ansprechen normal ist das ein elektronisches Bauteile das 5 Jahre Garantie hat. Mit etwas Glück Tausch auf kulans. Viel Glück

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:18

ok danke dir...

am 21. Mai 2018 um 12:20

Kein ding.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 14:14

hmm also unsere "dorf werkstatt" weiss auch nicht warum der die geräusche macht.ich habe das mal gefilt, da kann man das geräusch hören..nur wie kann ich den film hier hochladen??

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 14:26

anbei habe ich ein kleines video hochgeladen...vielleicht kann ja einer von euch das geräusch enttarnen:))das geräusch fängt beim vorwärtsfahren an...es ist nicht immer...manchmal aber auch noch etwas lauter und nur beim anfahren und kommen lassen der kupplung

https://youtu.be/2u7Nega6dac

am 5. Juni 2018 um 15:50

Ja das is genau das Geräusch das mein Alter gemacht hat!!!! Kann eigentlich nur von der Kupplung kommen. Bzw. im Zusammenhang mit der Berganfahrhilfe, das die nicht bald genug aufmacht und mehr Drehmoment an die Kupplung kommt als sie möchte. ;)

Das Phänomen nennt sich 'wooping noice' und wird verursacht durch eine Resonanz die auftritt in Kupplung, Getriebe und Differential. Dieses ist meistens hörbar bei bestimmten Klimatbedingungen. Ist völlig ungefährlich und kein Defekt. Bei manchen hört man es schneller und lauter, bei manche so gut wie nie. Mein MK4 1.6 tdci (ohne Berganfahrhilfe) hat das im Sommer wenn es richtig heiss ist sehr laut wenn man schnell rückwärts und wieder vorwärts fährt ( beim wenden) und das schon seit er 30.000 drauf hat ( Jetzt 100.000). Der FFH sollte das eigentlich wissen.

Habe es auch schon öfter in unseren verschiedenen MK 5 Dienstwagen gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lautes Geräuch beim anfahren