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Lautes Geräusch beim Anfahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juli 2003 um 15:57

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab seit Februar 2003 einen A4 2.5 TDI Quattro mit dem ich bis jetzt voll zufrieden bin (muß ich ja, ich arbeite ja bei dem Verein :cool: ). Aber es gibt seit anfang an eine Sache die mich zwar nicht beunruhigt aber doch etwas stört. Ab und zu wenn ich anfahre und dabei einlenke (egal welche Richtung) kommt so ein merkwürdiges ziemlich lautes Geräusch. Hört sich so ähnlich an wie wenn man mit neuen Reifen auf nem Gummibelag einlenkt. Wie gesagt das macht er nur ab und zu, nicht immer. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und ob ich damit in doch mal in die Werkstatt sollte. Danke schon mal für die Antworten.

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18 Antworten
am 20. Juli 2003 um 16:04

sind wahrscheinlic achslenker oder spurstangen ist ein weit verbreitetes problem beim a4 und a6

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 16:06

Danke für die schnelle Antwort. Dann sollte ich doch mal lieber in die Werkstatt damit.

@ speedyBMW

Könntest Du mal bitte was sinnvolles Posten!

Ist jetzt schon das 2te Posting wo nur Müll rauskommt, und bei 3 Postings im A4 Forum, ist das wirklich kein guter Schnitt!

@ Andi V6 TDI

Wenn das Geräusch nur beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung auftaucht, ist e4s normal beim Quattro!

Das liegt an den Differentialen!

Es ist nur schwer Dir zu helfen, weil man das Geräusch ja nicht hört!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 18:00

Danke Manuel,

Das Geräusch ist aber nicht bei voll eingeschlagener Lenkung sondern direkt beim Einschlgen also wenn ich das Lenkrad drehe.

Ich weiß das es schwer ist wenn man das Geräusch nicht hört. Es ist auch schwer das Geräusch zu erklären. Kennst du das Geräusch wenn du mit neuen Reifen auf einem Gummibelag einlenkst? Das ist ziemlich laut.

am 29. Juli 2003 um 20:13

Hallo Andy,

hast du es schon von der Werkstatt prüfen lassen?

Hab meinen neuen S-Line seit 5 Tagen und das Geräusch auch schon ein paarmal gehört. Mein Schrauber meint, es ist das Lenkgetriebe. Bei einem seiner Kunden sei bei dem Geräusch das Lenkgetriebe getauscht worden. Werde wohl die nächsten Tage mal bei meiner Audi-Werkstatt vorfahren.

Bei mir tritt das Problem allerdings nur gelegentlich auf, nach jetzt 750km ca4-5mal.

Zitat:

sind wahrscheinlic achslenker oder spurstangen ist ein weit verbreitetes problem beim a4 und a6

stimmt ! alle modelle mit der raumlenkerachse haben das ab und an mal gehabt , a4 , a6 , passat 3b , ..etc.

Zitat:

@ speedyBMW

Könntest Du mal bitte was sinnvolles Posten!

Ist jetzt schon das 2te Posting wo nur Müll rauskommt, und bei 3 Postings im A4 Forum, ist das wirklich kein guter Schnitt!

lieber manuel : im vergleich zu deinem lösungsvorschlag war das was speedy gesagt hat GOLD WERT .

auf jeden fall sinnvoller .

Und ich dacht schon ich würd spinnen!

Hab das Geräusch bei meinem, am Freitag abgeholten, 2.5 TDI mit S-Line auch! Hab die 18Zöller darufpacken lassen!

Hört sich wie ein Knarzen an, als würde der Reifen an etwas Metall kurz und heftig schaben...

Hab jetzt erst 780 KM gefahren und das Geräusch schon ein paar Mal beim Anfahren, sowohl rückwärts, als auch vorwärts gehört!

achte mal drauf ob auch beim rollen ( ohne gang ) das geräusch kommt wenn du ein oder ausfederst ( z.b. bodenwellen ) .....

nicht so schnell dabei fahren ....bei schritttempo am besten .

knarzt es ein wenig , ist meist die untere strebe der raumlenkerachse ( vorne oder hintern ? ) schuld .

meist ist der kugelkopf ( am radlagergehäuse )der unteren vorderen strebe , dann irgendwie " eingelaufen " bzw der kopf hat spiel ....

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 5:00

Dann bin ich also nicht der einzige mit dem Problem.

@ mikoba: Bei mir ist es auch nur gelegentlich, nicht immer. In der Werkstatt war ich noch nicht, werde ich jetzt aber mal machen bevor ich in den Urlaub fahre.

@edgar: Wenn es die Spurstangen oder der Achslenker wäre dann wäre dieses Geräusch auch beim normalen einlenken in eine Kurve z.B. Es ist aber nur beim Anfahren (Vorwärts oder rückwärts) also kann es diese beiden Sachen nicht sein!

Lenkgetriebe habe ich auch getippt, lasse das jetzt mal in der Werkstatt durchchecken.

am 30. Juli 2003 um 6:49

Geräusche

 

Auch wir fahren einen A 4 Avant 1,9 TDI mit S-Line und hatte schon mehrfach die Qual des Werkstattbesuchs. Neuester Stand bei uns ist auch der Austausch des Lenkgetriebes wegen schrecklicher Geräusche bei Anfahrt mit eingeschlagener Lenkung. Ist aber nur ein Mangel von ganz viiiieeelen Mängeln.

Zur Info: das neue Auto ist gerade 7 Monate alt und hat seit der Auslieferung ständig Sehnsucht nach Audi-Werkstätten.

Habe einen A4 2,5 TDI Avant und habe auch ein Geräusch beim Anfahren. Nach ca. 1-2 mtr. kommt ein "Klopfen". Hört sich ähnlich dem Geräusch der ZV beim Öffnen und Schließen an, nur dumpfer und aus dem Bodenbereich. Als metallisches Knarzen würde ich das nicht bezeichnen. Der Wagen ist 1 Woche alt und hat knapp über 1000 km gelaufen. Geräusch war von Anfang an da.

Nur nachdem ich den Wagen angelassen haben, nicht wenn ich anhalte, P Stellung und wieder anfahre.

am 30. Juli 2003 um 7:02

Der A4 Avant 2.5 TDI quattro MJ 04 meines Vaters hat das gleiche Problem. Gibt auch ein richtig lautes Geräusch, wenn man im Stand lenkt so wie es Andi V6TDI beschreibt. Das Lenkgetriebe wurde vor 2 Wochen getauscht, doch das Problem besteht weiterhin!!!!!

Werd euch auf dem Laufenden halten.

@Carspacer

Das ist wohl ein sehr kurzes schleifen zu hören. Das ist das ESP und noch etwas (weiß nicht mehr genau was). Das ist "normal".

Andreas

Hallo,

es scheinen hier zwei Geräusche zu sein:

- "scharrendes" Geräusch nur beim ersten Anfahren nach Motorstart:

normal, das ist der Selbsttest des ABS/ESP. Könnte Audi ruhig drauf hinweisen. Wenn ich's vorher nicht in einem Forum gelesen hätte, wäre ich in der Werkstatt gewesen ...

- das "Lenk-Geräusch". Habe ich nicht, aber mein Vater hatte es bei seinem A6 (allerdings Quietchen beim Anfahren und Ruckeln bei konstanter Fahrweise). Es wurde die komplette (!) Servolenkung samt Servotronic getauscht, da die Werkstatt sogar Metallspäne im Servokreislauf gefunden hat!

@silberwolle: An Deiner Stelle würde ich zum Händler (Verkäufer) gehen und sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Fordere die Wandlung des Autos, das ist das einzig Sinnvolle. Habe ich bei zwei Golfs bereits gemacht, war da auch mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Bei den Audis hatte ich bislang immer Glück. Wenn sich Dein Händler sperrt: mach eine Liste, was alles war/ist mit Daten usw. und gehe auf die IAA im September. Dort geht man ein bisschen am Audi-Stand rum und schaut nach einem Berater, der gerade Besuchern die Audis hochlobt. Mitten ins gespräch sagt man dann "Das sehe ich aber anders, ich fahre so einen nämlich". Zu 99,9% kommst Du dann hinter die Absperrung und darfst mit einem Vertriebsmenschen reden (Fahrzeugschein mitnehmen, den kopieren sie - am besten Deine Liste auch direkt in die Hand drücken). Viel Glück!

Gruss, Achim.

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