Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautes Geräusch beim anfahren

Lautes Geräusch beim anfahren

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. November 2014 um 16:33

Hey wiedermal, ich hab beim anfahren ein lautes Geräusch.

Da ich es schwer beschreiben kann hier mal ein Video welches meinem Geräusch sehr sehr ähnlich kommt, ist manchmal lauter und intensiver und manchmal isses kaum da.

Meist wenn er kalt ist ist es heftiger hab ich das Gefühl

http://m.youtube.com/watch?v=9LsqA9oiuKY

Es ist immer nur beim anfahren, sehr laut und man spürt ein rubbeln im Kupplungspedal.

Bei angezogener Handbremse und Kupplung kommen lassen kommt das Geräusch nicht.

Hat jemand ne Idee?

Kann die Kupplung solche Geräusche machen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also das Video ist nicht von Dir und Deinem Geräusch?

Markus

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:43

Nein, ist aber das selbe Geräusch bzw selbe Symptomatik

Hi,

was für ein "spezielles Geräusch" meinst Du, aus diesem "Schallereignis-Kauderwelch" heraus zu hören ?

Typisch hyper-empfindliches Handy-Mikro; jedes Gefummel/Gequetsche am Gehäuse und anscheinend Unmengen Nebengeräusche zu hören - also 'für die Katz', sozusagen. Erinnert mich an das HandyCam-Gewackel neulich, aus der Rubrik -guckt mal, mein km-Zähler springt seltsam.... :rolleyes:

Wenn man das Ganze 10-mal hintereinander hört, könnte man bei Sekunde 6 bis 7 so 'ne Art 'schwaches Löwen-Brüllen' (eher Stöhen ;)) als Besonderes heraushören ?!

Sorry, dass die meisten Leute nicht den Aufwand betreiben, ihre Videos von einer Problem-Symptomatik mit einer Steady-Cam, sowie einem externen Mikro zu drehen und anschließend hübsch aufbereiten. Ich gelobe jedoch Besserung! ;):D

Gruß Julian

Hi L15...,

nix " -ready-steady-Cam- " ...., einfach nicht 'freihand' draufhalten, wenn man gerade über Stossdämpfer-Testrecken od. durch die Altstadt kurvt :D; z.B. mal den Handballen dabei gegen die Unterkante des Tacho-Ausschnitts legen (sofern Handys noch auf 10cm-Abstand fokussieren können ;) ) und 'ne echt gerade Strecke nehmen.

Wenn shortstory die Sekunden angeben würde, zu denen sein 'Effekt' in dem Referenz-Video auftritt, könnte das in seiner Sache evtl. helfen :rolleyes:.

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:16

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. November 2014 um 21:38:12 Uhr:

Wenn man das Ganze 10-mal hintereinander hört, könnte man bei Sekunde 6 bis 7 so 'ne Art 'schwaches Löwen-Brüllen' (eher Stöhen ;)) als Besonderes heraushören ?!

Genau dieses Geräusch meine ich, bei Sekunde 6 bis 7, beim anfahren halt - wie ich es auch geschrieben hab...

Das dezente Löwenbrüllen, bei mir isses halt lauter.

Ist halt wirklich schwer zu beschreiben, ein lautes tiefes quietschen.

 

So was ähnliches macht meiner auch, ich ordne es aber eher der Handbremse zu... ca. 200m nachm Losfahren gibts ein leises Schnarren, als würde sich eine große Feder entspannen. :D

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:14

Hab jetzt mal das Geräusch ein paar Tage "beobachtet"

Fakt ist, das Geräusch kommt immer nur im ersten Gang wenn er aus dem Stand los fährt, je kälter es ist und umso mehr Kraft aufgebracht werden muss (Steigung) um so lauter ist das Geräusch.

Wenn ich die Kupplung länger schleifen lasse wird das Geräusch auch intensiver, bei "schnellem" anfahren isses nur kurz zu hören.

Mit wenig Gas und ganz vorsichtig anfahren ist es kaum zu hören.

Es ist als wenn irgendetwas mit dem Gewicht des Volvos überfordert ist beim anfahren ...

Hat keiner mehr ne Idee?

Kann die Kupplung selbst oder Ausrücklager laute Geräusche machen?

Das Auto lief viel im Stadtverkehr bevor ich ihn gekauft hab, kann aber auch nicht sagen ob es die erste Kupplung ist

Hallo shortstory,

ui ui, das Geräusch kenn ich :eek: .

Das Aurücklager ist bei Dir nicht mehr in Ordnung, d.h. es dreht sich schwer und das wird nicht besser werden. Deshalb rutscht und kratzt der Ausrückhebel darauf herum und fräst es langsam kaputt. Bei meinem Elch #1 war das Geräusch noch lauter und prägnanter, hier siehst Du einige Bilder vom Kupplungswechsel, da kannst Du das Ausrücklager gut erkennen, da fehlt schon eine Menge Material.

http://www.motor-talk.de/.../volvo-scheiss-qualitaet-t3554094.html?...

Richte Dich also schonmal auf einen Wechsel der Kupplung samt Ausrücklager und Dichtungsring Motor/Getriebe ein, denn wenn alles eh auseinander ist, solltest Du das gleich mit machen.

Gruß Matthias

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:12

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 12. November 2014 um 03:17:05 Uhr:

Hallo shortstory,

ui ui, das Geräusch kenn ich :eek: .

Richte Dich also schonmal auf einen Wechsel der Kupplung samt Ausrücklager und Dichtungsring Motor/Getriebe ein, denn wenn alles eh auseinander ist, solltest Du das gleich mit machen.

Gruß Matthias

Kann man das noch irgendwie anders testen?

Bin doch erst bei 203000km ... :(

Aber irgendwie fürchte ich auch das es irgendwie aus Richtung Kupplung kommt.

Kann man was zu den ungefähren kosten sagen wenn man alles machen lässt?

Bei Volvo ca 1000€ wenn du kein Zweimassenschwungrad hast was aber im V70 doch sehr oft verbaut wurde...Der Löwenanteil ist der Lohn da das recht schraubintensiv ist...In der Freien sollte es um die 7-800€ sein denke ich.

Gruß

Cristian

Du kannst es ja schon im Kupplungspedal fühlen, schreibst Du :( . Leider kannst Du da nichts mehr anderes tun als Getriebe vom Motor abschrauben, wegrücken und mit der Lampe reinleuchten, dann siehst Du es schon. Ohne Hebebühne eine sehr schlechte Idee, denn der Hilfsrahmen muß abgesenkt werden, der Wagen darf dazu nicht auf den Rädern stehen. Das ist auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld :rolleyes: ... manche Lager halten eben nicht sehr lange, je nach dem, was sie für Belastungen ausgesetzt waren. Viel Stadtverkehr kann die Ursache sein, sonst muß man ja die Kupplung nicht so oft treten, verglichen mit anderen Fahr-/Nutzungsprofilen. Wenn Du Glück hast, ist Dein Schwungrad noch wie neu, meins sah jedenfalls nach über 500000km einwandfrei aus, der Elch #1 wird fast nur für lange Strecken verwendet.

Gruß Matthias

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:15

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. November 2014 um 09:17:11 Uhr:

Bei Volvo ca 1000€ wenn du kein Zweimassenschwungrad hast was aber im V70 doch sehr oft verbaut wurde...

Gruß

Cristian

Muss das dann auch mit getauscht werden?

Was wäre wenn eins verbaut ist?

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:38

Hab jetzt mal bei Herrn Albert ne neue Kupplung bestellt.

Dazu ne Frage, in der Bucht gibts ne Sachs Kupplung für ca 150,- komplett mit Ausrücklager.

Ich bezahle 150,- für die Kupplung und nochmal 105,- für ein hydraulisches Ausrücklager.

Gibts da Unterschiede bei den Kupplungen bzw den Ausrücklagern bzw wurde da mal was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen