1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lautes Geräusch beim Bremsen.

Lautes Geräusch beim Bremsen.

Subaru
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:24

Hallo, Bin neu hir im Forum und hab ein Problem mit meinem Impreza Baujahr 2002.

Mein Kraftstofftank war durchgerostet und wurde ausgetauscht.Beim Austausch muß man ja die Hinterachse demontieren um an den Tank ranzukommen.Meine hinteren Bremsscheiben mit Klötze wurden ebenfalls ausgetausch(Rost).

Mein Problem ist jetzt das beim Bremsvorgang im vorderen Bereich des Subarus ein starkes Geräusch zu hören.Die ABS-Warnleuchte geht ab und zu an.

 

Kann mir da jemand helfen?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

das ABS Regelgeräusch oder ein Rubbeln?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:38

Hallo

Glaub das ABS Regelgeräusch,man merkt das auch am Bremspedal,es pumt richtig auch bei leichtem Bremsen.

Hallo oaweg,

Ich hatte das Problem auch mal bei meinem Skoda, wenn ich da an eine Ampel gefahren bin, hat er erst stark abgebremst und dann hat das ABS dauern die Bremse wieder auf gemacht, manchmal musste ich mit der Handbremse das Auto zum völligen Stillstand bringen, weil auf trockener Strasse das ABS meinte es wäre glatt.

Ursache war das Radlager, das das Rad nicht mehr sauber in der Spuhr führte und damit auch die Bremsscheibe wo der Lochring sitzt, der dem ABS-Sensor die Drehzahl des Rades übermittelte.

Nun bekam der ABS-Sensor nicht mehr immer ein Signal und das ABS meinte das Rad bleibe manchmal stehen und hat die Bremse wieder geöffnet, obwohl ich mit beiden Füssen auf der Bremse stand.

Das Ding ist hoch lebensgefährlich, denn 5 Vertragswerkstätten haben den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden und wenn kein Fehler zu finden war konnte man ja auch nichts reparieren.

Der Fehlerspeicher hat nichts gespeichert, weil das Auto ja der Meinung war, dass es glatt war und nur weil ein Rad mal 10-20 Meter auf dem Glatteis ist wird ja nichts in den Fehlerspeicher geschrieben, wenn ich aber 20 Meter nicht bremsen kann habe ich ein Problem.

Ich stellte das fest, als ich mit stehenden Hinterräder mal wieder mit 40km/h an eine Kreuzung fuhr weil ich die Handbremse voll gezogen hatte und mit beiden Füssen auf dem Bremspedal und die Karre meinte es habe Glatteis und machte mir die Bremse voll auf mit pulsierendem Bremspedal und das bei trocker Fahrbahn und nur sporadisch.

Zuhause voller Wut das Fahrzeug auf den Wagenheber wuchtete und am Rad mal mit beiden Händen rüttelte, weiss nicht warum ich das tat, eben aus Wut und siehe da, das Rad konnte ich einige cm kippen und zwar gegen den Motor und zu mir, als ich die Radschrauben überprüfte weil ich der Meinung war die Radschrauben waren locker, diese aber gut angezogen waren und das Rad immer noch wackelte habe ich festgestellt, dass das Radlager zum 8 mal defekt war, nur diese Auswirkung hatte ich noch nie!

Ich sage ja voll lebensgefährlich die Karre und das nach 5 maligem Besuch verschiedener Vertragswerkstätten.

Eventuell bekommt auch Dein ABS fühler nicht mehr immer ein Signal, ich vermute, dass Subaru auch ein Lochring auf der Bremsscheibe hat, prüfe das mal nach.

Ich kenne mich noch nicht so gut bei Subaru aus denn ich habe erst 2 Monate einen, (bin voll stolz auf das Ding).

(Habe schon 7000km drauf und brauchte noch nie zur Werkstatt, das kenne ich anders von meinen nagel-neuen VW'S von früher).

Aber bestimmt kann uns da ein erfahrener Subaru-Fahrer näheres sagen.

Eventuell kann uns "Sp3kul4tiuS" da etwas dazu sagen, ich glaube der kennt sich da besser aus.

Gruss

Karle1

 

ich habe meinen 05er zwar schon seid März 2006 aber da war noch nie was außer einer ratternden Heizungsklappe. Vom Golf4 kommend

Das war oben nur eine Vorlage für andere ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

manchmal musste ich mit der Handbremse das Auto zum völligen Stillstand bringen, weil auf trockener Strasse das ABS meinte es wäre glatt.

Nie im Leben, der ABS-Regelbereich liegt über ca 6-8km/h, bei allen Geschwindingkeiten darunter ist das ABS garnicht aktiv!

und was machst Du zwischen 8km/h und 40km/h?

nen Anker werfen?

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:15

Also ich kann das Problem jetzt noch besser beschreiben.Hab gerade noch ne kleine Runde mit´m Subi gedreht.

Aufeinmal ging die Abs-Warnleuchte an und auch nicht wider aus und siehe da,

ich kann wider ohne Probleme bremsen,

Ist das Abs kaputt? oder muß man wenn Teile vom Abs-System entfernt worden sind nach dem Einbau einen Reset oder irgend soetwas durchführen?

die elektronik hat wahrscheinlich das ABS abgestellt oder es geht jetzt nichtmehr ;)

*im Winter habe ich nicht nicht gemerkt das das abs kurz vor Stillstand nichtmehr arbeitet*

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:38

Allso hab ich das so zu verstehen das es am Abs nichts zum einstellen gibt.

Entweder es arbeitet oder eben nicht.Wenn die Abs Leuchte an geht glaub ich auch das es abgeschaltet hat.

Sehr seltsam,sind ja nur die hinteren Bremsen ausgetauscht worden.Beim Achsenausbau hab ich natürlich die zwei hinteren Abs Kabel abstecken müßen und danach wider draufgesteckt.Vor dieser ganzen Aktion hatte ich keine Probleme mit dem Abs.

die Leuchte ist ja dazu da um einen Fehler im ABS system anzuzeigen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:53

Ok,dann werd ich mich mal im System "anstöplsn" und die Fehlermeldung auslesen.

Merci für eure Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

und was machst Du zwischen 8km/h und 40km/h?

nen Anker werfen?

Die Aussage ist so zu verstehen dass das ABS erst ab einer Geschwindigkeit von 6-8 (je nach Hersteller) aktiv ist, darunter findet keine Regelung statt, sonst könnte man nie zum stehen kommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

*im Winter habe ich nicht nicht gemerkt das das abs kurz vor Stillstand nichtmehr arbeitet*

6kmh sind kurz vor Stillstand! Bekannt ist aber auch das der Bremsweg auf Schnee in der Regel ohne ABS kürzer ist da sich vor den Rädern der Schnee auftürmt durch die blockierenden Räder, dies verzögert besser.

ich weiß ;)

gemerkt hab eich es aber nich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen