Lautes Geräusch bei Tempo 70 auf dem rechten Hinterrad
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem hinteren rechtem Rad.
Und zwar macht es komische Schleifgeräusch die manchmal lauter und manchmal leiser sind.
Gestern habe ich es mal getestet und festgestellt das bei ca. Tempo 65-70 das Geräusch am lautesten ist.
Es klingt wie ein sehr lautes schleifen das bei jeder Umdrehung des Rads auftritt und ich merke wenn ich das Lenkrad in der Hand halte und mich ausrollen lasse, das der Wagen immer etwas bremst wenn sich das Rad dreht, immer an der selben Stelle. Ich merke dann am Lenkrad das es bei jeder Umdrehung irgendwo "hängt".
Ich hatte schon viele Beifahrer und jeder hat gemeint das das Geräusch vom rechten Rad hinten kommt.
Außerdem wurde ich auch immer darauf angesprochen wenn jemand bei mir mitfährt.
Ich habe mir Videos wegen einem evtl. defektem Radlager angeschaut, aber so klingt das Geräusch gar nicht.
Ich habe schon mehrere verschiedene Reifen aufgezogen, aber das Geräusch ging nie weg.
Anfangs dachte ich das es auch die Handbremse sein könnte, aber das konnte ich nach einem Tausch ausschließen.
Das nächste an was ich denke ist das das Differential defekt sein könnte. Aber wie prüfe ich das? Ich würde gerne ein Video mit dem Geräusch posten, aber auf dem Video hört man es leider nicht.
Ich bin kein Experte und würde mich über Hilfe freuen.
LG
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12 Antworten
Rostig-blechern ?
---> Ankerblech an Bremsscheibe (ist beides nah aneinander, und wenn da an beiden Teilen der Rost quillt . . . berühren die sich irgendwann mal. Meist am Übergang kleine Bremstrommel zu Bremsscheibe streift's dann am Blech.)
Stand das Auto längere Zeit ?
---> evtl. Bremsklotz oder Kolben im Sattel fest.
---> oder eine rostige Stelle auf der Bremsscheibe (rostiger Klotzabdruck vom längeren (+ feuchten) Stehen.)
Aber wenn du am Lenkrad auch was merkst, sind's vielleicht sogar 2 Sachen, denn :
Vorne werden auch gern die Kolben im Sattel fest ---> kannst hier viel drüber lesen
https://www.motor-talk.de/.../...sitzt-fest-schleift-t5716965.html?...
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 30. Mai 2020 um 12:20:58 Uhr:
Rostig-blechern ?
---> Ankerblech an Bremsscheibe (ist beides nah aneinander, und wenn da an beiden Teilen der Rost quillt . . . berühren die sich irgendwann mal. Meist am Übergang kleine Bremstrommel zu Bremsscheibe streift's dann am Blech.)
Stand das Auto längere Zeit ?
---> evtl. Bremsklotz oder Kolben im Sattel fest.
---> oder eine rostige Stelle auf der Bremsscheibe (rostiger Klotzabdruck vom längeren (+ feuchten) Stehen.)
Ankerblech an Bremsscheibe habe ich mir angeschaut als ich die Feststellbremse erneuert habe, nichts schlimmes an den Stiften erkannt.
Das Auto stand auch nicht länger, ich habe es vor genau einem Jahr gekauft, bin ca. 8 Monate ohne jegliche Probleme gefahren bis das Geräusch aufgetreten ist.
Die Stifte im Blech haben mit dem Schleifgeräusch ja auch erst was zu tun, wenn sie aus dem rostigen Blech rausfallen ;-)
(hast hoffentlich bissl Fett auf die Stelle, wo die Stifte im Blech sitzen ---> als Rostschutz !)
Meine die Stelle, wo innen die Bremsscheibe an ihrem kleinsten Durchmesser dem Blech sehr nahe ist ---> da streift's dann gern mal an.
Ist aber nur störend, nicht gefährlich ;-)
Aber beidseitig (An Blech + an Bremsscheibe innen) Rost abklopfen hilft.
Sofern's das ist/war.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 30. Mai 2020 um 12:39:16 Uhr:
Meine die Stelle, wo innen die Bremsscheibe an ihrem kleinsten Durchmesser dem Blech sehr nahe ist ---> da streift's dann gern mal an.
Ist aber nur störend, nicht gefährlich ;-)
Aber beidseitig (An Blech + an Bremsscheibe innen) Rost abklopfen hilft.
Sofern's das ist/war.
Hm. Du meinst also innen an der Radnabe? Also um das Loch der Bremsscheibe?
Um ehrlich zu sein habe ich mir das nicht ganz genau angeschaut. Wie kann ich das am besten prüfen? Rad, Scheibe etc wieder runter?
Und was ist die Lösung? neues Ankerblech oder Rost einfach entfernen?
Nein, nicht an der Nabe . . . ist das sooo schwer zu verstehen ?
---> dort wo der innere Bremsklotz nicht mehr die Bremsscheibe benutzt, am inneren = kleineren Durchmesser, Richtung Bremstrommel, da bildet sich gern aufquellender Rost. Den man aber leicht abklopfen kann.
Aber das Rost-Geräusch ruckt trotzdem nicht am Lenkrad bzw. bremst das Auto im Gleichtakt mit der Radumdrehung . . . Handbremse zu eng eingestellt ?
Seil schwergängig ?
Neues Ankerblech ist aufwendig ---> drum auch der Hinweis mit dem Rostschutz-Fett !
Oder es ist eben gaaanz was anderes ;-)
Wenn die hintere rechte Felge deutlich heißer wird als die anderen drei, dann wird es mit der Bremse zutun haben.
Wenn nicht kommt es vom ankerblech und dem Rost(bremst aber eig nicht beim rollen.
Das mit der Bremse würde ich ziemlich zeitnah prüfen weil wenn die auf der Autobahn richtig blockiert und du dich erschreckst endet das nicht gut.
Bock den Wagen hinten mittig auf, so daß beide Hinterräder in der Luft hängen. Motor starten, zweiten Gang einlegen und langsam die Kupplung kommen lassen. Sollte es ein Radlager sein wirst du es laut mahlen und brummen hören. Sollte es eine festgefressene Bremse sein, wird sich das betroffene Rad nicht drehen. Sollte es das Differential sein, wird es beim Test singen. Auf diese Weise kannst du schnell 3 mögliche Ursachen an der Hinterachse identifizieren oder auch ausschließen.
Bei diesem Test bitte besonders auf Sicherheit achten. Am besten zu zweit. Einer sitzt im Auto, der andere guckt. Keine Kinder oder Haustiere in die Nähe des Autos lassen, während die Räder sich drehen. Immer schön Abstand halten.
Diagnose in Einfach! Hinterachse hoch und dann mit der Hand das Rad drehen ,wenn der Bremssattel fest ist merkst du es sofort, Radlager auch.Zum Vergleich dann einfach das andere Rad drehen
Wenn man das Rad nur mit der Hand dreht, kann es passieren, dass man einen Radlagerschaden nicht entdeckt. Erst wenn das Rad schneller dreht, kann man richtig laut das Brummen und Mahlen feststellen, es ist dann nicht zu überhören.
Man kann auch nur ein Hinterrad anheben, den Motor starten und ganz vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Wagen dann aber vorne gegen Wegrollen gut sichern.
Hier noch ein paar Symptome, um festzustellen ob es wirklich an einer festen Bremse liegt:
Der ganze Wagen brummt und vibriert. Man spürt auch beim Fahren, dass er gegen Widerstand ankämpft und nicht mehr so spritzig fährt wie vorher.
Bei einer festen Bremse rollt der Wagen im Stand am Hang im Leerlauf weder vorwärts noch rückwärts.
Bei fester Bremse müßte die Scheibe bläulich sein und auch nach kurzer Fahrt beim Abstellen massiv Hitze abstrahlen, die man schon aus der Entfernung bemerkt. Nicht anfassen! Beim Abstellen müsste die feste Bremsscheibe auffällig knistern.
Wenn es eine vordere Scheibe ist, kommt zu all diesen Symptomen noch starke Vibration am Lenkrad dazu.
Sowohl eine feste Bremse als auch hintere Radlager lassen sich relativ schnell diagnostizieren.
Also das mit dem hochheben + drehen + horchen funktioniert aber auch nur bei schon sehr weit fortgeschrittenem Radlagerschaden !
Wenn der Schaden aber erst anfängt, hörst da bei entlastetem Radlager höchstens mit 'nem "Mechaniker-Stethoskop am Raglagergehäuse" + entsprechender Ahnung/Erfahrung was.
Ansonsten hört man da eher (normale) Differential-Geräusche und -Gerappel.
Hey,
entspricht nicht meiner Erfahrung. Wenn ein Radlager kaputt ist, dass es während der Fahrt hörbar mahlt, dann hört man es auch bei entlastetem Rad. Alles andere würde ich jetzt erstmal nicht berücksichtigen, denn sehr wahrscheinlich wird der Test schon einiges bringen an Erkenntnis.
Grüße